Broadwell ThinkPads (X250/T450/W550s/L450) - Gerüchte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann mich Chris nur anschließen - es ist eben das ewige früher war es besser. Was in manchen Bereichen auch sicher stimmt (Trackpoint, aber hier reagiert man ja wohl) aber komplett gesehen, hat sich auch viel verbessert.

Ich habe mir neulich wieder ein X200 gekauft, aber wieder abgegeben, das geht heute einfach gar nicht mehr, mieses Display, total dick, Akku auch nur so lala. Ich will sowas heute wirklich nicht mehr, was aber nicht heißt das sie schlecht sind. Aber die neuen machen da durchaus viel richtig, aber da wird eben auch viel verhauen. (Sonst hätte ich ja aktuell eins)

Ich schaue jetzt einfach mal entspannt wer bei seinen Broadwell Geräten am meisten überzeugt (HP, Dell, Lenovo) und der bekommt eben eine Chance.
 
Kleine Offtopic-Frage:
Wie ist eigentlich die Langlebigkeit der Yoga-Scharniere?
Ganz so OT auch nicht, schließlich wird es in Zukunft ja mehr Modelle mit Yoga Scharnieren geben. :)

Wie haltbar die Scharniere sind, kann man generell nur nach Langzeitstests sehen. Laut Lenovo (siehe Abschnitt "Gehäuse"), soll das ThinkPad Yoga in der Hinsicht 25.000 mal von Geschlossenem Zustand in den Tablets Modus und 5.000 mal vom Geschlossen Zustand in die "normale" Laptopposition geöffnet. Was das in der Realität bedeutet wird man sehen...
 
Im Eifer der Diskussion geht das manchmal unter...sorry :)
Alles gut, dachte mir derartiges. :)

Die Touchpads sind endlich schön groß und benutzbar, das ist ein Feature für Touchpaduser und die Trackpointgemeinde sieht es als unnötig an.
Ein sehr schönes Beispiel! Auch wenn ich konsequent das Touchpad deaktiviert habe (weil es mich eher behindert) und absoluter Fan des TrackPoints mit altem Treiber und "unterbrechungsfreiem Scrollen" bei Mittelklick bin, so kann ich mich auch entsinnen, dass von vielen ganz schön arg gejammert wurde (bspw. beim T61/T400/500), dass das TouchPad immer noch so klein und unbenutzbar sei.

Bevor ich mich hier diffamierend über die Entwicklung in der **50er-Reihe äußere, werde ich sie mir erst mal angucken. Wenn trotzdem noch das unterbrechungsfreie Scrollen beim Mittelklick möglich ist, wenn eine sehr gute Wartbarkeit gegeben ist, wenn es wieder zwei RAM-Slots hat, wenn sichergestellt ist, dass der eingebaute Akku ausgetauscht werden kann und auch frei auf dem Markt verfügbar ist, wenn der Öffnungswinkel des Displays weiterhin bis mind. 170° geht (->angewinkelte Beine auf dem Sofa), sehe ich nichts, was für mich dagegen spricht. Und wenn man vom Scrollen, dem RAM-Slot und bedingt auch von der Wartbarkeit absieht (ja, das X240 ist wartbar, aber es IST ein höherer Aufwand für Basis-Tasks wie HDD/RAM/Tastatur wechseln, als beim X220...), ist das ja auch beim X240 gegeben.
Das Tastaturlayout des X240 haut mich zwar nicht vom Hocker, aber ich denke, das ist nix, womit man sich nicht arrangieren kann...
 
Was die Wartbarkeit betrifft, bei mir hat es schon beim Übergang von Tower zum Notebook ausgehakt.

An PCs schraube ich noch gerne aber Notebooks nur wenn es denn sein muss. Zumal viele Teile schon nicht mehr kompatibel sind. So große Grabbelkiste, dass ich Teil X für Serie Y habe will ich gar nicht. Dann lieber oh, das ist ja eine PCIe Grafikkarte. Passt.

Andererseits soll es ja Leute geben die sich darüber freuen, dass ein Handy "nur" mit 20g Leim und 30 unterschiedliche Schrauben zusammengehalten werden...

So gesehen, Wartbarkeit ist relativ. :)
 
Dann gehöre ich zu den 0,1 %. Ich habe typischerweise eine Reihe von virtualisierten Maschinen laufen, die teils recht "fette" Java-Prozesse laufen lassen, da ist man mit 8GB ziemlich schnell am Ende.
Ich bin auch dabei, meine 16GB sind mir bereits deutlich zuwenig.
 
Macht die mobile CPU nicht schlapp? Was ist mit der SSD?

Ein Handy SOC mit 32GB RAM wäre wohl auch denkbar aber ob das jetzt schon sinnvoll ist?
 
Also mein W530 hatte 32GB, jedoch konnte ich in meinem Anwendungen keinen Unterschied zu vorher feststellen.
Wahrscheinlich nur für Filmschnitt, Animationen, CAD, vielleicht auch bei manchen Spielen nutzbar.
Aber ich denke, wir sollten das Erschienen der neuen Notebooks abwarten und im gegebenen Fall den Hersteller wechseln.
Es macht keinen Sinn sich über kalten Kaffee zu sorgen, der noch nicht gekocht wurde. :)
Nichts für Ungut, aber auch Microsoft überspringt das erste Mal eine Windows Version.
 
Speziell in Zeiten von SSDs profitieren die Anwendungen kaum von "zu viel" RAM. Mir persönlich ist keine Anwendung untergekommen das mehr als 8GB RAM braucht. Einzig bei Virtuellen Maschinen stoße ich regelmäßig an Grenzen. Andererseits habe ich bei meinem X61s trotz SSD und 8GB RAM aufgegeben VMs zu fahren weil das mit 3+ GHz Core i7 doch um einiges flotter geht.

Ehrlich gesagt kann ich mir selbst mit den potentesten mobilen CPUs kaum vorstellen unterwegs ein halbes Dutzend VMs hoch- und runterzufahren. Dafür laufen die Notebooks unterwegs nicht lang genug. Es kommt mir mit Verlaub so vor wie z.B. ein 1001 PS Auto weil Männer halt Männer sind. :)
 
Hmm ich bringe meine Rechner mit Lightroom, WinRar und Co. des öfteren auf über 8GB Auslastung. Gelegentlich auch einfach nur mit Multitasking - also nichts besonderes ist offen, nur ein paar Anwendungen mehr. Ein Browser mit zig Tabs, ein Mediaplayer, ein paar Hintergrundanwendungen (BTSync, OneDrive, QIP, Skype, Virenscanner/Firewall, Spyder Utility, evtl. noch Mainboard/Treiber-Utilites), ein-zwei Officeprogrammteile und schon ist Sense bei 8GB. Abgesehen davon hat selbst beim T500 von 2008 schon 8GB. Ich möchte mich im Jahr 2015 nicht und erst Recht nicht im Jahr 2022 (wenn ein neues Laptop bei mir dann wieder 6-7 Jahre hält) immer noch mit 8GB rumlaufen und daher auf exzessives Multitasking oder ein paar speicherhungrige Anwendungen verzichten. Der Bedarf wird wohl auch nicht weniger werden...
Mit 8GB kauf ich mir kein Laptop mehr. Auch ohne VMs. Wobei ich die gelegentlich einfach brauche, nicht immer führt ein Weg daran vorbei. Aktuell habe ich ein Extra-Leih-Laptop mit Linux weil ich momentan auf Software angewiesen bin, die nur unter Linux läuft (ROS) sowie eben auch auf Software, die nur unter Windows läuft. Da führt kein Weg an einer flotten VM vorbei oder - in Ermangelung von RAM und Leistung meiner momentanen Hardware - an einem Zweitgerät. Und zwei 15"-Laptops mit Netzteil mitzuschleppen ist wirklich nervig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich habe bspw. weder Geld noch Platz für einen stationären Tower-PC für leistungsintensive Aufgaben, d.h. ich hab auf meinem X220 für unterwegs und produktives Arbeiten mein "Produktivsystem" und für zu Hause mal etwas rechenintensivere Tätigkeiten (VM/Videokonvertierung/Bildbearbeitung) mein Experimentalsystem. Insofern bin ich ganz froh, dass mein X220 etwas Dampf unter der Haube haben KANN und dass ich zwei Speicherbänke hab (auch wenn mir meine 12GB bereits jetzt schon mal zu knapp geworden sind :facepalm:).
 
Hmm ich bringe meine Rechner mit Lightroom, WinRar und Co. des öfteren auf über 8GB Auslastung. Gelegentlich auch einfach nur mit Multitasking - also nichts besonderes ist offen, nur ein paar Anwendungen mehr. Ein Browser mit zig Tabs, ein Mediaplayer, ein paar Hintergrundanwendungen (BTSync, OneDrive, QIP, Skype, Virenscanner/Firewall, Spyder Utility, evtl. noch Mainboard/Treiber-Utilites), ein-zwei Officeprogrammteile und schon ist Sense bei 8GB. Abgesehen davon hat selbst beim T500 von 2008 schon 8GB. Ich möchte mich im Jahr 2015 nicht und erst Recht nicht im Jahr 2022 (wenn ein neues Laptop bei mir dann wieder 6-7 Jahre hält) immer noch mit 8GB rumlaufen und daher auf exzessives Multitasking oder ein paar speicherhungrige Anwendungen verzichten. Der Bedarf wird wohl auch nicht weniger werden...
Mit 8GB kauf ich mir kein Laptop mehr. Auch ohne VMs. Wobei ich die gelegentlich einfach brauche, nicht immer führt ein Weg daran vorbei. Aktuell habe ich ein Extra-Leih-Laptop mit Linux weil ich momentan auf Software angewiesen bin, die nur unter Linux läuft (ROS) sowie eben auch auf Software, die nur unter Windows läuft. Da führt kein Weg an einer flotten VM vorbei oder - in Ermangelung von RAM und Leistung meiner momentanen Hardware - an einem Zweitgerät. Und zwei 15"-Laptops mit Netzteil mitzuschleppen ist wirklich nervig!

Also auf meinem Stand-PC (8GB RAM) benötigt WinRar nicht viel RAM. Hingegen haben Microsoft Excel, Word oder auch Access offensichtlich BUGS und geben Hauptspeicher nicht mehr frei.
Weiter kommt es auf die verbaute Hardware an, denn mit dieser werden die geladenen Dienste und Treiber immer mehr und es wird sofort immer mehr Speicher reserviert.
Stand-PC's sind immer die bessere Wahl, wenn es um Leistung geht, jedoch geht Mobilität nur mit einen NB, Tablet oder Handy, wenn auch mit Einschränkungen.

Windows 10 wird auch ein RAM-Chunky, und kann gerne übersprungen werden.
 
Also wer nen Power-Desktop durch n x-series ersetzen will ist in meinen Augen auf dem falschen Dampfer.

Ich möchte mal n X-Thinkpad mit der Power aktueller E5 Xeons sehen ;)

Ein X ist nun mal Mobilität, und auch wenn es Stärkere CPUs gibt, wozu? Wer Leistung in großem Stil braucht, braucht auch Dinge die so und so nicht zu einem X passen.

Trauriger find ich eher, dass nach dem Schritt von 4:3 auf 16:10 mit 16:10 auf 16:9 der Nutzwert der Größe immer weiter sinkt.

Wieso muss ein 12" Gerät so "groß" sein? X41 und x61 waren perfekt, das x200s schon fast ne Spur zu viel.

Hätten se da mal lieber 12" und 13" behalten, statt zu mischen.

Gott sei dank werd ich diese Geräte noch sehr lange meiden können. Achja, diese Chicklet-Design-Tastaturen sind auch so n Hrinwind mit stark amoniakhaltigem Geruch. Man kann details eben doch Verschlimmbessern ;)
 
Also wer nen Power-Desktop durch n x-series ersetzen will ist in meinen Augen auf dem falschen Dampfer.

Ich möchte mal n X-Thinkpad mit der Power aktueller E5 Xeons sehen ;)

Ein X ist nun mal Mobilität, und auch wenn es Stärkere CPUs gibt, wozu? Wer Leistung in großem Stil braucht, braucht auch Dinge die so und so nicht zu einem X passen.

Trauriger find ich eher, dass nach dem Schritt von 4:3 auf 16:10 mit 16:10 auf 16:9 der Nutzwert der Größe immer weiter sinkt.

Wieso muss ein 12" Gerät so "groß" sein? X41 und x61 waren perfekt, das x200s schon fast ne Spur zu viel.

Hätten se da mal lieber 12" und 13" behalten, statt zu mischen.

Gott sei dank werd ich diese Geräte noch sehr lange meiden können. Achja, diese Chicklet-Design-Tastaturen sind auch so n Hrinwind mit stark amoniakhaltigem Geruch. Man kann details eben doch Verschlimmbessern ;)

Also ich würde mich auf ein ordentliches 14" - NB freuen, bei welchen auch die Sache mit den Lüfter passt.
Ich bin mit Ti-99/4A, Sinclari, ATARI, Schneider, Commodore, etc. groß geworden. Anfänglich musste der Fernseher herhalten, dann einiges später sind die ersten Monitore in den Handel gekommen.
Man wünschte sich immer größere Bildschirme. Ich bin auch der Meinung, dass Mobilität angenehm sein sollte und die entsprechenden Geräte nicht zu schwer sind.

Aber der 12,1 Zoll - TFT des X200 ist doch nicht groß.

Ich hoffe, dass bei allen neuen NB von Lenovo, das Gehäusematerial wieder in Richtung T520/T420 geht.
Diese waren sehr robust und wurden in der Werbung sogar für den Weltall beworben.
Die aktuellen Gehäuse, wirken irgendwie billig und verlieren dadurch das typische IBM/Lenovo - Feeling.

Aber bekanntlich stirbt die Hoffnung zuletzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, dass bei allen neuen NB von Lenovo, das Gehäusematerial wieder in Richtung T520/T420 geht.
Diese waren sehr robust und wurden in der Werbung sogar für den Weltall beworben.
Die aktuellen Gehäuse, wirken irgendwie billig und verlieren dadurch das typische IBM/Lenovo - Feeling.
Das ist ein Witz, oder? Das Billigplastik von T420 und T520 soll zurückkommen? :D

ich kenne kein ThinkPad der T-Serie das billiger wirkt als das T420 (unter anderem super schnell glänzend-werdender Palmrest, schlechte Detailverarbeitung...). Ok, das T520 ist ein wenig besser, aber vom Feeling einem aktuellen Geräte meines Erachtens immernoch unterlegen...und die damalige Gummierung brauche ich persönlich auch nicht wieder.

Bei denen wurde vielleicht mit Weltraum geworben...aber im Weltraum waren sie nie. Die neuesten Thinkpads im Weltraum sind T61p.

ist nicht böse gemeint...aber man sollte vorsichtig sein mit dem was man fordert. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Electric, es geht ums gehäuse, nicht ums TFT, die x61 hatte ne top flächenausnutzung.
Das x200 hat schon mehr Rand, die x220 und später sind noch größer.

In nem gehäuse wie den 12,5" waren früher 13“ displays verbaut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben