T6x Letzter Think Pad im 4:3 Format?

werni

New member
Registriert
5 Apr. 2007
Beiträge
3
Liebe Kolleginnen/En

Ich bin seit Jahren Think Pad Fan und besitze noch zwei T60, die ihren Dienst immer noch gut erfüllen und unter XP laufen.

Nun ist ein Wechsel leider notwendig, wegen der XP Problematik. Ich kaufte den Nachfolger T440p und habe ihn nach einer Woche wieder verkauft. Lüfter ist viel zu laut, die Trackpointplatte ist unpraktisch und zu wenig sensibel und der Hauptgrund:

Das 16:9 Display ist für mich, der viel mit langen Excel Tabellen arbeitet einfach unpraktisch, weil zu wenig am Bildschirm sichtbar ist. Wenn man alles verkleinert so ist das für mich als ü50 fast nicht mehr lesbar.

Folgende Idee - ich möchte den letzten und stärksten aus der T Serie, mit 4:3 Display, der noch ein ein Windows 7.0 verträgt, als gebrauchte Maschine kaufen. Frage ist nun, wie die Typenbezeichnung des letzte aus der T Serie ist, der diesen Anforderungen entspricht. Für mich sind diese Geräte Arbeits- und nicht Spielgeräte und ich verwende einfache Text und Tabellenprogramme, am Liebsten Office 2003, das reicht völlig.

Danke für Hinweise und Gruss vom
Werner
 
Erstmal - willkommen im Forum. Und zweitens - Deine T60 vertragen doch Win7.... :rolleyes:

3 - 4GB RAM, eine SSD, den Lüfter mal durchgepustet und die Wärmeleitpaste erneuert und schon hast Du das Gefühl Du hast neue Rechner :)
 
Also für 14 Zoll gibt es noch ein T61 nativ im classic Format. Ansonsten muss man eben dieses Mainboard des 14 Zoll T61 in ein 15 Zoll T60 Gehäuse einbauen --> FrankenPad. Mit 8 GB RAM und Quadcore CPU läuft das Schon sehr gut mit Windows 7.
 
Stell dir ein Frankenpad zusammen. Mit QX9300, einer professionell für um die 100€ umgelöteten Graka, QXGA, 8Gb Ram, Sata2 Mod und SSD gehen die schon ganz gut. Das QXGA gibts für ca. 200€ (Schätzpreis), für den QX9300 auch nochmal ca. 200€, 8gb Ram kosten ca. 120€, dann die Graka umgelötet 100€, ein defektes T61 Board kriegste für unter 20€, ein T60 mit Glück für 40€, die SSD kriegste mit 120gb schon für 55€. Macht dann nachher ca. 735€ für alles. Lohnt sich aber echt.
 
Sicher, ein schönes Frankenpad wäre die Königsklasse. Aber wie hha schon schrub: ein schönes T60 mit rev.3-Board ("sieht" bis zu 3 GB RAM) läuft für die Anwendungen ds TE sehr flott und sehr rund mit Win7 64 bit, auch noch mit klassischer HDD. Dieser Text enstand auf just so einer Maschine ;)
 
Aber wie hha schon schrub: ein schönes T60 mit rev.3-Board ("sieht" bis zu 3 GB RAM) läuft für die Anwendungen ds TE sehr flott und sehr rund mit Win7 64 bit...

OT-Frage: Kann man ein BoeHydis HV150UX1-100 mit 1600x1200 Auflösung in einen solchen T60 mit Rev.3-Board problemlos einbauen?
 
Wenn man ein 15" T60 hat spricht nichts dagegen. Sogar die Intel GMA 950 schafft das. Einzig das Displaykabel muss noch getauscht werden (iirc !).

Gruss Uwe

P.S.: Ein Wechsel des Displaykabels ist nicht notwendig ,da laut HMM die Kabel für alle 15"-Displays identisch sind (Nur unterschiedliche FRU bei BT oder ohne) !
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Kollegen für die vielen Inputs.
Bin nicht so ganz der Bastler im PC Bereich und werde die durchaus interessante Variante Frankenpad, mal vorerst lassen. Dafür schaue ich mich nach einem T61 oder p um, die sind ja recht günstig mittlerweile zu haben und wenn die mit Win 7.0 zurecht kommen, ist mein Problem einfach und rasch gelöst.
Trotzdem vielen Dank für die aufschlussreiche und schnelle Hilfe.

Gruss Werner
 
Dafür schaue ich mich nach einem T61 oder p um
Das hat auch seinen Grund - denn die mit NVidia (welche schon mal alle T61p sind) sind akut Abrauch gefährdet, Stichwort: NVidia Bug.

Bliebe also nur ein T61 mit Intel Grafik oder aber Du achtest penibel drauf, daß beim T61(p) die NVidia Karte nach August 08 gefertigt wurde.

Vielleicht überlegst Du Dir doch, Deine T60 nicht wenigstens so ein bißchen aufzurüsten, denn das sind nach wie vor ein feine Geräte ;)
 
Pass auf, dass keine NVIDIA-Grafik drin ist. Sonst könnte die Freude von kurzer Dauer sein.
 
Du brauchst ja nicht zu basteln ,einfach eine SSD in den HDD-Schacht ,und gut ist (Das fällt bei mir nicht unter "basteln",eine Klappe mit Schraube zu öffnen,die HDD rauszuziehen,vier Schrauben am Käfig zu lösen ,diesen dann an der SSD zu befestigen und alles retour ..:D).
Das dürfte dir noch deutlich mehr als eine RAM-Aufrüstung bringen.
Bedenke bitte ,das T61 gab es nur als 14-Zöller in 4:3 ,die 15-Zöller haben ab Werk alle 16:10 Displays !

Welche Type-Nr hat denn dein T60 (A la 2007-xyz),bzw welche Ausstattung ?

Gruss Uwe
 
Muss mich anschließen: Mach' eine SSD rein und 3GB Ram, dann ist die Welt wieder in ordnung
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben