X2xx/s (X200/s-260) x230 mit i7-3520M drosselt und es entstehen Bildfehler

the_Plague

New member
Registriert
22 Juli 2014
Beiträge
20
Hallo zusammen,

ich kaufte mir vor kurzem über ebay ein x230 mit i7-Prozessor. Ich bin im Großen und Ganzen auch sehr zufrieden mit dem Gerät, bis auf 2 Punkte:

Ich weiß es ist kein Gamer-Laptop, aber ich zocke gerne mal zwischendurch Dota2 und auf meinem Vorgänger-Laptop, ein thinkpad edge e330 mit einem i3 lief das auch ganz wunderbar.
Der x230 mit dem i7 drosselt allerdings nach ca. 5min. Hat man Anfangs 40-50 fps, sind es später nur noch 20-30. Darüber war ich recht verwundert, da im Test von notebookcheck auch bei Dauerbelastung mit prim95 und FurMark keine Drosselung festgestellt werden konnte.
GPU-Z und CPU-Z zeigen während des Spielens komischerweise keine Frequenz-Drosselungen an, die GPU läuft durchgehend am Limit mit 1250mhz. Was sich allerdings eindeutig erkennen lässt, ist, dass zum Zeitpunkt des FPS-Verlusts der Energieverbrauch der GPU gedrosselt wird, von ~16W auf ~14W. Begrenze ich mit Hilfe der Energie-Einstellungen die Prozessorleistung, hält die GPU auch länger die 16W und die höheren FPS, aber leider auch nicht länger als 7 bis 8 min.
Die Temperatur pendelt sich immer ungefähr bei 80-85°C ein.

Das 2. Problem sind Bildfehler auf einem externen Bildschirm am VGA-Ausgang (DisplayPort konnte ich bisher nicht testen). Immer wenn die CPU beansprucht wird, auch bei normalem Desktop-Betrieb erscheinen leichte Bildfehler, ähnlich dem krisseln eines Fernsehers mit schlechtem Empfang.

Ich würde gerne von euch wissen, ob diese Drosselung normal ist, ob es möglicherweise mit einem 90W Netzteil behoben werden könnte und ob die Bildfehler damit zusammenhängen könnten.
Garantie habe ich noch und könnte das Ding demnach auch zur Reperatur geben.

Gruß und vielen Dank,
Marcel
 
Ich habe anfangs auch nur das 65 Watt Netzteil benutzt und da hat es irgendwann geruckelt, dann die Hybrid Power Funktion eingeschaltet (damit er sich den Strom den er noch braucht vom Akku holt) und es war besser. Mit dem 90 Watt Netzteil hatte ich dann allerdings keine Probleme mehr, alles lief wie es soll ohne drosseln.
 
Die Hybrid-Power-Funktion hat leider nichts gebracht. :(
Der Energie-Manager zeigt übrigens nie mehr als 50W verbrauchter Netzstrom an.
 
Die Temperatur pendelt sich immer ungefähr bei 80-85°C ein.
Das hört sich für mich nach Temperaturbedingter Drosselung an => http://thinkwiki.de/Lüfter_reinigen

ob es möglicherweise mit einem 90W Netzteil behoben werden könnte
Zum Zocken mit i7M Prozessor würde ich definitiv mindestens zum 90W Netzteil greifen (da ist das 65W einfach überfordert und teuer ist ein gebrauchtes 90W wirklich nicht ;) )

Da ich deiner Beschreibung nach (sonst hättest du wohl irgendwas von NVIDIA oder Optimus angedeutet) von der Intel-Grafik ausgehe: Teste mal den RAM mehrere Stunden mit Memtest86 (Schadet nicht und viele Grafikfehler sind auf defekten RAM zurückzuführen)

da im Test von notebookcheck auch bei Dauerbelastung mit prim95 und FurMark keine Drosselung festgestellt werden konnte.
Teste doch mal selber, so lässt sich zumindest ein Temperaturproblem ausschließen (drosselt der PC mit hohen Temperaturen, oder schmiert dieser gar ab, steht Lüfterreinigung und WLP-Wechsel an, da du noch Garantie hast würde ich das eventuell bei Bedarf von einer authorisierten Werkstatt(Garantiepartner) machen lassen)
 
Zwar scheint die Hybrid-Power-Checkbox im Energie-Manager keine Wirkung zu haben, wohl aber wenn ich den Akku ganz rausnehme, dann geht die Leistung noch viel drastischer in den Keller.

Ja, es ist die Intel Grafik. Ich habe auch schon eigene Tests durchgeführt. Ich konnte kein Absinken der Frequenz festellen, weder bei der CPU noch bei der GPU, allerdings geht bei beiden die Energieversorgung zurück. Ich halte es allerdings nicht für unmöglich, dass es auch an der Temperatur liegen könnte.

Danke für den Tip mit memtest86, werde ich mal durchlaufen lassen.
 
@ supertux:
vierkerner? das ist ein normaler dualcore. das x230 gibt es nicht mit quadcore.
auch dualcores werden ohne akku drastisch gedrosselt (afaik je nach cpu auf 800 - 1200 mhz). das ist normal.
 
vierkerner? das ist ein normaler dualcore. das x230 gibt es nicht mit quadcore.
i7M als Dualcore
icon_doh.gif
ich glaub jetzt bin ich endgültig von der Sinnlosigkeit der Intel Namensgebung überzeugt :cursing:
Danke für die Korrektur ;)
 
Mit dem 90W gibts dann aber auch ohne Akku keine Energieengpässe mehr, oder?

neue alternativen gibt es auch

http://direkt.jacob-computer.de/_artnr_1451681.html?ref=101

ich hab das hier, ist ganz brauchbar

http://www.mindfactory.de/product_i...-Netzteil-15-20V-Autorange-retail_838385.html

würde aber das FSP empfehlen da das wirklich ein Hersteller ist

Da würd ich dann glaub ich lieber das hier kaufen:
http://www.notebooksbilliger.de/not...inkpad+90w+ac+adapter+40y7663+netzteil#navbar

Im BIOS die Virtualisation abschalten - sofern möglich (Config - CPU).

Ist schon abgeschaltet.
Hab den Ram zwar noch nicht getestet, aber eigentlich halt ich es doch für unwahrscheinlich, dass er der auslöser ist. Exakt der selbe RAM war vorher in meinem e330 eingebaut, ohne Bildfehler.
 
Ah, jetzt kann ich wieder was schreiben. Gestern sollten meine Beiträge von einem Moderator freigeschaltet werden, was sie leider nicht wurden.

Auch Moderatoren brauchen mal ein bisschen Schlaf ;)
Manchmal dauert das ein bisschen, weil Andy das von uns Moderatoren seit langem gewünschte Männchen, das an der Türe klingelt und uns darüber informiert, dass es freizuschaltende Beiträge gibt, leider noch nicht implementiert hat :(
 
ich hab normal so um die 85° bei lüfterstufe 7 wenn ich am x220t wot spiele.
 
100-105°C sind beim X220/X230 mit i7 unter Last laut Aurora wohl normal.
:blink: Das wärn dann aber keine Geräte für mich: Sobald ein Gerät ohne Prime und Furmark gleichzeitig die Dreistelligkeit knackt wird es bei mir zerlegt (Will mir ja nicht meine Jeans verbrennen
smiley_emoticons_eazy_feuerwehr.gif
)
 
Um ihn zu schonen.
Lass mich raten, du baust ihn vollgeladen aus? Dann wird er nicht geschont, sondern die Chemie arbeitet schön weiter.
Technisch gesehen ändert sich bei Thinkpads bei ausgebauten Akku nichts, da beim Netzbetrieb keinerlei Akkustrom fließt (die Darstellung, dass der Strom "durch den Akku durch fließt", ist Blödsinn). Selbst wenn das Thinkpad aufs äußerste belastet wird und das Gerät zusätzlich zum Netzstrom - bei aktiviertem Flag "Hybriden-Modus nutzen" - kurzzeitig eine geringe Menge Strom aus dem Akku fließen lässt, macht das überhaupt nichts aus. Das einzige, womit man argumentieren kann, wäre die leicht erhöhte Akkutemperatur bei eingesetztem Akku - was aber zu verschmerzen ist.

Besser wäre es, Ladeschwellen zu setzen damit der Akku nicht ständig auf 100% steht.
 
Nein, ich versuche ihn ungefähr immer bei 60% auszubauen.

Und wenn das TP tatsächlich den Akku braucht um die volle Leistung zu bringen, würde das nicht bedeuten, dass der Akku immer ein bisschen entladen und dann sofort wieder geladen wird?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben