Neues Windows System auf ThinkPad sauber halten

Nate

New member
Registriert
16 Juli 2014
Beiträge
19
Hallo zusammen,

mein neues ThinkPad T440s ist gerade angekommen. Und nun ein paar Fragen zur Software und allgemein zum sauber halten des Computers. Ich frage auch weil ich seit geraumer Zeit einen Mac nutze und ich da nicht so auf Sauberkeit achten musste.

Was gibt es an Software um mein ThinkPad so lange wie möglich sauber am laufen zu halten.

Ich kenne von damals noch CCleaner, Defraggler und Avira als Antiviren-Software. Sind die noch zu empfehlen. Gibt es andere must-have Programme um alles am Laufen zu halten oder sind diese Programme sogar überflüssig geworden?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was gibt es an Software um mein ThinkPad so lange wie möglich sauber am laufen zu halten.
Die Beste Software nennt sich Brain.exe und sitzt auf deinem Hals....

Vorher überlegen ob Du wirklich diese und jene Software benötigst ist immer noch die beste Reinhaltungsmassnahme, sprich nicht gleich wie wild jede dahergelaufene CoBi DVD mit der ultratollen Testsoftware aufs System hauen....


Wenn Du eine SSD verbaut hast, dann ist das die erste Software, die getrost nicht beachten solltest.
 
Gibt es andere must-have Programme um alles am Laufen zu halten oder sind diese Programme sogar überflüssig geworden?
CCleaner und Defraggler sind irrelevant (gerade wenn du Windows 8.1 nutzen solltest). Statt Avira würde ich Avast nehmen.
 
ThinkPad Akku Tipps und Tricks

Hallo zusammen,

mein neues ThinkPad ist gerade angekommen. Wie sieht es mit den heutigen Akkus aus?

Am Anfang sollte ich wohl den Akku komplett aufladen und dann komplett entladen (kalibrieren). Das Ganze dann ein paar Mal im Jahr wiederholen.

Ansonsten kann ich den Laptop ständig am Storm lassen wenn ich zu Hause bin oder verkürzt das die Lebensdauer des Akkus? Und ist es sinnvoll wenn möglich immer komplett entladen und komplett aufladen oder ist das irrelevant?

Danke!
 
Alles klar, danke für die bisherigen Kommentare. Es scheint ja, dass viele den Windows Defender benutzen und kein zusätzliches AntiViren Programm?!
 
CCleaner und Defraggler sind irrelevant (gerade wenn du Windows 8.1 nutzen solltest).
- Defraggler ist bei einer SSD in der Tat irrelevant, mit HDDs bin ich bisher immer gut mit http://www.mydefrag.com/ klar gekommen.
- CCleaner ist immer noch sinnvoll, wenn man Verläufe und temporäre Dateien loswerden will, oder viel Software kurz antestet und danach wieder deinstalliert. Unbedingt notwendig ist auch dieses Programm nicht.

Es scheint ja, dass viele den Windows Defender benutzen und kein zusätzliches AntiViren Programm?!
Wenn du auf eine kostenfreie Lösung setzen willst, ist das sicher eine Vernünftige Idee :)
Der Windows Defender verhält sich schön ruhig und bietet dennoch einen vernünftigen Grundschutz.
Sind sensiblere Daten im Spiel geht 1. kein Weg an der Datensicherung und 2. nichts an einer guten kostenpflichtigen Lösung vorbei ;)


Zum Thema Akku:
- Mornsgrans Link folgen und auch wirklich durchlesen ;)
- Meine Strategie in Kurzfassung:
a) Rekalibrierung nur nach längerer Lagerung oder 1 mal alle 2 Jahre
b) Immer im Gerät lassen (Akkudefekte hatte ich bisher hauptsächlich afgrund zu langer Nichtbenutzung)
c) Gerät so oft wie möglich am Strom, komplettes Entleeren und Wiederaufladen 1 mal alle 1-2Monate
d) wenn Akkuschwellen gesetzt werden sollen, dann nur die untere Schwelle auf 60 oder 70% (je nach Bedarf) setzen (die Obere Grenze ist in der Regel vom Hersteller sinnvoll begrenzt)
 
- Defraggler ist bei einer SSD in der Tat irrelevant, mit HDDs bin ich bisher immer gut mit http://www.mydefrag.com/ klar gekommen.
Bei Windows 8.1 wäre auch das irrelevant, da sich 8.1 automatisch defragmentiert. ;) Höchstens bei Windows 7 wäre es nützlich, weil man da es ansonsten noch selber defragmentieren müsste (was aber auch kein Problem sein sollte...).
 
Danke supertux, das war sehr hilfreich.

Im Artikel zum Akku steht zwar, dass bei Netzbetrieb die obere Schwelle bei 70-80% eingestellt werden soll. Von Haus aus ist die momentan bei 100% bei meinem ThinkPad.

Ich werde gleich Windows 8 bzw. 8.1 drauf spielen von daher lasse ich die Programme Defraggler und CCleaner mal weg. Danke!
 
Im Artikel zum Akku steht zwar, dass bei Netzbetrieb die obere Schwelle bei 70-80% eingestellt werden soll.
Das ist davon abhängig wie oft und wie lange du das Gerät unterwegs nutzt ;)
Du musst damit rechnen, dass im schlechtesten Fall dann nur die Kapazität, die in der unteren Schwelle festgelegt wurde, verfügbar ist (da können 60% schon mal etwas knapp kalkuliert sein)

Bei den ThinkPadTools von dean-razorback ist übrigens ein nettes Tool zum setzen der Ladeschwellen unter Windows 8 dabei (hab blos grade den Namen davon nicht im Kopf).
 
irgendwie musste ich bei dem Titel eher an physikalischen Schmutz denken, weswegen mir als erstes ein alter Beitrag aus dem musiker-board in den Sinn kam:

Konzerte ThinkPads sind wie Sex: Je schmutziger, desto besser! :rolleyes:

Ansonsten mein Tipp: Installier nur, was unbedingt notwendig ist und überleg vor jeder Installation jedes Programms, ob du es wirklich brauchst! So hältst du das System am saubersten.
Ansonsten kümmert sich Windows seit 8 ziemlich gut um alle erdenklichen Belange, die die reinliche Hausfrau von heute glücklich machen. :thumbup:
 
Danke Koile, scheint sich ja seit Windows 98 einiges getan zu haben. :eek:
 
*hust* ein bisschen! :D

Sagen wir es so, die verhassten beiden Systeme haben die größten "Pushs" gebracht: Vista und 8

Windows ME brauch ich, denke ich mal, nicht zu erwähnen und Windows 7, Hand auf's Herz, war eher kosmetisch, von wenigen Kleinigkeiten abgesehen...
 
Danke, habe ein ähnliches Tool gefunden mit dem habe ich jetzt die Ladeschwellen eingestellt. Ansonsten ist Windows 8 mal wirklich was ganz anderes als die Versionen die ich damals noch kannte. Bisschen gewöhnungsbedürftig. Ein Mac ist halt irgendwie immer noch was tolleres. ;)
 
Bei Windows 8.1 wäre auch das irrelevant, da sich 8.1 automatisch defragmentiert. ;) Höchstens bei Windows 7 wäre es nützlich, weil man da es ansonsten noch selber defragmentieren müsste (was aber auch kein Problem sein sollte...).

Auch Windows 7 defragmentiert schon automatisch im Hintergrund. Selbst Vista tat das schon. ;-)

Manuelles Defragmentieren ist nach XP überflüssig und die Installation eigenständiger Defragmentierungsprogramme war es schon nach Windows 2000. ;-)
 
Nachdem es sich hier um reine Win Sys-Config handelt, ab ins richtige Unterforum und auch gleich noch einen etwas eindeutigeren Titel verpaßt - dachte erst, es geht ums Gehäuse sauber halten... :rolleyes:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben