T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Welche aktuelle WLAN-Karte passt in T400 ?

Roger66

Active member
Registriert
6 Sep. 2006
Beiträge
1.092
Hi,

nachdem ich einen neuen Router habe, hat sich die nächste Baustelle aufgetan. die bisherige Intel 5300 zickt in Verbindung mit dem neuen Netgear R6200v2. Ich habe schon einiges mit Treibern und Einstellungen versucht, aber hin und wieder will die 5300 nur 54 MBit machen, und das 2m vom Router entfernt. Und manche DLNA-Anwendungen (Sony Bravia) laufen extrem unzuverlässig. Verschlüsselung ist auf WPA2 AES und Bandbreite auf jeweils kleinstem Wert (Mehr Optionen hat der Netgear nicht, was den 802.xx-Standard angeht).

Also würde ich gerne eine aktuellere WLAN-Karte probieren, wenn es geht gleich ac-fähig.
Welche passt ohne BIOS-Tricksereien in das T400 ?

Gruß
Roger
 
Danke, das sind aber alles ältere Karten, und die 5300 habe ich ja bereits.
Passt denn nichts aktuelleres, ac-fähiges?
 
Nope,ohne Mod-BIOS läuft da nichts,da das T400 eine Whitelist für die WLAN-Karten hat .Somit wird ohne Tricks nichts anderes als die oben genannten Karten mit FRU laufen.

Gruss Uwe
 
nein, ohne "bios-tricksereien" nicht.
es funktionieren immer nur die karten, die lenovo bei dieser baureihe auch ab werk einsetzt. nicht neueres, nichts älteres, nichts was nciht explizit für lenovo produziert wurde. wenn dir das nicht reicht, musst du ein modifiziertes bios flashen.
danach kannst du dann auch eine intel 7260 ac verbauen, sofern du ide version mit minipcie nimmst (die m.2-version passt nicht). oder du greifst zu einer karte mit z.b. atheros qca98xx chip.

edit:
da waren andere ein wenig schneller...
 
Ok, danke Euch.

Für den Moment hat es sich erstmal erledigt, ich habe die 5300 stabil ans Rennen bekommen. Das Problem lag

a) ethernetseitig beim Fernseher. An einem anderen Port läuft DLNA stabil. Ich vermute, der Fernseher hatte ein Problem mit dem 1G Ethernet des Netgear. An einem 100Mbit Ethernet Port geht es nämlich. Gibt es sowas, Unverträglichkeit mit 1G Ethernet ??

b) hatte ich in den Win7-Treiberoptionen der 5300 agn bei den Einstellungen für 5 GHz die Kanalbreite versehentlich auf 20 MHz eingestellt, was lustigerweise 2.4 GHz und 5 GHz gleichzeitig auf konstant 54 MBit einbremste.

Gruß
Roger
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben