X2xx/s (X200/s-260) x201 Windows 7 oder Windows 8.1

szkaisa

New member
Registriert
21 Juli 2014
Beiträge
1
Hallo,

ich bin seit einer Woche Thinkpad x201 besitzer. Jetzt frage ich mich welches Betriebssystem besser ist. Windows 7 ist doch recht lahm beim hochfahren usw. Wird Windows 8.1 gut unterstützt oder muss ich dafür manche Funktionen meines x201 in kauf nehmen welche nur unter Windows 7 ordentlich laufen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aha, also ich sitze gerade an meinem X201 mit W7 Prof. und der Systemstart war binnen kürzester Zeit erledigt. Ich sollte allerdings noch erwähnen, dass ich eine SSD drin habe... ;)

Interessant, wie sich die Wahrnehmung verschiebt: das ältere OS ist immer furchtbar lahm beim Hochfahren und nur das neueste System ist unglaublich flott ;)
 
Das X201 wird von lenovo mit Windows 8.1-Treibern supportet. Die Entscheidung hängt eigentlich nur von deinen persönlichen Präferenzen bezüglich des Stratmenüs ab :)
 
Ich würde Win7 nehmen. Win8.1 hat zwar einen besseren Taskmanager als Win7, dafür aber einen doofen BSOD, kein ordentliches und übersichtliches Startmenü, von Werk aus keine guten Ereignistöne, uvNm.
 
Bei einem Neukauf würde ich auf 8.1 setzen.
Aber mal eine ganz trockene Einschätzung:
+ Wer ein klassisches Startmenü braucht kann dieses gut nachrüsten(Classic Shell)
+ Einige Sachen (z.B. automatische Treiberunterstützung, automatische Netzwerkrücksetzung(Netzwerkreparatur) und Taskmanager) haben sich spürbar verbessert
+ 8.1 ist schlichtweg aktueller
+ Manche Apps sind durchaus nützlich und bringen endlich eine Art von nativem Multiscreenswitching in Windows
0 Das "Schnelle Herrunter-/Hochfahren" ist ein ganz banaler trick, indem auf eine Art Hibernate(Ruhezustand) zurückgegriffen wird
- Freunde des Microsoft Mediaplayers müssen die "Media-Center-Extention" dazukaufen um volle Videounterstützung zu bekommen

einen doofen BSOD
Wieso, weil da ein Smiley drauf ist? Ich zumindest kriege eigentlich nie Bluescreens (von einem Bug im L530 UEFI(BIOS) im UEFI-only Modus mal abgesehen) zu Gesicht

kein ordentliches und übersichtliches Startmenü, von Werk aus keine guten Ereignistöne
Ich finde die Kacheloberfläche seit 8.1 gut strukturiert und durchaus verwendbar, zu Systemtönen kann ich nix sagen die sind bei mir überall aus(auch unter Win7)
 
Zu dem Thema Win 7 oder 8.1 auf dem X201 bin ich neulich noch über folgende Sache gestolpert: Lenovo bietet keine Grafiktreiber für den Intel HD Graphics 3000 Chip für Windows 8.1 zum download an; es wird auf die in Windows 8.1 enthaltenen Treiber verwiesen. Laut Intel werden für Windows 8.1 für die Graphics 3000 nur Legacy Treiber angeboten. An anderer Stelle habe ich gelesen, dass Legacy Treiber unter Umständen nicht alle Funktionen des Grafikchips unterstützen. Welche Auswirkungen das am Ende im Betrieb hat bin ich mir allerdings nicht sicher.
 
Ich persönlich bemerke keinen großen Unterschiede zwischen Win7 und Win8(.1) auf meinem x201s. Lediglich die Audioausgabe über die Ultrabase funktioniert ab und an (vielleicht in 1 von 50 Fällen) nicht.
 
Wieso, weil da ein Smiley drauf ist? Ich zumindest kriege eigentlich nie Bluescreens (von einem Bug im L530 UEFI(BIOS) im UEFI-only Modus mal abgesehen) zu Gesicht
Ich krieg auch selten Bluescreens, aber ich finde 1. Dass der Bluescreen unter Win8.1 durch den Smiley und das Design consumerhaft aussieht und wenig professionell, das passt doch nicht zu einem schlichten Thinkpad.


Ich finde die Kacheloberfläche seit 8.1 gut strukturiert und durchaus verwendbar, zu Systemtönen kann ich nix sagen die sind bei mir überall aus(auch unter Win7)
Ich komme mit den Kacheln auf meinem Lumia gut klar, auf dem PC wo man ja etwas mehr Bildschirmfläche hat finde ich es total daneben, außerdem sind die fetten Kacheln bei Mausbedienung und viiiieeeeel Platz auf dem Bildschirm suboptimal, ich kann noch gut sehen, kann die Maus ruclkelfrei bedienenund habe auch gerne noch einen Überick über den Rest des Screens, wenn ich das Startmenü nutze. Auch war das Startmenü bei Win7 schlichter gehalten, man konnte sich auch die einzelnen Ordner ins Startmenü legen s Listenansicht und man konnte auch z.B. Diie Systemsteuerung als Listenansicht im Startmenü haben. Alles was das win8.1 "Startmenü" kann, kann auch das von Win7, und noch mehr.
 
Ich krieg auch selten Bluescreens, aber ich finde 1. Dass der Bluescreen unter Win8.1 durch den Smiley und das Design consumerhaft aussieht und wenig professionell, das passt doch nicht zu einem schlichten Thinkpad.
Darf ein Thinkpad nicht auch eine gewisse "Coolness" ausstrahlen? Und darf Buisness nicht auch mal nen frischen Anstrich verpasst bekommen? :cool:

Zur Frage des Threads: Es ist klar ne Geschmackssache, ob man lieber Windows 7 oder 8.1 nutzt. Für Beides ist das X201 gerüstet.
 
B1ack0ut[GER schrieb:
;1791559]Darf ein Thinkpad nicht auch eine gewisse "Coolness" ausstrahlen? Und darf Buisness nicht auch mal nen frischen Anstrich verpasst bekommen?
Dann streich doch dein T60 mit neon-pinkem Plastidip an! :p:thumbsup:
Ne mal im Ernst: Ja klar darf es das, nur passt ein solch Consumerhaftiger BSOD einfach nicht zu einem schlicht gehaltenen Thinkpad, genauso wie das ganze System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird Windows 8.1 gut unterstützt oder muss ich dafür manche Funktionen meines x201 in kauf nehmen welche nur unter Windows 7 ordentlich laufen?

Ich hatte mal ein X201 Tablet mit Win 8.1 und alles hat einwandfrei funktioniert. Ich denke beim normalen X201 sollte es nicht anders sein.


Auf Win 7 zu setzten, nur um der eigenen Gewohnheit entgegen zu kommen, halte ich für unangebrachte Nostalgie. Schließlich wird die Entwicklung von Windows nicht stehen bleiben und wer schon mit Win 8.1 so große Probleme hat, dem Wünsch ich dann viel Spaß mit Win 9 oder gar mit dem was nach Win 9 kommt. Privat kann man sich sicherlich jeglicher Entwicklung verwehren, in der Arbeitswelt wirkt solche Betriebssystemnostalgie auf mich dann aber eher reaktionär.
 
Dann streich doch dein T60 mit neon-pinkem Plastidip an! :p:thumbsup:
Ich glaube, du verwechselt coolness mit Kitsch...
Ne mal im Ernst: Ja klar darf es das, nur passt ein solch Consumerhaftiger BSOD einfach nicht zu einem schlicht gehaltenen Thinkpad, genauso wie das ganze System.
Dann husch husch zurück zu DOS mit dir. Dein ganzes Windows sieht viel zu Consumerhaft aus!




Mann mann mann... dass man ein Betriebssystem nicht gut findet, weil der Bluescreen zu modern aussieht, zeugt aber von ganz schönen Luxusproblemen, die wir heutzutage haben ;)
 
Ne mal im Ernst: Ja klar darf es das, nur passt ein solch Consumerhaftiger BSOD einfach nicht zu einem schlicht gehaltenen Thinkpad, genauso wie das ganze System.

Ein BSOD passt überhaupt nicht zu einem Thinkpad. Aber da Windows allgemein stabil läuft, sollte das überhaupt kein Auswahlkriterium sein. Dass du dir überhaupt über das Aussehen von BSODs Gedanken machst... ;-)

Und das ganze System passt gut. Hintergrundfarbe auf dunkles Grau gestellt und schon sieht die Kachel-Oberfläche richtig stylisch aus.
 
mittlerweile ist es eh nur noch eine frage des geschmacks welches bs man lieber mag.

was mich an win8 dermassen gestört hat, war es an die isos zu kommen.

trotzdem bevorzuge ich momentan noch win7, auch auf den tablets.
 
Auf meinem X201 läuft Windows 7, stabil und ausreichend flott. Bluescreens habe ich bisher noch nicht gesehen.
Windows 8 habe ich auf einer zusätzlichen kleinen SSD, um das System kennenzulernen.
Persönlich sagt mir die Kacheloptik auf einem PC nicht zu, auf meinem Nokia 925 oder dem Tablet 2 komme ich damit gut klar. Und so sehe ich das System 8/8.1 auch eher aufgestellt. Kacheln für Smartphones oder Tablets, Classic Shell oder Microsoft eigenes eher für den Desktop-PC.

Gruß in't Huus

gatasa
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben