X2xx/s (X200/s-260) Lüfter reagiert nur sporadisch - CPU sehr heiß - 80 Grad

SteveJobs

New member
Registriert
13 Dez. 2013
Beiträge
23
Hallo allerseits,

vor einiger Zeit musste mein Lüfter bei meinem X200 ausgetauscht werden, weil er defekt war.

Nun habe ich aber folgendes Problem:

Oft läuft er ganz normal und reguliert die Temperatur angemessen. Ich habe TPFancontrol installiert und kann damit bei bedarf den Lüfter stehern.

Jedoch gibt es Phasen, wo das Thinkpad sehr heiß wird, ohne dass der Lüfter überhaupt anspringt. Im Moment ist die CPU-Temperatur bei 82 Grad und der Lüfter dreht sich überhaupt nicht.

Auch mit TPFancontrol kann ich ihn nicht aktivieren.

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deinstallier als erstes mal TPFancontrol und lasse mal den EC seine Arbeit testweise verrichten.
Es könnte sein, dass Du da irgendwas in der Config durcheinandergebracht hast.
Ist mir auch mal passiert und erst die komplette Deinstallation hatte geholfen.
 
Habe jetzt TPFancontrol deinstalliert. Aber es hat sich nichts geändert. Noch immer reagiert der Lüfter nicht, trotz CPU-Temperaturen von über 80 Grad.
 
Lüfter oder kompletten Kühler getauscht?
Dabei Wärmeleitpaste erneuert und nicht zu dick aufgetragen? Evtl. vergessen eine evtl. vorhanden Schutzfolie abzuziehen?
Bios mal Initialisiert (auf Standard-Werte zurückgesetzt)?

MfG, Sebastian
 
Es wurde nur der Lüfter ausgetauscht. Wärmeleitpaste wurde nicht erneuert.

Was muss ich zur initialisierung des BIOS machen?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Übrigens: Ich habe jetzt den Rechner einmal neu gestartet. Jetzt läuft der Lüfter wieder normal...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Das ist aber nur vorübergehend der Fall. Wenn ich den Rechner bei anderer Gelegenheit wieder starte, tritt das Problem erneut auf!
 
Es wurde nur der Lüfter ausgetauscht. Wärmeleitpaste wurde nicht erneuert.
Sorry der Nachfrage: Welcher Spezialist war das denn, der die WLP bei einem Lüfterwechsel nicht erneuert ?
Wirklich keine neue WLP benutzt ?

Evtl. hat der Spezialist auch vergessen die Schutzfolie abzuziehen, wenn es ein nagelneuer Lüfter war.....
Habe ich auch schon gesehen
 
Er schreibt doch das nur der Lüfter und nicht der kühler ausgetauscht wurde....
 
Ich wollte nochmal fragen, ob jemand einen Lösungsvorschlag für das Problem hat...
 
Moin !

Es deutet viel darauf hin, daß die Wärmeleitpaste aufgegeben hat. Also wäre der einzig logische Schritt nun den Kühler auszubauen, zu reinigen und mit neuer WLP (bzw. Wärmeleitpads, wenn vorhanden) zu versehen.

Erst wenn das System die Wärme auch wieder loswerden *kann*, sollte man an (eventuelle) weitere Fehlerquellen herangehen.

Alles andere wäre herumdoktern an Symptomen.


LG Jü
 
die wärmeleitpaste kanns nicht sein
liegts da im argen würde der lüfter dauerlaufen und nicht kühlen

der lüfter läuft aber gar nicht erst an
 
Es deutet viel darauf hin, daß die Wärmeleitpaste aufgegeben hat. Also wäre der einzig logische Schritt nun den Kühler auszubauen, zu reinigen und mit neuer WLP
Da bin ich anderer Meinung.
Seiner Zeit, als ich verschiedene CPUs in meinem T61 ausprobieren wollte, hatte ich während der Probelauf überhaupt keine WLP benutzt. Es war gar nicht passiert. Die WLP tut keine Wunder. Ob die drauf ist oder nicht, kann es zu einem Unterschied zwischen 7-10°C Temperatur kommen.

Das Problem, daß sein CPU so heiß ist, liegt wo anders. Mit Sicherheit hat das nicht mit der Auftragung der WLP zu tun.
Versuche es den Kühler neu montieren und passe besonders auf die Horizontale Montage des Kühlers auf. Er muß ganz genau Flach und gerade auf dem Prozessor liegen.
Die Schrauben kreuzweise nach und nach vorsichtig nachziehen.
Und wenn du schon dabei bist, die WLP natürlich erneuern. Das ist klar.
Ich möchte nicht mißverstanden werden, die WLP ist wichtig.

Ich will in diesem Beitrag nur sagen, daß die Paste in deinem Fall nicht das Hauptproblem ist.

Stefan

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

die wärmeleitpaste kanns nicht sein
liegts da im argen würde der lüfter dauerlaufen und nicht kühlen
Sorry, habe dein Beitrag zu spät gesehen und gelesen.
Ich bin deiner Meinung.
 
Lieber mal die Verkabelung checken. Wirds zu warm geht der Lüfter auf die Notstufe 64, also volles Rohr. Und wenn der Lüfter nicht richtig sitzt ebenso, selbst im Idle.
Selbst bei 80 Grad arbeitet der Lüfter auf Stufe 7.

Und WLP ist nicht verzichtbar. Eben jene soll Unebenheiten auf dem CPU-Die und der Kühlkörperoberfläche füllen um eine optimalen Wärmeaustausch zu gewährleisten. Stefan1952, lass deine Kiste mal Prime95 ohne WLP rennen, du wirst dich wundern wie schnell dein Gerät erst massiv Untertaktet und/oder ggf. abschaltet. Im Idle fällt es meist weniger auf, weil Speedstep die CPU weit heruntertaktet.
 
du solltest in den sauren apfel beissen und das x200 ausnander bauen. bei der xserie muss das mainboard raus weil der kühler drunter ist, wenn man aber im basteln geübt ist geht das recht fix.
dann kühler runter, kühler und cpu saubermachen, neue wlp auf die cpu und schauen dass das pad auf dem chipsatz oder dem teil des kühler ist und wieder zusammenbauen.
 
Da bin ich anderer Meinung.
Seiner Zeit, als ich verschiedene CPUs in meinem T61 ausprobieren wollte, hatte ich während der Probelauf überhaupt keine WLP benutzt. Es war gar nicht passiert. Die WLP tut keine Wunder. Ob die drauf ist oder nicht, kann es zu einem Unterschied zwischen 7-10°C Temperatur kommen.

Das kann schon sein, das du Tests ohne WLP laufen hattest und die gingen.
Aber wie schon erwähnt lag das sicherlich an "nicht Volllast" und weiterhin hat die CPU sogar runtergetaktet und du hast es nicht gemerkt.

Alte und vor allem hart gewordene WLP (und da ist die Reihe x200, T400, T500 inzwischen schon betroffen) kann im Vergleich zu keiner WLP sogar durchaus schlechter wärmeleitend sein, da Unebenheiten aufgrund harter Paste noch verstärkt sein können.

Mein T500 hatte letzten auch harte WLP an der CPU, was zu regelmäßigen Abstürzen führte.
Im Windows kann man dass mit Prime gut beobachten: Hat man zuerst 40,50 oder 60°C und schaltet dann Prime an und binnen von einer Sekunde springt die Temperatur auf 80°C und mehr ist oft die Wärmeableitung von CPU zu Kühler schlecht. Denn die "erste" Menge Energie wird erstmal vom Kühler aufgenommen ehe sie per Lüfter abtransportiert wird.
 
Jedoch gibt es Phasen, wo das Thinkpad sehr heiß wird, ohne dass der Lüfter überhaupt anspringt. Im Moment ist die CPU-Temperatur bei 82 Grad und der Lüfter dreht sich überhaupt nicht.

welchse energie chema ist denn in den betreffenden phasen aktiv es gibt einstellungen das der öüfter sehr späht anspringt z.b.
passiv und energieparmodus wenn dann aber dauernt der "turbo" benutz wird kommt die kühlung mit der einstellung nicht zurecht weil sich die hitze im geräht
staut da der lüfter auf passiv steht.
dazu noch die sommerlichen temps........

wenns nicht an der passte liegt, die lüftersteuerung funktioniert, dann wird es die headpippe sein,
die gehen öfters kaputt speziel am anfang (lüftertausch) weil fab. fehlerhaft.
 
Hallo, ich versuche nochmal, das Problem zu konkretisieren:

In bestimmten Fällen läuft der Lüfter überhaupt nicht, egal wie heiß das X200 wird.

In keinem Fall wird "fan error" angezeigt.

Wenn ich dann das Gerät ausschalte und wieder einschalte, ist es meistens so, dass der Lüfter wieder ganz normal funktioniert. Er macht dann überhaupt keine Probleme, läuft in verschiedenen Stufen und ließe sich theoretisch auch mit TPFancontrol regulieren.
 
Hatte ich auch mal bei einem T60 Lüfter der neu war, musste den leider wieder zurückschicken. (erst Ausfälle unter Windows, später FAN ERROR)
In dem Fall ist wohl der Lüfter kaputt.
 
Wird dein Laptop richtig heiß am Gehäuse oder wird nur die hohe Temperatur angezeigt? Wenn Letzteres, hat das möglicherweise etwas mit dem Temp.-Sensor zu tun. Ist nur so ein Gedanke, da das hier noch nicht erwähnt wurde ...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben