ThinkPad Yoga ? Update: Helix als Option

Der_Haase

New member
Registriert
25 Nov. 2011
Beiträge
504
Hallo zusammen,

nachdem mein x200 doch schon etwas in die Jahre gekommen ist und ich etwas mehr Leistung benötige steht ein Gerätewechsel an.


Vielleicht noch ein wenig Hintergrund (oder gleich zu den Fragen springen):

Seit dem ich mein TPT 2 besitze kommt mein x200 so gut wie gar nicht mehr aus der Dock.
Das TPT 2 hat sich als perfektes Werkzeug für mein Studium herausgestellt:
In Vorlesungen mitschreiben via OneNote, PDF Annotieren und Office Dokumente anschauen / bearbeiten. Allerdings musste ich feststellen, dass das TPT bei einigen Dingen mittlerweile stark an die Leistungsgrenze kommt.
Deswegen erwuchs die Idee ob es nicht möglich ist beide Geräte durch eines zu ersetzen vornehmlich ein Tablett.

Ich habe mir daraufhin das Surface 2 pro angeschaut. Das Gerät wäre für mein Aufgabengebiet perfekt: Klein, Digitizer, Akkulaufzeit ausreichend und sehr Performant. Leider ging das Gerät relativ schnell wieder zurück da bei den Surface Tablets das Phänomen des Berührstrom sehr stark Auftritt.
Ein absolutes NoGo.

Daraufhin habe ich mir das Surface pro 3 angeschaut. Auch dieses wäre für meine Zwecke extrem gut geeignet, wenn zum einen nicht die massiven throtteling-probleme bestehen würden (das Gerät drosselt bei stärkerer Belastung sofort massiv und versucht auf 60°C herunter zu kühlen. Dadurch hängt die CPU bei 1Ghz fest…) und zum anderen es nicht so viel Verarbeitungsfehler und Qualitätsmängel geben würde (Glas löst sich, Kickstand kann leicht beschädigt werden, Stift funktioniert noch nicht wirklich).
Irgendwie sehe ich es nicht ein mein Geld in etwas zu investieren was teuer ist, aber mir im Gegenzug nichts dafür bietet - im Gegenteil – es vermutlich nach einem Jahr entsorgt werden kann.

Als Alternative habe mir noch das Thinkpad Tablet 10 angeschaut um damit mein TPT 2 zu ersetzen allerdings ist der Preis für das was man bekommt nicht gerade niedrig und auch dieses Gerät hat leider starke Probleme mit Berührstrom.

Jetzt bin ich über das ThinkPad Yoga gestolpert und überlege ob das nicht eventuell eine Lösung für mein Problem sein könnte.
Der Plan wäre, dass das Yoga das x200 ersetzt da es mir im Desktop-Betrieb deutlich mehr Leistung liefert. Gleichzeitig könnte ich dann auch Zuhause mit Digitizer in OneNote schreiben.
Für den Unialltag würde ich dann mein TPT 2 behalten (oder durch ein kleineres 8 Zoll Asus Vivotab Note8 ersetzen) um damit in Vorlesungen zu schreiben. An Tagen wo mehr Projektarbeit ansteht (also power Points, Word, etc) könnte ich dann das schwerere und größere Yoga mitnehmen.

Tl;dr

Die Frage ist nun bietet mir das Yoga wirklich dass was ich haben möchte:

1. kann das Yoga die Leistung des i5 bzw. i7 voll nutzen oder drosselt auch hier das Gerät sofort herunter wenn es etwas wärmer wird (kann man damit auch längere Sessions zocken? [ja ich weiss, kein gaming notebook, aber im moment spiele ich auf meinem x200 ;) ])
2. Wie ist die Verarbeitungsqualität, immer noch Thinkpad würdig?
3. Gibt es noch größere Bugs? Und ist mittlerweile alles behoben? Zum Beispiel: Das Ghosting, die „schwarzen Löcher“ am digitizer (auch bei der HDD Variante).
4. Was mich beunruhigt hat, waren einige Fälle von Yogas die sich im Standby aufgehängt haben (meist wenn ein USB Gerät eingesteckt war) und dann extrem heiß wurden und auf nichts mehr reagiert haben (nachzulesen im lenovo Forum).
Einzelfälle oder bekanntes Problem?

merci für die Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Haase,

da ich auch ein Besitzer des ThinkPad Yogas bin, möchte ich versuchen deine Fragen zu beantworten.

zu 1.) Ich habe das Modell mit dem i7 und muss dir leider sagen, das hier aufjedenfall gedrosselt wird, sobald man die CPU zusammen mit der Grafikeinheit stark nutzt. Das Problem liegt hier aber nicht bei der Wärme, sondern bei der TDP von 15W. Aufwendige Spiele kann man so mit dem Yoga zwar nicht spielen. Welche aber aufjedenfall laufen sind: Hearthstone, LoL und South Park: Stick of Truth. (selbst getestet)

zu 2.) Die Verabeitung ist aufjedenfall ThinkPad würdig. Das Gehäuse ist - zumindest bei mir - sehr gut verarbeitet. Es gibt weder große Spalten, noch kann man das Gehäuse an irgendeiner Stelle stark eindrücken. Die Tastatur ist nach dem Austausch bei mir auch wunderbar - keine schiefen Tasten oder ähnliches mehr.
Mehr dazu hier im Test von Aurora: Forum-Link

zu 3.) Meins hat noch Ghosting, nach dem das Display schon zweimal getauscht wurde - ich hoffe ich bekomme dann bald mal ein ordentliches -. Laut den Händlern sollen aber alle neuen Modelle kein Ghosting mehr haben. Das schwarze Loch wurde mittlerweile gefixt.

zu 4.) Davon habe ich noch nichts gehört. Kann mich nicht dazu äußern.

Generell würde ich dir empfehlen das Modell mit i5 zu nehmen und die HDD gegen eine SSD zu tauschen. Viele Händler bieten des Upgrade auch an. Das Modell mit dem i5 soll wohl kaum/weniger gedrosselt werden und somit wirst du keinen Leistungsunterschied zwischen i5 und i7 merken. Das Modell mit dem i5 soll zusätzlich auch noch eine etwas bessere Akkulaufzeit haben.

Mit der hier gezeigten Methode kannst du aber das drosseln vermindern, bzw. ganz verhindern:
(Selbst getestet, funzt natürlich auch fürs Yoga)
Forum-Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Genau aus diesen Gründen habe ich mir auch ein Yoga bestellt. (i5 mit SSD, direkt im Lenovo Online Shop bestellt da 10% Aktion)
Bin ebenfalls ein begeisterter X200 Nutzer (seit fast 5 Jahren ohne Probleme)

Leider kann ich noch keine weiteren Infos dazu geben, da ich das Schmuckstück noch nicht in Händen halte.
Das Zubehör (Onelink Dock usw...) liegt bereits seit 2 Wochen daheim, jedoch lässt das Thinkpad Yoga noch auf sich warten.

Ghosting ist jetzt das einzige was mich etwas "beunruhigt", da dies wohl ziemlich häufig vorkommt.
Was mir vorweg schon am Yoga fehlt, ist der Fingerprint Scanner. Der hätte wohl auch noch Platz gehabt.


Soviel dazu.
Grüsse aus Ö
 
Danke schonmal für die Antworten. Das klingt doch schonmal gut.
...
zu 1.) Ich habe das Modell mit dem i7 und muss dir leider sagen, das hier aufjedenfall gedrosselt wird, sobald man die CPU zusammen mit der Grafikeinheit stark nutzt. Das Problem liegt hier aber nicht bei der Wärme, sondern bei der TDP von 15W. Aufwendige Spiele kann man so mit dem Yoga zwar nicht spielen. Welche aber aufjedenfall laufen sind: Hearthstone, LoL und South Park: Stick of Truth. (selbst getestet)

Dass das Gerät drosselt ist mir klar, es handelt sich ja immerhin um ein Ultrabook. Mir ist es nur wichtig, dass es nicht so wie das Surface Pro 3 sofort einknickt, wenn es einmal länger wie 10min unter hoher Last läuft.
Bzw. dass es dann so Drosselt das man über längere Zeit Leistung bekommt (nicht die Maximalleistung, aber ausreichende).

zu 3.) ... Das schwarze Loch wurde mittlerweile gefixt.
Auch für die die i5 Variante mit HDD Hybrid? Alles was ich im Netz finden konnte war, dass die SSD Modelle das problem nicht mehr haben.

Generell würde ich dir empfehlen das Modell mit i5 zu nehmen und die HDD gegen eine SSD zu tauschen. Viele Händler bieten des Upgrade auch an. Das Modell mit dem i5 soll wohl kaum/weniger gedrosselt werden und somit wirst du keinen Leistungsunterschied zwischen i5 und i7 merken. Das Modell mit dem i5 soll zusätzlich auch noch eine etwas bessere Akkulaufzeit haben.
Gut zu Wissen, danke.


...
Genau aus diesen Gründen habe ich mir auch ein Yoga bestellt. (i5 mit SSD, direkt im Lenovo Online Shop bestellt da 10% Aktion)
Bin ebenfalls ein begeisterter X200 Nutzer (seit fast 5 Jahren ohne Probleme)
...

Gleiche Gründe heißt auch interesse am Surface Pro 3 gehabt und enttäuscht worden?
 
So,

ich bin immer noch unentschlossen (wie auch schon die letzten Wochen).
Allerdings hat meine heutige Recherche einen neuen (bzw. alten schon verworfenen) Kandidaten ins Spiel gebracht: Das Helix.

Ich hatte es verworfen, weil es im tablet-only Modus ja nur 4-5h Stunden schafft. Allerdings ist mir jetzt aufgefallen: Sollte es das Yoga werden, dann habe ich die Tastatur ja immer drann und somit kann ich das Argument nicht mehr gelten lassen. Im gedockten Zustand sind beide ja gleich auf (trotz Ivybridge vs. Haswell).

Die Vorteile:
- man kann es als Tablet nutzen (wenn auch nur kurz)
- etwas günstiger (als Demopool-Gerät)
- der Ivy i5 bringt etwas mehr Leistung (?)
- bessere Tastatur (?)
- miniDP statt (dämlichem) mini HDMI
- GPU takten etwas höher (wird nicht so stark gedrosselt) (?)

Nachteile:
- kein SD-Card Slot
- keine Tastaturbeleuchtung (kein großes Problem)
- wird etwas Wärmer (?)

Was meint Ihr dazu? Hat jemand Erfahrungen mit den beiden Geräten bzw. sich die gleiche Frage gestellt?

Stimmen meine Behauptungen (die mit (?) )?

1. Irgendwelche Nachteile die ich übersehen habe?
2. Wie ist die Verarbeitungsqualität beim Helix, gibt's qualitative Mängel?
3. Irgendwelche bekannten Bugs und Fehler?
4. Wie stark "schwingt" das Display im gedockten Zustand beim schreiben /bewegen (bin da von den strammen Scharnieren des x200 verwöhnt)?
 
Beachte beim Helix folgende Dinge:
- Das Gerät ist Top-Heavy. D.h. bei der Nutzung als Laptop kann es nach hinten kippen, da das Display schwerer ist als die Base-Unit
- Es wird bei Belastung wohl sehr heiß, besonders an der rechten oberen Ecke
- Man hat keinerlei Dockingmöglichkeit, außer der Tastatur und USB 3.0 Docks. Beim Yoga hast du wenigstens die Onelink-Docks
 
Zu deiner voherigen Frage. Bei meiner Yoga Version mit dem i7 tritt im Werkszustand eine Drosselung von 2,7 GHz zu 2,3 GHz auf, bei 100 % CPU-Last.
Wird auch noch die GPU ausgelastet, kanns schonmal auf 1,8 GHz runtergehen.

Wende ich aber die Optimierungen über Intel Extreme Utility an, dann gibt es kaum noch drosseln.


Vorteile:
- man kann es als Tablet nutzen (wenn auch nur kurz)
- etwas günstiger (als Demopool-Gerät)
- der Ivy i5 bringt etwas mehr Leistung (?)
Der Ivy i5 ist ebenfalls ein ULV Prozessor, sprich der Vorgänger zu dem im Yoga. Das heißt das dieser wohl nicht schneller ist und die TDP von 17W lässt auch keine Hoffnung übrig, dass dort weniger gedrosselt wird.
- bessere Tastatur (?)
Die Tastatur ist wie im Yoga eine Chiclet Tastatur. Ich persönlich finde die Tastatur des Yogas super, die vom Helix hatte ich noch nicht in der Hand.
- miniDP statt (dämlichem) mini HDMI
Mini ist immer doof. Aber dafür gibts ja Adapter. ;)
- GPU takten etwas höher (wird nicht so stark gedrosselt) (?)

Nachteile:
- kein SD-Card Slot
- keine Tastaturbeleuchtung (kein großes Problem)
- wird etwas Wärmer (?)
Das Helix wird nicht nur wärmer, sondern ist auch lauter als das Yoga. Das Yoga bleibt meist lautlos und wird nur bei starker Beanspruchung hörbar, mich persönlich stört das aber nicht. Das Helix wird wohl im Tabletmodus bei starker Beanspruchung so warm, das es für manche unangenehm werden kann, dieses in der Hand zu halten.


Wenn man Preis/Leistung vergleicht, finde ich, das man mit dem Yoga aufjedenfall besser fährt. Außerdem hat das Yoga die Möglichkeit der Dockingstation.

Ich persönlich kann das Yoga echt weiterempfehlen, sofern man Glück hat und ein Display ohne Ghosting bekommt. Mein Yoga geht demnächst in die zweite Reparatur, wo erneut das Display getauscht wird. Sollte dann immernoch Ghosting auftreten, werde ich vom Kaufvertrag zurücktreten und mir ein neues Modell suchen müssen.
 
Beachte beim Helix folgende Dinge:
- Das Gerät ist Top-Heavy. D.h. bei der Nutzung als Laptop kann es nach hinten kippen, da das Display schwerer ist als die Base-Unit
- Es wird bei Belastung wohl sehr heiß, besonders an der rechten oberen Ecke
- Man hat keinerlei Dockingmöglichkeit, außer der Tastatur und USB 3.0 Docks. Beim Yoga hast du wenigstens die Onelink-Docks

Das mit der Gewichtsverteilung ist ja klar. Kommt man halt bei einem tablet nicht drumm herum.
Auch die Hitze sollte weniger das Problem sein, denn bei Belastung denke ich, dass es am Keyboard hängt.
Stimmt, keine Dock verfügbar. Aber von den Onelink Docks habe ich bisher nur negatives gehört.


Zu deiner voherigen Frage. Bei meiner Yoga Version mit dem i7 tritt im Werkszustand eine Drosselung von 2,7 GHz zu 2,3 GHz auf, bei 100 % CPU-Last.
Wird auch noch die GPU ausgelastet, kanns schonmal auf 1,8 GHz runtergehen.

Wende ich aber die Optimierungen über Intel Extreme Utility an, dann gibt es kaum noch drosseln.
...

Wenn man Preis/Leistung vergleicht, finde ich, das man mit dem Yoga aufjedenfall besser fährt. Außerdem hat das Yoga die Möglichkeit der Dockingstation.
...

Hmm... Ok. Laut testberichten sollte nämlich das Helix deutlich weniger drosseln (vor allem mit GPU Nutzung).
Mir wäre das wichtig um ein paar älter Spiele spielen zu können.
Genauer: Bisher spiele ich hin und wieder mit dem x200, hätte aber gern ein wenig mehr Leistung wie da. Aber ich vermute einfach das beide Geräte dem Core2Duo und seinem Grafikchip überlegen sind (obwohl es Ultrabooks sind).

Mein Bedenken beim Yoga ist halt wie gut es sich als Tablet in der Uni zum Mitschreiben macht:
Ich bin vom TPT2 ein sehr flaches Gerät gewöhnt (<10mm) und finde das eben Perfekt als digitales Notizbuch. Das Helix könnte man für den Zweck abdocken, dann hätte es 11mm. Da sticht das Yoga mit seinen knapp 20mm schon höher hervor.

Edit:

Blöde Frage noch: Kommt das Yoga (und auch das Helix) mit dem normalen 3 poligem Netzteil mit Schukostecker? (Stichwort: Berührstrom)
 
Hmm... Ok. Laut testberichten sollte nämlich das Helix deutlich weniger drosseln (vor allem mit GPU Nutzung). Mir wäre das wichtig um ein paar älter Spiele spielen zu können.
Ist natürlich die Frage, wie sehr sich die Drosselung beim Yoga auf die Leistung der GPU auswirkt. An sich ist die HD 4400 im Yoga ja ganz klar besser als die HD 4000 im Helix.

Blöde Frage noch: Kommt das Yoga (und auch das Helix) mit dem normalen 3 poligem Netzteil mit Schukostecker?
Ja, beide haben die normalen Netzteile.
 
...
Ja, beide haben die normalen Netzteile.

Super zu Wissen, danke :).

Argh,
Ich vermute ich werde mich nie entscheiden können...
Vor allem, da das Yoga + Dock gleichviel kostet wie das Surface Pro 3 (ohne Dock allerdings...)

Ich versuche nochmal (vor allem für mich selbst) die Vorteile der einzelnen zu Vergleichen:

Surface Pro 3Thinkpad YogaThinkpad Helix
++ besser als Tablet
++ leichter
+ Akkulaufzeit geringfügig länger
+ besseres Notebook
++ Tastatur
+ kein throtteling (langfristig besser Nutzbar)
++ man kann es öffnen wenn mal was passiert
(Ich hab einen guten Ruf was die zerstörung von Thinkpads angeht ^^)
++ Stabiler (wobei das Surface als sehr stabil gilt
kein Wunder bei soviel Kleber, aber das Display ist extrem
Dünn und drückt sich sogar beim schreiben ein)
+ Hybrid (kann beides gleich gut)
-- Akkulaufzeit am kürzesten
-- Hitzeproblem
-- ältere CPU
-- kein Dock verfügbar

... was mich zum Punkt bringt (um es wie die Dame von Herzblatt auszudrücken):
"... nun musst du dich Entscheiden: Willst du Kandidat A, das superschnuckelige Tablet welches deutlich mehr Leistung wie ein Atom bietet, dir in jeder Vorlesung beisteht aber kleine schwächen hat wenn du mehr Leistung brauchst und dir dein Herz bricht wenn es dir mal runterfällt.
Oder Kandidat B, das super Notebook mit den tollen Anschlüssen auf dem man mühelos jede Wissenschaftliche Arbeit schreiben kann (auch am Schreibtisch mit 3 Monitoren) einen aber dazu bringt noch eine geliebte in Form eines kleinen Tablets für die schwächeren Tage zu behalten.
Oder Kandidat C, der alleskönner der von allem ein bisschen was hat, aber nichts richtig gut kann."

:facepalm:
Ich befürchte, das SP3 wäre besser, aber lass ich es einmal Fallen (und das wird passieren) bin ich arm und hab gar keinen Rechner mehr) und beim Yoga ärgere ich mich über das schwere Gewicht wenn ich es jeden Tag in der Uni-tasche hab.

Hat irgendjemand Hilfe oder Argumente für eine Entscheidung ^^
 
Also um deine Entscheidung noch zu verkomplizieren (sorry :D): Sowohl ThinkPad Yoga als auch das ThinkPad Helix dürften in diesem Jahr bzw. gegen Ende des Jahres ihre Nachfolger erhalten. Das ThinkPad Helix (oder wie auch immer es dann genannt werden wird) kommt dann eventuell mit Core M CPUs lüfterlos und leichter daher, mit längerer Akkulaufzeit.

Alles in allem würde ich sagen, dass das Yoga das rundeste Gerät der 3 oben aufgeführten ist - ob du mit dem Gewicht klarkommst ist dann halt die Frage.
 
Das mit dem Nachfolger verkompliziert es (glücklicherweise) nicht weiter.
Ich würde das Gerät gern bis zum beginn des neuen Semesters haben.
Dazu kommt: Die Core-M Chips für Ultrabooks / Tablets liegen Leistungsmäßig ja unter den Core i Modellen, sind also für mich zu langsam.
Auserdem ist ein neues Helix unbezahlbar, und auch das Yoga erst dank des jetzt statt findenden Abverkaufs eine Option (preislich). Und das Surface 4 wird auch in nem halben Jahr kommen und sicherlich besser sein wie der Vorgänger.
Da ich aber jetzt ein Gerät brauche bringt das nix :)
 
Ok,
evntl. Planänderung:

Ich muss einfach feststellen, dass es mein Wunschgerät bisher noch nicht gibt, und die welche dem Nahekommen (Suface Pro 3, Thinkpad Helix) einfach dafür dass es ein zu großer Kompromiss ist mir zu teuer sind.

D.h. aus einer rationalen Sichtweise mache ich mir jetzt Gedanken ob ich mein TPT2 behalte, aber mein x200 durch ein x220t austausche.
Damit hätte ich ein 12" Gerät für zu Hause und auch für Meetinglastige Unitage.

Gibts irgendwas worauf ich bei Gebrauchten x220t achten muss? Lapstore hat gerade ein paar hübsche im Angebot.
Klar, kein Outdoor Display wg. Pen only. Wie erkenne ich die Wölkchenbildung?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben