T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Hotkey Anzeige weg nach Systemupdate

Libertyx

New member
Registriert
29 Okt. 2013
Beiträge
28
Hallo zusammen.

bei meinem T410 ist die Hotkey Anzeige für die Tasten lauter/leiser, heller/dunkler usw. nach einem Update durch System Update verschwunden.
Vorher war alles OK

Installiert worden ist folgendes


  • Lenovo Power Management Driver v1.67.04.05
  • ThinkPad Hotkey Features Integration V3.89
  • Think Pad Energie-Manager v6.65.2

Direkt danach war die Anzeige weg. Habe das ganze jetzt auch mehrmals getestet (Image drauf und danach SystemUpdate) aber immer das gleiche.
Nach der Installation ist die Anzeige immer verschwunden.

Am Grafik Treiber wurde nicht geändert und die Treiber von Windows Update sind alle ausgeblendet.

Kann mir hier jemand helfen?
 
Moin,

das hatte ich am T60 auch. Hier hat geholfen, auf jeweils eine ältere Version von Energiemanager und Hotkey Features zurück zu gehen.

Die Chinesen verzapfen hin und wieder echten Bockmist, was die Updates angeht. Da scheint niemand mehr irgend etwas zu testen. Am besten bei einem funktionierenden Stand bleiben und Updates nur bei Problemen vornehmen.

Gruß
Roger
 
Die Chinesen verzapfen hin und wieder echten Bockmist, was die Updates angeht
Amerikaner - nicht Chinesen! Es ist immer noch das gleiche Entwicklerteam, das früher unter dem Namen IBM die Tools entwickelt hat.

Der Downgrade auf eine ältere Hotkey-Features - Version sollte reichen. Der Energiemanager hat da den geringsten Einfluss, da die OSD-Anzeigen auch ohne installierten Energiemanager funktionieren.
Verantwortlich für die Anzeige der OSD sind Power Management Drivr, Hotkey-Features und Grafiktreiber.
 
Auf dem einen T400 hatte ich kürzlich ein Hotkey-Update durch System Update angeboten gekriegt und auch ohne Probleme installiert, auf dem T400s kam das bei System Update aber nicht, bei sonst sehr gleicher Installation, die ich eigentlich auch immer parallel auf demselben Stand halte. Komisch.
 
Zitat Zitat von Mornsgrans Beitrag anzeigen
Der Downgrade auf eine ältere Hotkey-Features - Version sollte reichen.
Habe ich gestern zuerst versucht, es ging aber tatsächlich erst nach zusätzlichem Downgrade des Energiemanagers.
Der EM hat damit nicht zu tun.
Mann sollte zuerst "vollständig" die v.3.89 Hotkey deinstallieren. Das heißt, die alle 4 Komponenten (Fn Anzeige am Bildschirm ,Lenovo Patch,Thinkpad Full Screen , das 4-te habe ich vergessen ). Wenn man die Deinstallation aus dem Systemsteuerung durchführt, geht das nicht in 100% gut.
Man sollte noch mal den Treiber installieren wollen und dann die Option -> Entfernen nehmen, die Kästchen markieren und deinstallieren. Und Laptop neu starten nach der Deinstallation nicht vergessen.
Danach die andere, ältere Version wählen zB. v.3.52
 
Ihr habt Recht, bin gerade nochmal auf die 5.20er hoch gegangen und die Anzeigen gehen noch. Sorry !
 
Hallo,

also nach dem Downgrade der Hotkey Features auf die 3.84 funktionieren die Anzeigen nun wieder.

Allerdings scheint der Energie Manager doch etwas damit zu tun zu haben.
Den PM Driver konnte ich noch auf die aktuelle Version 1.67.4.5 updaten und die Anzeigen funktionieren damit immer noch.

Nachdem ich den Energie Manager auf die aktuelle Version 6.65.2 upgedatet habe gingen sie dann wieder nicht mehr.
Weder mit den Hotkey Features 3.84, 3.88 und 3.89.

Erst nachdem ich den Energie Manager 6.65.1 und die Hotkey Features 3.84 installiert habe funktionieren die Anzeigen.
 
Erst nachdem ich den Energie Manager 6.65.1 und die Hotkey Features 3.84 installiert habe funktionieren die Anzeigen.
Jetzt, wenn alles funktioniert und du den Energie Manager 6.65 nicht brauchst, kannst du ihn ruhig deinstallieren. Mit der Funktionalität der Fn Hotkey-Tasten hat der EM 6.65 nicht zu tun.

Der EM ( Power Manager ) 1.67 und der EM 6.65 sind zwei verschiedene Sachen. Der Power Manager 6.65 auf der Lenovo Seite wird als PM bezeichnet. In der Praxis nennen ihn alle der Energie Manager.
Er ist keine Upgrade für den PM 1.67
 
Jetzt, wenn alles funktioniert und du den Energie Manager 6.65 nicht brauchst, kannst du ihn ruhig deinstallieren. Mit der Funktionalität der Fn Hotkey-Tasten hat der EM 6.65 nicht zu tun.

Der EM ( Power Manager ) 1.67 und der EM 6.65 sind zwei verschiedene Sachen. Der Power Manager 6.65 auf der Lenovo Seite wird als PM bezeichnet. In der Praxis nennen ihn alle der Energie Manager.
Er ist keine Upgrade für den PM 1.67

Ich kenne den Unterschied zwischen dem Power Management Driver und dem Energie Manager :)

Und wie gesagt wenn ich die neuste Version des Energie Managers installiere was die 6.65.2 ist funktionieren die Hotkeys nicht egal mit welcher Hotkey Integration (getestet mit 3.52 3.84, 3.88 und 3.89) mit dieser Version des Energie Managers funktionieren die Anzeigen nicht.

Installiere ich aber wieder die V 6.65.1 funktionieren die Hotkeys wieder aber nur mit der V3.84 der Hotkey Integration.

Also scheint der Energie Manager doch irgend einen Einfluss darauf zu haben.
 
Hallo,

L420 hat auch ein Problem mit den aktuellen Versionen. Installiert man sie geht die Anzeige der Bildschirmhelligkeitseinstellung zwar, bleibt aber auf dem Iststand stehen und die Tasten zum Ändern der Bildschirmhelligkeit zeigen keine Funktion. Alternative Kombinationen der verschiedenen Varianten oben habe ich noch nicht getestet. Ohne Hotkey-Software funktioniert das Einstellen der Helligkeit nur halt ohne Anzeige auf dem Display.

ATh.
 
Ich hänge mich hier mal kurz mit rein...
Treiberdowngrade müsste ich an dem T60 meiner Schwester auch probieren (habs T60 gerade hier) - dort funktionieren die OSD - Anzeigen ebenfalls nicht.
Doofe Frage: muss ich den aktuellen Hotkeytreiber erst noch deinstallieren oder kann ich die gewünschte Treiberversion 3.84 bzw 3.52 einfach drüberbügeln?
(und wenn Deinstallation - wo versteckt sich denn der HK-Treiber im Gerätemanager?)
LG
tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst deinstallieren

Aber nicht über den Gerätemanager!

starte das setup der Hotkey Features und geh dort dann auf deinstallieren und entferne im nächsten Fenster eins nach dem anderen.
Dann erst nach einem reboot die neuen Installieren
 
Die Problematik mit OSD-Anzeige und Energiemanager 6.65.2 solltet Ihr als Bug-Meldung im englischsprachigem Lenovo-Forum melden.
 
Wie ist denn jetzt der aktuelle Stand der Dinge? Hab bei mir auf Win8.1 auch den aktuellen EnergieManager installiert und nun funzen FN+F5 nicht mehr:/
 
Lies oben nach und mache die Änderungen rückgängig.
 
Ich kriegs nicht gebacken,,wie und wo kann ich die aktuellen Treiber für die Hotkeys deinstallieren?
Maschine: T60 mit WIN 7 pro,,,
Das Gerät meiner Schwester hat immer noch keine OSD u.ich muss liefern..:facepalm:

Liebe Grüsse in die Gemeinde

tom
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben