T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") im idle hohe core-temperatur und prozessorlast - T420

gbi

New member
Registriert
21 Apr. 2009
Beiträge
56
Mein T420 i7 2620 mit nvidia 4200 geht im idlebetrieb nicht unter 85 Grad core-temperatur - wo kannich es im raum Wi/MZ überprüfen lassen? Oder kann ich selber etwas tun?

Unter win7 64 sinkt die Prozessorlast im idle nie unter 28% - da könnte was faul sein - virenscan findet aber nichts.
Mit ubcd bootsystem -liege ich um die 5% bei min 65Grad temp.

Im Grunde ist ja nur die Frage ob die Kühlerpaste vieleicht am ende ist oder es ein Softwareproblem ist oder die nvidia.

Lenovo-support sagt natürlich "einschicken" - das geht aber nicht, es ist extrem individuell konfigurierte Arbeitsmaschine. Dauert Tage, das neu zu machen

Hab schon überlegt ein gebrauchtes identisches zu holenund einfach die Festplatte umzustecken.

Hat jemand einen Tipp?
 
Die ist 100% am Ende ;) Zusätzlich wird dein Lüfter vermutlich völlig voller Staub sein.

Einschicken brauchst du nicht ;) Effektiv: Tastatur runter, Bezel runter (8 Schrauben), danach vorsichtig den Kühler lösen, abstecken, sauber machen.

Danach die alte WLP entfernen, (gute gibts bei Ebay für 5-7€), sauber machen, neue WLP drauf und wieder zusammenbauen.

Sollte alles in allem ~1h dauern, wenn du nicht völlig Minderbegabt bist beim schrauben ;)

Grüße
 
Lenovo-support sagt natürlich "einschicken" - das geht aber nicht, es ist extrem individuell konfigurierte Arbeitsmaschine. Dauert Tage, das neu zu machen
Musst Du denn die Platte mitsenden ?
Außerdem soll es so etwas wie Imagebackups einer Festplatte geben, dann muss man nichts mehr konfigurieren :rolleyes:
Du kannst auch ne andere Platte einbauen und mal eben Win7 neu installieren.

Unter win7 64 sinkt die Prozessorlast im idle nie unter 28%
Schon mal mit adwcleaner gescannt ? Da scheinen ja irgendwelche wildgewordenen Prozesse zu laufen.
Wenn der reichlich findet (und auch entfernt) könne eine komplette Neueinrichtung eh angeagt sein, falls es sich um ein sensibles Umfeld handelt.


wo kannich es im raum Wi/MZ überprüfen lassen?
Du hast wahrscheinlich noch Garantie und willst nicht selber schrauben, oder ? Lokale Lenovo Repair Center findest
Du hier: http://support.lenovo.com/de_DE/product-service/service-provider/default.page?
Da dann noch warranty servcie Provider anhaken.
 
das hatten wir letztens doch auch noch beim stammtisch , ich weiß nur nich mehr welcher prozess die last ausgelöst hat , bei dem x200 hatte ich das auch deckel angelehnt das das display aus ist , und nach paar minuten war die kiste am kochen , weil andauernd auf 80 -90 %

kaum die maus bewegt wars weg
vielleicht erinnert sich alteshaus
 
Alternativ kann der TE auch die Garantie auf On-Site-Service für 69 Euro erweitern... :)

Ich komme aus Frankfurt, kann mir das ThinkPad gern mal anschauen, falls gewünscht.
 
@Laptophaven: Stimmt an die Garantie hab ich nich gedacht Oo Dann is selber schrauben doof :)
Grüße
 
lass dir im task manager mal die prozesse von anderen benutzern anzeigen. dann solltest du sehen, wo die last herkommt.
ich erinnere mich an einen dienst, der amok läuft, wenn irgendein cache oder so beschädigt ist. löscht man diesen, kommt der dienst wieder zur ruhe. ich komme bloß nicht auf den namen. ist ein recht verbrewitetes problem, über das iirc auch hier im forum schon mal gesprochen wurde.
 
Dankeschön für die vielen Antworten.

Die Garantie ist leider dummerweise gerade im Frühjahr abgelaufen. Und ans Schrauben mache ich mich bei solchen Dingen ohne Erfahrung nicht so gerne heran.
Danke für das Angebot MoritzL - wo in F bist Du und wie könnten wir das zeitnah realisieren?

...

was meint yatpu mit "anderen benutzern" im taskmanager? mir werden 4 benutzernamen angezeigt - mein eigener, netzwerkdienst, lokaler dienst und system
Es laufen insgesamt 124 Prozesse - svchost.exe ist häufig und prominent vertreten...

adwcleaner? kann dermir nicht auch einiges zerschießen - nicht das irgendwelche sachen nicht mehr funktionieren - wie gesagt, mein system ist komplex und speziell konfiguriert mit viel peripherie für audio und video-produktion an versch. arbeitsplätzen mit docks.

ich hatte mit imagebackups immer probleme - insbesondere bei neuen oder veränderten hardware/system/software-kombis - wenn jemand für win7 eine einfache lösung hat, könnte ich es nochmal probieren.
 
iirc zeigt der taskmanager nicht alle prozesse an (hab kein windows zum nachgucken, muss mich also auf meine erinnerung verlassen). dafür gibt es unter der prozessliste einen button, mit dem man sich auch die prozesse andere benutzer anzeigen lassen kann. oder irre ich mich da?
 
alternativ:

wenn du zeit hast, brings mir in mainz vorbei. samstag ab 13 uhr hätte ich zeit oder nächste woche nachmittags.
dann schaun wir drüber und erneuern mal die wlp.
 
Zuletzt bearbeitet:
gbi, du müsstest mal die Option freischalten, dir private Nachrichten zu schicken...

Da Deufel ja direkt bei dir vor Ort ist, sollte er dir am schnellsten helfen können.
 
Hallo!
Genau das gleiche Problem hab ich auch seit langem. Jetzt habe ich Windows neu installiert aber das Problem besteht immer noch. Als BS habe ich Win 7 Prof 64 Bit. Thinkpad ist das T420 2540m mit HD3000. Wenn ich den Deckel zu mache geht er nach ca. 10 Minuten auf 80°C und pustet wie ein Düsenjet. Was die Systemlast verursacht habe ich leider auch noch nicht rausgefunden...
 
gbi hast du TPFC installiert? ich habe jetzt mal die Version 063 installiert, seit dem schein das Problem behoben zu sein!
 
Also in meinem Fall war dies der Übeltäter:
https://answers.microsoft.com/de-de...rozessor/ecb52596-8d08-4b69-a6ed-171cd77e3800


Übrigens ganz herzlichen Dank an "Deufel", der bei mir vor Ort war, das Problem gefunden und gefixt hat.

Darüberhinaus hat er sogar noch das Notebook gereinigt und die Kühlpasten erneuert.
Einen super Job hat er gemacht, gewissenhaft, sauber und sorgfältig. Besser als jeder support. Werde mich noch erkenntlich zeigen.

Toll, dass es dieses Forum gibt. Mein Laptop läuft wie neu, bleibt bei 50/60 Grad unter Last mit der NVS, und macht wieder Spaß! Vielen Dank.
 
freut mich dass das t420 so schön weiter läuft.

biste mit der ssd schon weiter gekommen?

bezüglich hdd led, google mal nach "winled".
 
presentationfontcache. :pinch:
das wars. ich kam nicht drauf. das ist der cache, den ich meinte.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben