X2xx/s (X200/s-260) Kopfhörer-Sound knistern/rauschen

delius

New member
Registriert
19 Dez. 2008
Beiträge
734
Hallo,

an meinem vor kurzer Zeit gebraucht gekauften X200 ist bei dem Abspielen von Sound über Kopfhörer (Musik, Filme etc.) ein deutliches Knistern, insbesondere bei Bässen wahrzunehmen.
Ist das Problem bekannt und handelt es sich um ein lösbares Problem?

Installiert ist Windows 7 Ultimate 64 Bit.

Vielen Dank!
 
Hallo,
schonmal einen anderen Kopfhörer probiert? Ansonsten mal mit dem Audiotreiber rumspielen, vielleicht passt eine Einstellung da nicht. Was man noch probieren könnte ist dem Audiotreiber zu aktualisieren. Wenn das alles nichts bringt hilft nur noch der Test ob ein Harwaredefekt vorliegt. Dazu einfach Linux Live-USB benutzen und testen ob das Problem hier auch noch auftritt.
 
Hallo,

genau dieses Knistern ist es. Allerdings wird es merklich lauter, sobald Bässe im Spiel sind.
Ich habe gelesen, dass es eventuell an dem Sound-Treiber von Windows 7 64 Bit liegen könnte.
Bei der 32 Bit Version soll der Fehler nicht vorliegen.

Oder handelt es sich um einen Hardwarefehler?
Ich weiß nicht genau, was du mit "ausklingender Trommel" meinst.

Besten Gruß
 
Klinkenstecker mit etwas Kontaktspray abreiben, den (sauberen) Stecker öfters anstecken und wieder abziehen und die Klinkenbuchse mit Druckluft auspusten kann sicher auch nicht schaden ;)
Falls du die Dolby Software draufhaben solltest: Reduzier doch mal in den Einstellungen die Bassverstärkung und Lautstärkenanhebung.
 
Ich hatte mit einem X200 immer einen gewissen Rauschpegel am Ausgang. Wenn ich mich nicht irre, hatten viele T400 bzw. x200-Besitzer dieses Problem, sprich das Audiointerface ist leider low-end!
 
genau dieses Knistern ist es. Allerdings wird es merklich lauter, sobald Bässe im Spiel sind.
Ich habe gelesen, dass es eventuell an dem Sound-Treiber von Windows 7 64 Bit liegen könnte.
Bei der 32 Bit Version soll der Fehler nicht vorliegen.

Das liegt nicht am Treiber, weil ich genau das gleiche Problem unter Linux habe. Wäre das ein Effekt irgendwelcher lustiger DSP-Effekte, sollte/würde das verfälschte Signal auch aus dem S/PDIF rauskommen, aber das tut es nicht.

Oder handelt es sich um einen Hardwarefehler?
Ich weiß nicht genau, was du mit "ausklingender Trommel" meinst.

Die verlinkte Datei ist ein ganz kurzes Schipsel vom Ende eines Themes (siehe Dateiname) und enthält nur dieses leiser werdendes Grollen am Anfang, das sind ausklingende Trommeln. Danach kommt noch ein kurzes Stück mit Aufnahmerauschen und dann absolute Stille, wo die meisten DACs sich abschalten.


Das Ausgangsrauschen vom X200 ist ziemlich hoch und am Ultra-Base Ausgang noch höher (weil das analoge Signal von der IOSUB-Platine übers halbe Motherboard über den UB-Verbinder durch die UB läuft), deswegen meine Empfehlung: Behelfsweise immer digital voll auspegeln (höchste Lautstärke / 100 %) und dann analog dämpfen. Aber für gute Qualität wird man nicht um einen externen DAC/CODEC rumkommen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben