T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410 schaltet sich von alleine ab -- willkürlich und nicht reproduzierbar

Mr. Jones

New member
Registriert
8 Sep. 2010
Beiträge
40
Hallo!

Mit meinem T410 habe ich seit einiger Zeit ein Problem. Offen gestanden weiß ich nicht, ob ich in diesem Forum richtig bin ... aber ich hoffe doch. :) Also ...

Seit etwa einem halben bis vollen Jahr schaltet sich mein T410 immer mal wieder willkürlich ab -- mitten während der Arbeit ... oder auch, wenn der Laptop im "Leerlauf" ist, weil ich gerade nichts damit mache. Kein Neustart, kein Aufhängen, sondern einfach nur ein vollständiges Abschalten. Eine Ursache konnte ich nicht feststellen, und dieses Phänomen ist nicht reproduzierbar. Das Abschalten passert so alle paar Tage -- manchmal zwei bis drei Wochen gar nicht, manchmal mehrmals am Tag. Völlig willkürlich.

Einträge in der Ereignisanzeige gibt es keine passenden (lediglich nach dem Neustart der Hinweis, Windows wurde nach unerwartetem Herunterfahren neu gestartet). Die Hardware-Überprüfung in der Lenovo ThinkVantage Toolbox meldet keine Probleme.

Eigenartig ist jedoch der Verlauf des Herunterfahrens. Mittlerweile habe ich festgestellt, dass es immer auf dieselbe Weise passiert:
Zunächst zeigt die Festplatte eine erhöhte Aktivität, als ob viel gelesen/geschrieben wird. Zwei, drei Sekunden später geht das grüne, linke WWAN-/WLAN-Lämpchen am unteren Rand des Displays aus. Oft, aber nicht immer geht auch gleichzeitig Access Connections in der Taskleiste von fünf Balken (WLAN) auf null Balken zurück. Ein bis zwei Sekunden später schaltet sich das Gerät dann vollständig aus.

Ich bin mir völlig unsicher, ob es sich nun um ein Hardware- oder um ein Software-Problem handelt. Intuitiv würde ich eher auf Hardware-Problem tippen. Aber das Rattern der Festplatte und das Abschalten des WLAN-Lämpchens mit der Verzögerung um einige Sekunden machen mich stutzig.

Habt Ihr vielleicht irgendwelche Ideen oder Tipps? -- Ich wäre Euch echt dankbar für jede Hilfestellung ...

Vielen Dank im voraus und
beste Grüße,

Mr. Jones
 
Es hört sich nach einem Temperaturproblem an. Ich hatte vor kurzem das gleiche Problem mit dem T510. Du kannst tpfancontrol in der Version 0.63 installieren und 'UseTWR=1' setzen. Damit siehst du die Temperatur aller Sensoren. Nimm dazu noch das Programm Heavyload und lass mal einen Last-test laufen. Dabei werden CPU, GPU und Ram stark belastet und du kannst die Temperatur in tpfancontrol live ansehen. Hoffentlich siehst du da auch eine Ausreißer.
Bei mir hat das Wechsel der Wärmeleitpaste von CPU und GPU das Problem gelöst. :)
 
Hallo!

Danke für Eure Hinweise!! :)

Mornsgrans: Nein, es gab nie irgendwelchen Flüssigkeitskontakt. Worauf möchtest Du hinaus?

Ich werde der Sache mit der Temperatur mal nachgehen.
Ich frage mich jedoch, wie es ein Temperaturproblem geben kann, wenn das Gerät quasi im "Leerlauf" ist ... Kommt sowas vor? -- Und wie erklärt sich die erhöhte Festplattenaktivität direkt vor dem Abschalten?

Noch etwas:
Das Abschalten tritt gehäuft auf (wenngleich nicht immer), wenn ich Daten von einem externen Gerät (Digitalkamera, Smartphone ... oder auch SD-Karte) herunterlade oder dorthin übertrage. Je größer die Datenmenge, desto höher scheint mir die Abschaltungs-Wahrscheinlichkeit zu sein ... Passt das irgendwie ins Bild??

Danke nochmals und einen schönen Tag! :)

Viele Grüße,
Mr. Jones
 
Ich frage mich jedoch, wie es ein Temperaturproblem geben kann, wenn das Gerät quasi im "Leerlauf" ist ... Kommt sowas vor? -- Und wie erklärt sich die erhöhte Festplattenaktivität direkt vor dem Abschalten?
Im Leerlauf startet sehr oft der Searchindexer, der den Rechner wiederum stark auslastet. Auch führen manche Antivirenprogramme im Rechner-Leerlauf einen Fullscan durch.

Die erhöhte Aktivität kurz vor dem Abschalten kann durch einen Crash mit anschließender automatischer Fehlerbehebungsroutine (z.B. Versuch, Treiber neu zu laden) verursacht sein oder es wird ein Dump nach C:\Windows\MiniDump geschrieben, den Du dort mit einem Dump-Viewer ansehen kannst. Der Dateiname der Dump-Datei beginnt mit dem Datum (MMDDYY).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich frage mich jedoch, wie es ein Temperaturproblem geben kann, wenn das Gerät quasi im "Leerlauf" ist ... Kommt sowas vor? -- Und wie erklärt sich die erhöhte Festplattenaktivität direkt vor dem Abschalten?

Bei mir war es sogar im Bios, wo eigentlich nix beansprucht werden sollte. Anscheinend gibt es doch Aktivitäten, die die CPU bzw. GPU kurz belasten. Aber die erhöhte Aktivität der Festplatte deutet darauf hin, dass intern eine Warnung ausgegeben wurde und Maßnahmen ergriffen wird.

Das Abschalten tritt gehäuft auf (wenngleich nicht immer), wenn ich Daten von einem externen Gerät (Digitalkamera, Smartphone ... oder auch SD-Karte) herunterlade oder dorthin übertrage. Je größer die Datenmenge, desto höher scheint mir die Abschaltungs-Wahrscheinlichkeit zu sein ... Passt das irgendwie ins Bild??

Das Kopieren treibt die CPU gern in die Höhe :)

Mach einen Test mit Heavyload und tpfancontrol und du wirst deutlich mehr sehen. Vergess nicht, Version 0.63 zu nehmen und den Wert "userTWR" auf 1 zu setzen. Erst dann siehst du auch alle Sensoren, sonst wird nur die CPU angezeigt.
 
Möglicher Weise ein Kurzschluss auf der MB Platine oder am USB Anschluss direkt. Tritt das Problem an allen USB Anschlüssen auf?
 
Hallo!

Euch allen vielen Dank für die Antworten und die Hilfestellung!

Ich bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen, mich darum zu kümmern, werde das aber in den kommenden Tagen tun.
Die Symptome passen tatsächlich ins Bild des Hitzeproblems ...

Mornsgrans: Es werden übrigens keine Dumps in den MiniDump-Ordner geschrieben.
netrider: Das Problem tritt an mehreren Anschlüssen auf.

Euch alles Gute,
viele Grüße,

Mr. Jones
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben