Thinkpad 10 Tablet WLAN Problem

eagle16k9

New member
Registriert
21 Juli 2014
Beiträge
27
Hallo,

ich habe seit einigen Tagen ein neues Thinkpad 10 Tablet. Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit dem Tabelt nur das WLAN stört extrem. Bei mir schwankt die Signalstärke extrem. Mit dem Handy oder dem Notebook habe ich durchgehend vollen Empfang, aber mit dem Tablet schwankt es zwischen kein Empfang und voller Empfang. Es handelt sich wahrscheinlich um das gleiche Problem wie beim Thinkpad Tablet 2. Im Geräte-Manager steht:
Broadcom 802.11abgn Wireless SDIO Adapter (Broadcom BCM 4324). Ich habe den Treiber schon deinstalliert und neu installiert, hat aber nichts gebracht.

Hat jemand das gleiche Problem mit seinem Tablet? Ist das ein Umtauschgrund, oder werden alle TPT10 das gleiche Problem haben?

Gruß
Eagle
 
Guck mal im Windows Energiemanagment ob das WLAN Modul auf voller Leistung steht - außerdem musst du im Treiber den Haken bei "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" entfernen.
 
Guck mal im Windows Energiemanagment ob das WLAN Modul auf voller Leistung steht - außerdem musst du im Treiber den Haken bei "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" entfernen.

Hallo,
ich finde in den Energieoptionen das WLAN Modul nicht. Ich kann nur über den Gerätemanager die Output Power einstellen, die ist aber schon auf 100%. Wo finde ich den Haken "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" im Treiber?

Gruß
 
Gerätemanager - Netzwerkgeräte/Netzwerkadapter - dort das WLAN Modul auswählen bzw. Doppelklick - im nun geöffneten Fenster im Tab "Energieverwaltung" .

Die anderen Einstellungen sind in den Erweiterten Energieeinstellungen zu finden.
 
Hallo,

leider gibt es diese Optionen bei mir nicht, siehe Bilder:
Energieoptionen.PNGGeräte-Manager.PNG

Gruß
 
Hallo,

ich habe den Router (Fritzbox 7270) mal auf 5Ghz umgestellt, aber die Verbindung wurde noch schlechter, fast nicht möglich. Danach habe ich den Lenovo Support angerufen und das Problem geschildert. Sie konnten das Problem auch nicht lösen und wollen morgen eine Fernwartung machen. Ich bin mal gespannt was dann raus kommt :rolleyes:
Kennt wirklich keiner von euch das Problem?

Gruß
 
Hallo Mitleser,
wir haben das gleiche Problem. WLAN ist sehr störanfällig bzw. braucht allg. hohe Feldstärken (auch Bluetooth bricht oft ab) . Dort, wo sich jedes Wald-und-Wiesen-Handy problemlos mit WLAN verbindet, hat das Thinkpad 10 Probleme. Nur, wenn man sich 4 Meter Luftlinie neben dem Accesspoint befindet funktioniert es. Stehen nun vor der Entscheidung, das Gerät zurück zu geben (was wir nur ungern machen würden, denn, wie schon oben bemerkt, ist es sonst ein schönes Teil).
Gruß
Anwenderchen
 
Hallo!
Das Problem hatte ich auch. Die WLAN Verbindung war ständig beschränkt und hat gar nicht mehr funktioniert. Eine Lösung habe ich im chip Forum gefunden. In der Registry habe ich für das WLAN Modul Vollzugriff eingestellt und dananch das Internetprotokoll TCP/IP zurückgesetzt. Seitdem funktioniert alles ohne Probleme :)
Mir hat folgender Link weitergehofen: http://praxistipps.chip.de/windows-8-1-so-loesen-sie-die-wlan-probleme_32352

Gruß
Twonky
 
Ich hatte das gleiche Problem. Laut System Update hatte ich den aktuellsten WLAN Treiber installiert. Auf der Lenovo Seite gab es aber einen neueren, mit dem sind meine Probleme jetzt gelöst.
 
Moin zusammen!
Im Grunde sind nur diese beschrieben Probleme mit dem WLAN der einzige Grund, warum ich mir noch kein TP 10 geholt habe.
Könnte da jemand noch mal genauer schreiben, ob das mit den neuen Treibern behoben wurde? Habe Angst, dass das ein Hardwareproblem ist.
 
Keiner eine Antwort?
:(
Hat jemand mal geschaut, ob ein ähnliches Problem wie beim Thinkpad Tablet 2 vorliegt?
 
Beim Tablet 2 gab es hauptsächlich Probleme mit der Verkabelung, hier konnten Systemhäuser Abhilfe schaffen.
Insgesamt gab es aber auch weniger WLAN-Probleme mit Treibern, die im Laufe der Zeit behoben wurden.

Gruß in't Huus

gatasa
 
Da hatte ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt... (Sry...)
Die WLAN-Problematik beim TPT2 hatte ich direkt mitverfolgt, da ich auch bei dem Tablet überlegt hatte, mir das zu kaufen.
Frage mich nur, ob evtl. selbe Problematik auch beim 10er der Grund für die WLAN-Probleme sein könnte. Will jetzt natürlich niemanden auffordern, sein TP10 auf zu schrauben.
:rolleyes:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben