X2xx/s (X200/s-260) Robustheit des X240 im Vergleich zum X200

H1LC

New member
Registriert
7 Dez. 2013
Beiträge
19
Moin,

auch wenn lenovo mir erfreulicherweise einen neuen Akku für mein X200 spendiert, ist es langsam an der Zeit, für Ersatz zu sorgen (Lüfter müsste getauscht werden, Thinklight defekt, Kamera hat Aussetzer etc.). Aktuell käme da natürlich ein X240 in Frage, konkret habe ich an diese Ausführung gedacht http://www.ok1.de/Lenovo-ThinkPad-X240-20AMS21C00--750.html

Im Vergleich zum X230 hat sich da ja einiges getan und gerade die Robustheit der Thinkpads hat in den vergangenen Jahren leider beständig nachgelassen. Gibt es diesbezüglich hinsichtlich des X240 bereits langfristige Erfahrungen?

Hinzu kommt, dass das X230 bis zu 16 GB RAM verträgt, ein Thinklight besitzt und die Lautstärkeregelung über gesonderte Tasten erfolgt. Machen ein FHD IPS-Display und eine neue CPU-Generation das wett?


Für eure Einschätzungen schon jetzt vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
auch wenn lenovo mir erfreulicherweise einen neuen Akku für mein X200 spendiert, ist es langsam an der Zeit, für Ersatz zu sorgen (Lüfter müsste getauscht werden, Thinklight defekt, Kamera hat Aussetzer etc.). Aktuell käme da natürlich ein X240 in Frage, konkret habe ich an diese Ausführung gedacht http://www.ok1.de/Lenovo-ThinkPad-X240-20AMS21C00--750.html Im Vergleich zum X230 hat sich da ja einiges getan und gerade die Robustheit der Thinkpads hat in den vergangenen Jahren leider beständig nachgelassen. Gibt es diesbezüglich hinsichtlich des X240 bereits langfristige Erfahrungen? Hinzu kommt, dass das X230 bis zu 16 GB RAM verträgt, ein Thinklight besitzt und die Lautstärkeregelung über gesonderte Tasten erfolgt. Machen ein FHD IPS-Display und eine neue CPU-Generation das wett?
Was Deine Überschrift angeht, kann ich nur beteuern, dass das X240 genauso robust ist wie das X240, da gibt es keinen Unterschied. (-: Was beim X230 definitiv negativ ist ist die schlechte Verarbeitungsqualität der Tastatur. Die beim T440 wird vermutlich identisch zur X240-Tastatur sein, und beim T440 meines Chefs seh' ich schon wieder die schiefen Tasten. Problem also immer noch vorhanden. CPU-mäßig ist beim X240 jetzt ein ULV-Prozessor verbaut, das ganze fällt also etwas flacher aus, wird eine ähnlich lange Laufzeit trotz geringerer Batteriekapazität haben. CPU ist etwas weniger leistungsfähig, für Büroanwendungen wird's egal sein. Bei der ganzen 40er Serie stört mich das Touchpad doch ziemlich, habe das mal beim T440 von Cheffe getestet und hätte damit meine Mühe. Insbesondere ist das jetzt eine Wipptaste, die links verankert ist. Cheffe meint, er würde bei Rechtsklicks stehts abrutschen (da hat die Wippe eben aufgrund des Hebels die größere Bewegungsfreiheit). Besser auflösender Bildschirm ist natürlich fein, wobei mir der vom x230 eigentlich reicht, nur hat der schon Flecken. Ob der X440-Schirm auch zu Wölkchenbildung neigt, muss sich noch zeigen.
 
Danke für die schnelle Rückmeldung - auch wenn ich mir immer noch nicht schlüssiger bin ;-)

Wie deutlich wirkt sich denn die leistungsärmere ULV-CPU im Vergleich zum i5-3320M aus dem X230 aus? Das mit dem Touchpad muss man vermtl. ausprobieren - gibt es da Erfahrungen von "Umsteigern"? Ich benutze seit Jahren kein Touchpad mehr und würde auch gerne dabei bleiben... Was meinst du mit "schiefen Tasten"?

Als Student bekäme ich das X240 "dummerweise" auch noch günstiger als ein X230 (Demogerät), welches über eine vergleichbare Ausstattung (kein IPS-Panel, dafür WWAN) verfügt.
 
Heute wieder eines in der Hand gehabt, Robustheit sieht bei mir etwas anders aus. Macht euch besser selber ein Bild davon und nehmt es einmal vor dem Kauf selber in die Hand. Z.B. kein Displayverschluß mehr, das Display läßt sich einseitig in den Ecken ohne Kraftaufwand 2-3 cm abhebeln. Da freut sich jeder Kugelschreiber in der Tasche... Oberflächen sehr kratzempfindlich usw.
 
WWAN lässt sich aber leichter und günstiger nachrüsten, als ein IPS-Panel. ;)
 
Hi,

ich hatte zwar bisher kein X240 in der Hand und das wird sich aufgrund des Designs, dem festen Akku und so manch einer anderen Neuerung auch gewiss nicht ändern, aber zum X230 kann ich etwas sagen:

Wenn dir die Hintergrundbeleuchtung der Tastatur egal ist, nimm ein X220. Ich hatte inzwischen ein X220 mit i5, eines mit dem i7 (meine aktuelle Liebe :love:) und das X230 mit dem i3. Alle mit IPS Panel und alle drei waren es super Geräte. Selbst der i3 im X230 hat mehr als genug Power für die täglichen Anwendungen. Wer den bis an die Grenzen treibt, fährt auch mit dem i5/i7 nicht viel besser. Der Grund, warum ich selbst auch wieder zum X220 gewechselt habe ist jedoch der Preis. Wenn man nicht auf Gedeih und Verderb die Chiclet-Tastatur und USB 3.0 haben will, fährt man mit einem X220 eigentlich immer besser: Man kann die Akkus des X230 verwenden, es frisst ebenfalls jede Menge Ram (den man selbst ohne Mühe wechseln kann) und in Sachen Leistung und Akkulaufzeit findet man eigentlich keinen Unterschied. Klar, das X220 bekommt man meist nur noch gebraucht, aber den Unterschied spürt man im Geldbeutel trotzdem deutlich. Wer mit einem Gebrauchtgerät leben kann, findet mit einem X220 einen sehr zuverlässigen Begleiter.

So, jetzt hab ich meinen Senf auch noch dazu gegeben :)
 
Kann mich Chidoris Empfehlung übrigens anschließen. Und wer unbedingt USB 3 braucht, kann ja auch den Aufpreis für die seltenen i7-Boards zahlen oder eine ExpressCard dafür kaufen. ;)
 
Ich schließe mich Chidori ebenfalls an!

Bin diese Woche zu 'notebooksbilliger.de' in München gegangen und habe die aktuellen Modelle mal angefasst..... Ich war schockiert!
Die Tastatur ist nicht das, was man erwartet, das ''Touchpad'' eine Krankheit, sogar der Trackpoint wurde kastriert, die Scharniere sind viel zu weich, alles knarzt... :cursing:

Da musste ich direkt mal in meine Tasche fingern, und mein geliebtes T420 streicheln. (Überlege immer wieder, auf ein X umzusteigen, wegen der Gewichts-Ersparnis - aber das HD+-Display ist ein entscheidentes Kriterium bei mir). Abgeschubberte Ecken, Gaffer am Palmrest, abgetippte Tastatur, angeranztes Touchpad - Aber das Gehäuse steht wie eine 1 und läuft noch wie Bolle! :eek:

Der aktuellen Xn40er Serie traue ich nicht mal zu, ein halbes Jahr ohne Sleeve in der Tasche zu überlegen - Geschweige auf Baustellen und Veranstaltungen eine Daseinsberechtigung einzufordern! :facepalm:
 
Könnte einer mit entsprechenden Rechten den Threadtitel anpassen bitte?
Das liest sich jedes mal wenn das Thema auf die Startseite kommt sehr verwirrend an. :huh:
 
Ich hatte die Tage auch mal die neuen Geräte im Notenooksbilliger.de in München angefasst, ich war etwas überrascht. Das Clickpad ist etwas gewöhnungsbedürftig, beim X1c hat es den Linksklick ganz unten links nicht immer erkannt, aber ansonsten ging es. Es war durchaus nutzbar, auch wenn mir das am X201 besser gefällt. Die Tastatur habe ich nicht getestet. Überrascht war ich, dass die Hintergrundbeleuchtung zweistufig einstellbar ist, soweit vorhanden. Thinklight mag ich aber trotzdem lieber :)
Die neuen Geräte waren schön leicht. Die Gehäuseverarbeitungsqualität finde ich von der Oberfläche her lässt sich gut anfassen, aber wirkt sehr empfindlich. Auch ist der Wegfall der Clamshell ein negativer Aspekt. Das braune Gehäuse finde ich auch nicht so edel wie das schlichte schwarze von den älteren Thinkpads. Aber ich würde mir ein T440p durchaus kaufen, es geht, also es geht besser, aber leider sind die ordentlicheren Geräte alle von der Technik her veraltet. Bei den neuen Broadwell-Geräten sollen die dedizierten Trackpoint-Tasten aber wieder kommen :)
 
Vielen dank für die zahlreichen Antworten! Die Empfehlungen gehen ja deutlich in Richtung X230 - USB 3.0 muss schon sein, für 2.0 bin ich mittlerweile zu ungeduldig ;-) Evtl. beiße ich dann in den saueren Apfel und lege noch etwas drauf, damit es ein IPS-Panel wird.


Bei den neuen Broadwell-Geräten sollen die dedizierten Trackpoint-Tasten aber wieder kommen :)

Oooh, weißt du da schon mehr? Sollte man gar noch warten?
 
Oooh, weißt du da schon mehr? Sollte man gar noch warten?

Warten kann man immer aber ich fürchte vor Q2-2015 wird das nix.

Dass Apple einen Haswell Refresh bei Macbook Pro auflegt, statt gleich den Nachfolger zu verbauen lässt nichts gutes vermuten. Dabei wurde Apple von Intel immer als erste beliefert. Dann dauerte es ein bis zwei Quartale bis Lenovo auch soweit war.
 
Ok, das ist etwas lange hin. Dann wird es wohl doch ein 230er - nochmals vielen Dank für eure Bemühungen!
 
Warten kann man immer aber ich fürchte vor Q2-2015 wird das nix.
Diese Einschätzung ist nicht richtig. Die U-CPUs, die im X250 genutzt werden, werden schon lange vor Q2 2015 auf dem Markt sein. Marktstart dürfte Ende Q4 2014 sein.

Dass Apple einen Haswell Refresh bei Macbook Pro auflegt, statt gleich den Nachfolger zu verbauen lässt nichts gutes vermuten. Dabei wurde Apple von Intel immer als erste beliefert.
Macbook Pro nutzt auch andere CPUs, die Quad-Core Broadwell CPUs werden wesentlich länger auf sich warten lassen. ;)
 
Hinzu kommt, dass das X230 bis zu 16 GB RAM verträgt, ein Thinklight besitzt und die Lautstärkeregelung über gesonderte Tasten erfolgt. Machen ein FHD IPS-Display und eine neue CPU-Generation das wett?

Nicht der leistungsstärkste Prozessor der Welt kann zu wenig Arbeitsspeicher wieder wettmachen. Das ist in meinen Augen auch der einzige Kritikpunkt am X240.
Ansonsten ist der ULV Prozessor sehr leistungsstark und wird hier unterschätzt. Ich hab damit schon einige Spiele in FHD gespielt und meine VMs in HyperV laufen auch sehr flüssig.
Die Verarbeitung empfinde ich auch als sehr gut und besser als die des T420!
Mit dem Clickpad kann man sich auch anfreunden, wenn man es richtig einstellt. Anfangs hatte ich damit auch Probleme, aber da hat mir die Handballenerkennung reingepfuscht.

In diesem Forum gibt es aber auch bei jeder Neuerung einen riesen Aufschrei. Das X220 hätte dir bei Release auch keiner hier empfohlen, stattdessen das X200 oder das X61...
Die meisten hier sind hier wohl sehr nostalgisch und wünschen sich die "Ur-Thinkpads" zurück.

Der eingebaute Akku hat auch seine Vor- und Nachteile, aber fest eingebaut wie bei aktuellen Macbooks ist er nicht.
Im Gegensatz zum Wechselakku sollte der auch (wenn ich mich nicht irre) über die Garantie gedeckt sein.
Dir steht jederzeit frei ihn zu tauschen, dafür brauchst du allerdings einen Schraubenzieher, Zeit und etwas Geduld.
 
Eine schöne bzw. "wertige" Alternative könnte auch das HP Elitebook 820 in 12 Zoll sein. Hat jemand konkrete Erfahrungen damit?

Mit dem Gerät konkret nicht aber HP scheint für Business Kunden nicht uninteressant zu sein. Fand noch ein Netzteil in der Grabbelkiste von einem Gerät das vor vielen, vielen Jahren gestohlen wurde. Passte im Gegensatz zu Thinkpadnetzteilen immer noch an aktuellen Geräten. Als ich mal einen Schieber den ich für die Akkuverriegelung hielt beiseite schob hatte ich die gesamte Bodenplatte in der Hand. Darunter fein säuberlich verbaut die Innereien. So einfach kam ich bei Thinkpads oder überhaupt einem Gerät an HDD, RAM, WLAN etc. ran. Daher wundere ich mich schon warum HPs nie den Kultstatus erreichen konnten.
 
Joah, nach dem Test liebäugle ich auch wieder etwas mit HP. Aber: die Tastatur empfand ich nicht so gut, als ich die älteren HPs mal Probebespielen durfte und HP verbaut in dem im Test verlinkten NB offenbar auch den Akku fest. Mag sein, dass er mit Schrauber austauschbar ist, aber eben, so wie es klingt, nicht "mal eben so nebenbei" in der Vorlesung o.ä.!
 
Ouch... Tastatur hatte ich vergessen. Und erst der Trackpoint. Konnte nicht glauben, dass man bei so einem "Joystick" so viel falsch machen kann.
 
ach, der war auch eine Katastrophe... Ich weiß noch, als mich ein HPler ratlos anguckte... "Du tust dir freiwillig diesen Nippel an?" Nach 10 Sekunden am TP-TrackPoint wusste er, warum, nach einer Minute wollte er nicht mehr zurück zum Touchpad. :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben