X6x Wie schnell läuft x60s mit Win7. Lohnen 3 oder 4 GB?

matze4t

Member
Registriert
19 Okt. 2008
Beiträge
173
Hei.
ich habe bisher XP auf meinem x60s, und überlege auf Win7 zu wechseln, braucht eh eine Neuinstallation.
Ist das Ding mit Win7 genauso flott wie mit XP? Und lohnt sich dann der Umbau auf 3 GB (2 + 1 GB) oder auf 4 GB ( 2 + 2 GB). Lt. Wiki werden nur 3 GB angesprochen, aber afair ist das Ding ja mit 2 gleichen Stacks flotter?
Und welches Win7 wäre zu empfehlen? Brauche ich ein 32 oder 64 Bit?
Danke und Grüße
 
Glaube nicht, dass du den Unterschied zwischen Dual Channel oder nicht im normalen Betrieb merken wirst. Von daher würde ich die günstigeren 2+1GB nehmen.

Ausbauen auf die vollen 3GB würde ich tendentiell aber schon.

Da du keine 4GB ansprechen musst, würde ich zu 32bit greifen. Wobei ich nicht weiß, ob das X60s evtl. nicht eh nur 32bit kann.

Eine SSD, falls noch nicht vorhanden, könnte dem Notebook auch kräftig auf die Sprünge helfen. Das wäre die Investition, die du wohl am direkt merkst.
 
Laut Wiki http://thinkwiki.de/X60s#X60s ist es bei einem SXGA+ sinnvoller, 4 GB einzubauen, um Dual Channel nutzbar zu machen.
Win 7 läuft sehr geschmeidig auf einem X60s, ich habe keine Geschwindigkeitseinbußen gegenüber Win XP bemerkt. Ich hab übrigens 4 GB (2x2) und 64 Bit in meinem x60s. Nicht weil ich es benötige, sondern weil es vorhanden war.

Gruß in't Huus

gatasa

Edit: Ach ja, und eine kleine SSD, die dort Wunder vollbringt.:D
 
Dual Channel bringt in Benchmarks bis zu 5%. Im normalen Leben also nichts, was man irgendwie merken würde. Versteif dich nicht auf Dual Channel, dafür ist das zu unwichtig.
 
Hei.
Eine SSD werd ich nicht reinhängen, das ist preislich bei dem Teil nicht mehr wirklich sinnvoll.
Ist auch nur das Standartdisplay drin, und leistungsmäßig ist das Ding eigentlich Ok (mit frischer XP Installation).
Ich werd dann wohl die 3 GB Variante mit Win 7 wählen.
Wenn ich eine 64 Bit Variante kriege, läuft die dann überhaupt?
Danke und Grüße
 
ich denke mal dass man bei einem Systemwechsel von XP zu 7 keinen großen Performaceunterschied bemerken wird, weder in die eine noch im die andere Richtung. Wichtiger wäre mir da schon die Tatsache, dass Win 7 nocht mit Updates versorgt wird und dass nich eine ganze Weile. Wenn sowieso eine Neuinstallation ansteht würde ich auf jedenfall Win 7 bevorzugen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich habe gerade nochmal nachgeschaut, bei den X60s kann nur die Variante mit Intel Core 2 Duo Prozessor 64 Bit. Bei allen anderen ist dies nicht möglich (also den intel Core Duo).
 
wenn eine ultra lahme HDD drin steck kann eine kleine 120-250GB SSD wunder volbringen, alternativ sind SHDD auch keine schlechte Wahl wenn GB benötigt werden und eine aktuelle HDD spielt leistungsmässig auch in ganz anderen regionen als die uralten 80-160GB HDD

http://geizhals.at/de/?cat=hde7s&xf=1654_SSD-Cache&sort=p

ich hatte eine echt lahme 80GB HDD drin zusammen mit wenig RAM war das schon manchmal am hängen
 
Nach meiner Erfahrung läuft WIN7 gefühlt schneller als XP, gerade auf den älteren Maschinen.

Wenn das X60s spürbar schneller und damit "geschmeidiger" werden soll ist eine neuere HDD oder eine SSD das Mittel der Wahl.

WIN7 läuft auch auf älteren, beim RAM auf 2 GB begrenzten Maschinen (T43 z.B) einwandfrei, am Speicher liegt es bei "normaler" Nutzung ganz sicher nicht.
 
hab hier ein x60t mainboard als server laufen, das schafft die alltäglichen aufgaben und ist recht flott unterwegs.
auch das x61t ist allen aufgaben gewachsen, auch wenns bisher nur ne couchsurfstation war.
beide haben 2gb ram, win7 hp drauf und ne ssd drin.

ne ssd würde ich dir dringend empfehlen, aktuell liegen neue 120er unter 50 euro und hier fliegen auch ne menge gebrauchte durch den marktplatz, alleine eine ssd wird dein x60s extrem beflügeln.
 
Eine SSD werd ich nicht reinhängen, das ist preislich bei dem Teil nicht mehr wirklich sinnvoll.
Damit bin ich nicht ganz einverstanden, die Performance Unterschiede HDD-SDD sind schon gross, auch bei alten SATA1 Kisten wie die X60s. Und die SSD Preise werden jeden Tag billiger.

Ich habe eine günstige (gebrauchte) Sandisk SSD in meine X60s eingebaut, damit laüft Win7 Ultimate ziemlich schnell.
 
ist es nicht so, daß die 60er chipsatzbedingt nur 3GB ram abkönnen?

edit:
jep

Speicher:
  • 512 MB oder
  • 1024MB DDR2-SODIMM (PC2-5300)
  • maximal sind 4GB (2x2GB) möglich, wobei jedoch nur 3GB vom Chipsatz angesprochen werden können.
 
Das stimmt so nicht ganz, die X60s sowie X60t mit Intel Core 2 Duo L7400 können auch 4 GB verwenden (Dazu ist allerdings ein 64-bit Betriebssystem notwendig).
 
wenns der chipsatz nicht abkann ist der prozessor irrelevant

p.s.

auf die schnelle gefunden

Hi,

The Intel Intel® 945 bases Chipsets provide a maximum address space of 4GB and does not support memory remapping. As parts of that address need to be reserved for other devices, you will not be able to use more than 3.2 GB of system memory with your current system configuration. No BIOS Update or 64 Bit operating system will ever change that. This is a chipset rather than a board or BIOS limitation.




Is there any 945 based MSI board out there that has this option in its BIOS?

There is no 945 based board by any manufacturer that will allow you to address 4GB of system memory.

Here is a link to the Intel Datasheet:

http://www.intel.com/Assets/PDF/datasheet/307502.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry war mein Fehler. Ich hab diese Passage aus einem Datenblatt von Lenovo falsch interpretiert.
Maximum memory capacity may require the replacement of standard component with largest supported
component available. Even though it is possible to physically install 4 GB of memory, the actual amount of
memory addressable by the operating system will be limited to 3 GB. This limitation comes from the
current 32-bit PC architecture
Ich dachte die Limitierung ist auf das Betriebssystem zurückzuführen, stimmt aber nicht.
 
Hei.
Festplatte ist eine 500 GB drin, soweit ichs im Kopf habe eine WD...BEVT.
Damit und den 2GB wurde das Teil bei der letzten XP Installation vor ein paar Jahren (gerade geschaut, Dezember 2010) sehr flott, für meine Zwecke völlig ausreichend. Windows läuft auf einer eigenen Partition, Daten und die meisten Programme auf einer anderen.
Wenn ich mit Win7 eine vergleichbare Performance bekomme, wie bei der XP Neuinstallation, reicht mir das völlig aus.
Ich werd also den Weg gehen: Win7 32Bit + Aufrüstung auf 3GB.
Die SSD kommt dann mit einem neuen Gerät, ich spekuliere schon länger auf ein T420s oder T430s.
Danke soweit für alle Tipps.
Grüße
 
Ich hab ein X60T, das läuft mit Low Voltage Core2Duo und Windows 7 Professional 64-bit und 3GB RAM anständig. 32-bit nehme ich nur da wo es die CPU nicht kann, ist ja schließlich im PC eine veraltete Architektur.
 
Wenn die 2 GB RAM unter XP gereicht haben, reichen sie unter Win7 auch. Das kannst Du Dir dann sparen. Zumal DDR2-RAM teuer geworden ist.

Und die 500er WD-HDD ist ja auch schon eine modernere, das ist dann sicher auch nicht der Bremsfallschirm.
 
Moin !

Wenn die 2 GB RAM unter XP gereicht haben, reichen sie unter Win7 auch.

Kann ich bestätigen - mit einer Ausnahme: nach der Neuinstallation (als Win 7 die 150 bis 170 Updates installieren wollte) gab es reproduzierbar eine Warnmeldung über zuwenig RAM (mein T60p hat 4 bzw 3 Gb drin)

Ansonsten gab es nie eine Warnung über zuwenig Speicher, selbst bei intensivster Internetnutzung nicht (außer bei Spielen, bin kein Gamer - von daher kann ich dazu nichts sagen).


LG Jü
 
32-bit nehme ich nur da wo es die CPU nicht kann, ist ja schließlich im PC eine veraltete Architektur.
Und dadurch wird die dann auf einmal schlecht, oder was? Grad bei wenig RAM tät ich mir das mit 64bit überlegen. Denn die 64bit-Version braucht mehr Speicher.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben