X6x Wie schnell läuft x60s mit Win7. Lohnen 3 oder 4 GB?

naja, aufm x61t hab ich auch bei 2gb ram ein 64 bit windows drauf.

aber auch nur weil ich mir das neuinstallieren sparen will wenn ich nen günstigen 2. 2gb riegel finde.
 
Hei.
Ich habe "nur" einen L2400 CoreDuo drin, das ist 32 Bit Befehlssatz, oder?
Danke und Grüße
 
ohne eine "2" zwischen core und duo gibts nur 32bit
 
Und dadurch wird die dann auf einmal schlecht, oder was? Grad bei wenig RAM tät ich mir das mit 64bit überlegen. Denn die 64bit-Version braucht mehr Speicher.

Absolut d'accord!

Manche Forenkollegen wissen offenbar nicht, dass es auch vor den aktuellen TP's Geräte gab...die bspw. in der Verarbeitung und vor allem der Qualität der Tastatur alles Nachfolgende in den Schatten stellen (das Tippen auf dem R51 hier ist gerade eine helle Freude) und das sogar mit einem veralteten 32-bit-System ;)
 
Absolut d'accord!

Manche Forenkollegen wissen offenbar nicht, dass es auch vor den aktuellen TP's Geräte gab...die bspw. in der Verarbeitung und vor allem der Qualität der Tastatur alles Nachfolgende in den Schatten stellen (das Tippen auf dem R51 hier ist gerade eine helle Freude) und das sogar mit einem veralteten 32-bit-System ;)

*hust*

Ich weiss das sehr wohl, mein Schrank ist auch voller, in dieser Hinsicht gehts mir nicht anders wie den meisten hier.
Ich finde 64-bit Betriebssysteme arbeiten durch die höhere Registerbreite nunmal etwas schneller als ihre 32-bit Pendanten, den etwas höheren Speicherverbrauch nehme ich hier gern in Kauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei.
In meinem Fall bringt das aber nichts, oder? Kann der Rechner mit seinem 32Bit Befehlssatz mit dem 64 Bit Betriebssystem überhaupt was anfangen? Läuft das überhaupt?
Danke und Grüße
 
in nem rechner wo die cpu kein 64bit unterstützt, kannst du kein 64 bit windows installieren, er bricht bei der installation ab.

ich hab hier mehrere rechner zu und auch mehrere zu "betreuen". auf alles was kein 64 bit kann ist ein 32bit windows. alles was 64bit kann, hat zu 90% auch 4gb ram und ist damit auch auf ein 64bit windows angewiesen.
 
Win7/32 läuft hier auf einem X60t mit 2x2GB geschmeidiger und stromsparender, als Win7/64 auf einem X61t mit 2x4GB... bei gleichen Anwendungen, auf gleichen SSDs.

K.A. warum das so ist - ist aber auch egal, ist jammern auf hohem Niveau :rolleyes:
 
Intel GMA 950 mit 7 W (X60) vs. X3100 mit 13,5 W (X61)

Win7/32 läuft hier auf einem X60t mit 2x2GB geschmeidiger und stromsparender, als Win7/64 auf einem X61t mit 2x4GB... bei gleichen Anwendungen, auf gleichen SSDs.

K.A. warum das so ist - ist aber auch egal, ist jammern auf hohem Niveau :rolleyes:

das liegt wohl hauptsächlich am Chip-Satz, denn der neuere aus dem X61s/X61t braucht einfach mehr Strom...
Ich habe das vor Jahren mit meinem SXGA+ Modd gemerkt, als ich nie wieder auf die Laufzeiten aus dem X60s kam. Anfänglich habe ich es auf das Display geschoben, aber hier im Forum bekam ich dann mal die Angaben zum Stromverbrauch der chipsätze und da wurde klar, was man sich mit dem Upgrade aufs X61 erkauft.

Muss man selbst entscheiden, ob einem nicht die sparsamere X60s mit einem L7400 (1,5 GHz) reichen, oder ob es mit dem L7700 aus dem X61s, sich zwar schneller anfühlt, aber man auch wieder schneller an die Steckdose muss...

Hier der Vergleich der Chipsätze mit Grafik: GMA 950 vs. X3100
http://www.notebookcheck.com/Intel-Graphics-Media-Accelerator-950-GMA-950.851.0.html
vs.
http://www.notebookcheck.com/Intel-Graphics-Media-Accelerator-X3100-GMA-X3100.1108.0.html
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben