ThinkPad Bluetooth Laser Mouse 0A36407: Stromverbrauch?

Neki

Member
Themenstarter
Hallo Forum,

ich habe neu eine Lenovo ThinkPad Bluetooth Laser Mouse Typ 0A36407 erworben.

Grundsätzlich bin ich mit der Maus zufrieden, ich finde sie zwar arg klein, aber das weiss man ja beim Kauf. Was Genauigkeit ("1200dpi") und Zeitversatz angeht, bin ich wohl zu unsensibel, um das beurteilen zu können, für mich langt's.

ABER: Die Batterien/Akkus sind irre schnell leer - bzw. nicht mehr "voll genug" zum Betrieb. Ich habe es bislang nicht genau gemessen, würde aber schätzen, dass sie nach einem, max. zwei intensiven Arbeitstag/en nicht mehr laufen.

Daher interessiert mich, ob jemand die selben Erfahrungen gemacht hat oder mein Exemplar fehlerhaft ist?

Hintergrund: Ich habe sowohl fast neue, frisch geladene hochwertige Akkus Marke Eneloop probiert als auch die mitgelieferten Einweg-Batterien Marke Energizer. Die Maus setzt aus, wenn die Batterien in meinen verschiedenen Ladegeräten noch als propper angezeigt werden (kaum was verbaucht, mitte "grüner Bereich") und auch in allen anderen Geräten weiter funktionieren (u.a. Foto-Blitzgerät). Es ist definitiv nicht so, dass das Thinkpad den Empfang verliert, irgendwas in Standby geht oder so, es ist definitiv der Ladestand der Batterien (Leuchte zeigt an, dass sie "leer" sind). Das "Problem" zeigt sich bei zwei völlig verschiedenen Thinkpads mit Win XP bzw. Win 7 gleichermaßen.
Ich habe die Maus gerade deshalb ausgewählt, weil man sie händisch abschalten kann (was ich jetzt panikartig tue, wenn ich nur mal nen Kaffe holen gehe), und ich habe vorher eine Logitech Funkmaus (Typ unbekannt, alt, nicht abschaltbar) benutzt, dort hielten selbst alte, ausrangierte Akkus wochenlang, kein Vergleich.

Kann jemand eigene Erfahrungen mitteilen? Sollte ich die Maus umtauschen?

Danke&Grüße!
Neki

Hallo Neki

ich hab mir die Maus Anfang 2011 gleichzeitig zum T420 gekauft.
Habe die gleichen Erfahrungen mit der Maus wie du, Batterie teilweise schnell leer, manchmal läufts auch problemlos.
Liegt bei mir 360 Tage im Jahr in der Schublade, Benutze eher Touchpad, Trackpoint oder wired Logitechmaus.

Versuch das Ding losszuwerden! und kauft dir z.B. eine kabellose Logitech-Maus mit unify-Empfänger, wenn benötigt
vg Philipp

Arrgghh - aber Danke, Philipp, für die prompte Rückmeldung!

Das war eigentlich nicht, was ich lesen wollte, denn ansonsten finde ich das Mäuschen ganz smart: Arbeitet wunderbar mit meinen Thinkpads zusammen, ich habe keine Probleme mit abreissendem Empfang, funktioniert auch auf problematischen Oberflächen und den Tastenanschlag und das "links-rechts"-Wippen des Rades finde ich echt gelungen, wie natürlich auch die Einbindung in das System. Aber das mit dem Stromverbrauch geht so einfach nicht, man wird ja irre dabei: Wenn man so richtig im Arbeits-Flow ist wird man rausgerissen, man guckt ständig nach dem Ein-/Aus-Schalter, muss immer geladene Batterien am Schreibtisch haben...
Im Übrigen bin ich auch kein großer Mausbenutzer, normalerweise Trackpoint, aber manchmal eben doch Maus, und dann ist es gerade schön, wenn man nicht stöpseln muss, oder nicht ständig eine weitere Software laufen oder ein Dongle drin hat. Bluetooth habe ich im stationären Betrieb immer an, also muss ich nur die Maus einschalten und los geht's. Will ich Strom sparen und das Bluetooth ist aus, dann brauche ich nomalerweise auch keine Maus.
Kabelmäuse haben mich auch schon immer genervt: Erst schiebt oder zupft man das Kabel hin und her, und irgendwann ist es dann defekt.

Mal sehen, ob jemand anderes noch bessere Erfahrungen hat, vielleicht haben wir einfach die selbe schlechte Charge erwischt (wobei meine Lieferzeit hatte, daher vermute ich, dass sie recht "frisch" ist)?

Grüße nach Nixdorf-Town!
Neki

P.S.: Starken Bluetooth-Verkehr kann ich als Ursache auch nahezu sicher auschliessen.

Gerade wegen diesen Meinungen habe ich nicht zur Thinkpad-Maus gegriffen. Stattdessen habe ich mich für die Gigabyte m7700b entschieden. Bisher kann ich nicht klagen. Keine Verbindungsabbrüche, lange Batterielaufzeit und hohe Präzision und tolle Verarbeitung fürs kleine Geld. Vielleicht solltet ihr auch mal über den Tellerrand schauen. Habe jetzt zwar den ThinkPad Blauzahn nicht getestet und kann nichts über einen Vergleich sagen. Auch wenn die Gigabyte m7700b schon seit 2010 auf dem Markt ist, die Amazon Bewertungen sprechen für sich ;-)

http://www.amazon.de/Gigabyte-Compact-Bluetooth-drahtlos-schwarz/dp/B003433X68

Gruß Cyrix

Zuletzt bearbeitet:
Stattdessen habe ich mich für die Gigabyte m7700b entschieden.
Die habe ich auch ;) Trotz ihrer Kompaktheit liegt die Gigabyte Laser-Maus gut in der Hand, Akkulaufzeit ist gut (hält mit guten Akkus schon mal 3 Monate intensiven Unialltag aus) und hat 5 Features, die ich recht praktisch finde:
1) Bluetooth (für mich damals der Kaufgrund)
2) DPI-Umschaltung (ermöglicht eine zuverlässige Reaktion auf unterschiedlichsten Oberflächen)
3) Die Status LED blinkt auffällig, wenn die Akkus zur Neige gehen (danach funktioniert die Maus noch in etwa 30 Minuten bis 1h je nach Nutzung)
4) Automatischen Standby (einige Zeit garnix tun => Maus aus, klick auf eine beliebige Maustaste => Maus wieder an)
5) Schiebeschalter zum Ausschalten der Maus bei Nichtgebrauch/Transport

Ansonsten würde ich beim beschriebenen Problem mal die schwarzen (Sanyo) eneloop http://www.conrad.de/ce/de/product/...0120!&ef_id=U9dDkgAABYiEPRA3:20140729064746:s probieren(die haben etwas mehr Power, dafür eine leicht geringere Kapazität als die weißen eneloops)

Haben die auch zu wenig Saft hilft meist nur der Umstieg auf hochwertige neue Alkaline- (wegwerf-) Batterien,
oder der Umstieg auf eine andere Maus (z.B. die erwähnte Gigabyte Bluetooth Laser Mouse)

Ich habe seit mehr als 3 Monaten eine Logitech v470. Bluetooth war mir wichtig, weil ich keinen Empfänger einstecken wollte.
Ich habe immernoch den ersten Satz eneloop-Akkus drin, wobei ich sagen muß, daß ich sie selten benutze.

Hallo Neki,

ich habe davon seit zwei Jahren 2 St. im Betrieb, Laden der Eneloop-Akkus bis her jeweils einmal (bin allerdings Wenignutzer) [Maus wird nicht manuell abgeschaltet]

Ich würde wahrscheinlich umtauschen

Danke an alle für Eure Mithilfe!

Eure Beschreibung der Gigabyte M7700B liest sich wirklich gut, leider fällt sie für mich aus, da ich die Maus mit links bediene*.

Diese Logitech v470 könnte es werden, wenn sich die Lenovo wirklich als unbrauchbar herausstellt.

An die schwarzen Eneloop-Akkus habe ich auch gedacht, aber erstmal will ich klären, ob ich mit dieser Maus wirklich künftig arbeiten kann.
Einwegbatterien wären vielleicht ok., wenn die dann ein Jahr hielten, aber da fehlt mir nach den bisherigen Erfahrungen der Glaube (wie geschrieben: Mitgelieferte Energizer ratzfatz "leer" (iGgsz. zu Akkus "erholen" sich die Einwegbatterien nach einer Weile wieder ein bisschen und man kann wieder eine Weile damit arbeiten; aber die neuen Batterien haben eben schon am zweiten Tag das erste mal "Batteriewechsel" geblinkt, das geht so einfach nicht m.E.).
Wenn ich hier lese: 3 Monate Akkuslaufzeit (was ich realistisch finde und auch erwarten würde), ist das um Welten von dem entfernt, was ich bisher erlebe, da wären bessere Battereien vermutlich sowas wie ein Tropfen auf den heissen Stein.

Michael PB lässt mich aber hoffen! Ich werde jetzt mal versuchen, die Maus umzutauschen.
Melde mich dann nochmal!

Grüße!
Neki

*ganz früher[SUP]TM[/SUP] gab es mal Linkshändermodelle von Logitech, später dann nur noch in USA, wo es ja viel "linkshänderfreundlicher" zugeht. Meiner letzten Recherche nach gibt es Linkshändermäuse mittlerweile nur noch also superteuere Sondermodelle, sozusagen im Sanitärfachhandel...

Ich habe auch zwei Lenovo Bluetooth-Laser-Mäuse im Einsatz und arbeite mit denen "ewig", bis die Akkus/Batterien (je nachdem was drin ist) ausgehen.

Die eine Maus habe ich grade zur Hand es ist eine FRU 45K1281.

Ich habe ebenfalls eine solche Maus in Betrieb und benutze sie etwa ein halbes Jahr mit einer Ladung. Der Schalter an der Unterseite wird von mir nie betätigt, sie ist also 24/7 eingeschaltet.

Das besondere an dieser Maus ist: Sie ist eine Art Joule-Thief und ich verwende darin manchmal Batterien, die in anderen Geräten nicht mehr funktionieren. Sie zeigt dann zwar unter Windows 0%-Ladung an - funktioniert aber damit noch wochenlang. Dabei werden die Batterien auf etwa 0,7 Volt entladen, was schon ziemlich anständig ist. Mit Akkus (Standard-Varta, billig, 2000 mAh) hält sie etwa ein halbes Jahr, dann müssen die Akkus wieder geladen werden.

Einwegbatterien wären vielleicht ok., wenn die dann ein Jahr hielten, aber da fehlt mir nach den bisherigen Erfahrungen der Glaube (wie geschrieben: Mitgelieferte Energizer ratzfatz "leer"
Das wäre aber einen Versuch wert:
Mitgelieferte (not for resale) Batterien sind oft grottenschlecht:
Bei meiner Gigabyte wären es Duracells gewesen, die sind sogar binnen kürzester Zeit gewaltig ausgelaufen (ein Glück, dass die Maus dadurch keinen Schaden genommen hat)
Dass "normale" Akkus nicht lange halten kann an einer Geräteauslegung auf 1,5V liegen (Akkus liefern normalerweise gerade mal 1,2V)
Ein Jahr ist zwar bei häufiger Nutzung dann auch nicht drin, aber 1-2 Monate sollten es schon sein (ansonsten ist mit der Maus was nicht ganz in Ordnung)

=> einfach unvoreingenommen ausprobieren (die 2€ tun ja nicht wirklich weh ;) )

Egal welche Maus es auch sein mag, bei Laufzeiten von ein bzw. zwei Arbeitstagen pro Akkuladung würde ich auf jeden Fall auf einen Defekt tippen.

Dass "normale" Akkus nicht lange halten kann an einer Geräteauslegung auf 1,5V liegen (Akkus liefern normalerweise gerade mal 1,2V)
Vollkommen egal:
Aa-nimh_c-v.png

Quelle: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/4b/Aa-nimh_c-v.png

Dadurch, dass die Entladekennlinie erst zum Schluss wegbricht, halten die Ni-Mh Akkus etwa gleich lange wie Batterien - wenn man davon ausgeht dass das betriebene Gerät bei etwa 1 Volt abschaltet (was die meisten tun). ;)

wenn man davon ausgeht dass das betriebene Gerät bei etwa 1 Volt abschaltet (was die meisten tun). ;)
Aber leider nicht alle :(
Habe hier eine Digitalkammera, die nach eigener Erfahrung so zwischen 1,15V und 1,25V abschaltet (also meistens erste Auto-Standbys bei 1,25V)
(Mit Alkalines läuft die einwandfrei, aber mit (nicht-eneloop-) Akkus wird man mit so 'nem Gerät wahnsinnig :D )

Hmmm, wenn du nicht Linkshänder wärest, könnte ich die Logitech M705-Marathon-Maus empfehlen. Meine hält jetzt bald seit... Drei Jahren? Müsste hinhauen. Immer noch mit Originalbatterien. Bei starkem Gebrauch sollten davon immer noch mind. 12-18 Monate über bleiben.

Ich habe ebenfalls eine solche Maus in Betrieb und benutze sie etwa ein halbes Jahr mit einer Ladung. Der Schalter an der Unterseite wird von mir nie betätigt, sie ist also 24/7 eingeschaltet.

Das besondere an dieser Maus ist: Sie ist eine Art Joule-Thief und ich verwende darin manchmal Batterien, die in anderen Geräten nicht mehr funktionieren. Sie zeigt dann zwar unter Windows 0%-Ladung an - funktioniert aber damit noch wochenlang. Dabei werden die Batterien auf etwa 0,7 Volt entladen, was schon ziemlich anständig ist. Mit Akkus (Standard-Varta, billig, 2000 mAh) hält sie etwa ein halbes Jahr, dann müssen die Akkus wieder geladen werden.
Also, das kann ich für das mir vorliegende Gerät ganz klar ausschliessen; wobei es genau das ist, womit ich gerechnet hätte, so bin ich es bei anderen ähnlichen Geräten auch gewohnt.

Ich habe übrigens noch nie "unter Windows" nach dem Batteriestand geschaut, es war immer schlicht so, dass das Ding nicht mehr funktionierte und die Batterieleuchte blinkte.

Vielleicht sollten wir, auch vor dem Hintergrund der geschilderten Erfahrungen von ThingBrett, um welche Modelle es sich genau handelt. Ich kenne mich mit den Typenbezeichnungen bei Lenovo/Thinkpad nicht aus, auf meiner Rechnung steht die Modelnummer 0A36407 (sieht Thread-Titel, under der Modellnummer finde ich sie auch bei Amazon), unter der Maus steht "FRU P/N: 03X6582".

Aktueller Stand ist, dass der Händler einen Austausch ausschliesst. Leider war die Maus nach längerer Lieferzeit erst kurz vor meinem Urlaub angekommen, wo ich bei den letzten Arbeiten sofort dieses Verhalten feststellte, das aber nicht mehr genau prüfen und reagieren konnte. Nun ist die 14-tägige Rücktrittsfrist bei Fernabsatz abgelaufen und er Händler lehnt einen Austausch ab, bietet Reparaturprozedur an. Ich gehe davon aus, dass ich die Maus dann umgehtend unter der Angabe "kein Fehler gefunden" zurückbekomme, daher versuche ich erstmal, dies zu vermeiden.

Grüße&Danke für Eure Mithilfe und Hinweise
Neki

Das wäre aber einen Versuch wert:
Mitgelieferte (not for resale) Batterien sind oft grottenschlecht:
Bei meiner Gigabyte wären es Duracells gewesen, die sind sogar binnen kürzester Zeit gewaltig ausgelaufen (ein Glück, dass die Maus dadurch keinen Schaden genommen hat)
Ein Jahr ist zwar bei häufiger Nutzung dann auch nicht drin, aber 1-2 Monate sollten es schon sein (ansonsten ist mit der Maus was nicht ganz in Ordnung)

=> einfach unvoreingenommen ausprobieren (die 2€ tun ja nicht wirklich weh ;) )
Das, oder auch die schwarzen Eneloops werde ich ausprobieren, wenn ich wirklich auf diesem Gerät sitzen bleiben sollte. Aber: Alle paar Monate Einwegbatterien widerspricht eigentlich meinem "ökologischen Gewissen".
Leider hab ich gerade keine Zeit für systematische Tests.

Gruß
Neki

Ich habe auch zwei Lenovo Bluetooth-Laser-Mäuse im Einsatz und arbeite mit denen "ewig", bis die Akkus/Batterien (je nachdem was drin ist) ausgehen.

Die eine Maus habe ich grade zur Hand es ist eine FRU 45K1281.
Ich habe ein Modell dieser FRU im Netz gefunden, sieht tatsächlich völlig identisch zu meiner Maus aus, bis auf den Text auf dem Aufkleber auf der Unterseite, wo eben auch die FRU steht.

Die FRU meiner Maus ist, wie geschrieben, 03X6582
Weiter steht da noch "REV:V05", "Made in China", und eine "S/N", das ist wohl die individuelle Seriennummer. Meine soll übrigens 1200dpi haben, vielleicht gab es da niedriger auflösende Vorgängermodelle?

Grüße
Neki

Also, das kann ich für das mir vorliegende Gerät ganz klar ausschliessen; wobei es genau das ist, womit ich gerechnet hätte, so bin ich es bei anderen ähnlichen Geräten auch gewohnt.
Bei meiner Maus liegt die niedrigste Spannung, unter Leerlauf (also bei ausgebauten Akkus gemessen) bei etwa 0,85V pro Zelle.

Ich habe übrigens noch nie "unter Windows" nach dem Batteriestand geschaut, es war immer schlicht so, dass das Ding nicht mehr funktionierte und die Batterieleuchte blinkte.
Dann probiere es doch mal aus? ;)

Vielleicht sollten wir, auch vor dem Hintergrund der geschilderten Erfahrungen von ThingBrett, um welche Modelle es sich genau handelt. Ich kenne mich mit den Typenbezeichnungen bei Lenovo/Thinkpad nicht aus, auf meiner Rechnung steht die Modelnummer 0A36407 (sieht Thread-Titel, under der Modellnummer finde ich sie auch bei Amazon), unter der Maus steht "FRU P/N: 03X6582".
Sobald ich wieder zuhause bin, werde ich bei meiner Maus die Nummer ermitteln und hier posten.

Meine Maus von unten:

Lenovo_BT_Maus_Boden.jpg

Wie gesagt, ich habe noch so eine, welche sich genauso "gut/normal" verhält.
Beide waren günstige Bucht-Käufe ca. um 20.- EUR + .

Ob die neu oder angetestet waren weiß ich leider nicht mehr, habe die schon mehrere Jahre.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben