Thinpad Theme Windows 8 / 8.1

BuxBenny

New member
Registriert
12 Jan. 2009
Beiträge
84
Hallo Zusammen,

habe leider nichts über die Forumssuche rausgefunden.

Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe gerade Win7 drauf und möchte auf Win8.1 umsteigen.

Ich habe eine Thinkpad Theme (original Lenovo) vor ca. 5 Jahre hier im Forum runtergeladen.

Gibt es sowas auch für Win8 bzw. Win8.1?

Wenn kann mir das jemand zur Verfügung stellen? Bzw. auch sagen, wie man es installiert.

Vielen Dank schob mal!

BuxBenny
 
Wenn kann mir das jemand zur Verfügung stellen? Bzw. auch sagen, wie man es installiert.

Wenn Du WIN 7 einfach auf WIN 8 updatest, werden Deine Desktop-Einstellungen normalerweise übernommen. Wenn nicht, kannst Du Dich erst einmal hier in meiner gut sortierten Sammlung bedienen... :)
-

-

Man installiert ein Theme, in dem man einfach daraufklickt, Desktop-Wallpaper werden mit rechter Maustaste (auf dem Bild) getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ging ja flux! Vielen Dank!

Ich mache kein Update. Ich setze neu auf. :)

Das sind die original Themes, die mit einen neu ausgelieferten ThinkPad mit win8 dabei sind?

Danke nochmal!
 
Das ging ja flux! Vielen Dank!

Wir sind die Besten! :thumbsup:

Ich mache kein Update. Ich setze neu auf. :)

Würde ich nicht machen: Lenovo akzeptiert das Update auf 8.0 der Originalversion und liefert Dir per SystemUpdate Software, die Du bei einem Clean-Install niemals siehst! Glaube mir, dass ein Update von WIN7 auf WIN8 auf WIN81 auf WIN81 Update 1 besser kommt! :)

Das sind die original Themes, die mit einen neu ausgelieferten ThinkPad mit win8 dabei sind?

Die musst Du per "lenovo win 8 theme themes" googlen, und wenn Du sie irgendwo im wöhrld waid dingsda gefunden hast, darfst Du sie hier einstellen! :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja komme ums neuaufsetzen nicht herum, weil mein T400 den Geist aufgibt und durch ein X240 ersetzt wird. :)
Ich habe eins dieser university-Modelle ohne Betriebssystem, da meine uni msdnaa hat.

Ich denke aber, wenn ich system update ziehe, wir es sich schon die nötigen Sachen auf mein neues X240 ziehen. So war es ja beim T400 auch.
 
Ich denke aber, wenn ich system update ziehe, wir es sich schon die nötigen Sachen auf mein neues X240 ziehen.

Nun ja, ich will trotzdem noch mal erwähnen, dass wenn man ein WIN7-Key-Gerät hat, WIN7 kurz aufzieht, auf Aktivierung und Updates verzichtet, aber das TVSU voll durchlaufen lässt, und dieses "kalte", unbenutzte WIN7 dann einfach auf WIN8.0 updatet, sich das System anders verhält. Mit WIN8.0 wird nämlich auch das TVSU geupdatet, und dieses erkennt dann, dass sich einmal ein "WIN7-Original-Lenovo-System" darauf befunden hat. Die Lenovo-Programme und Updates werden vom TVSU nun wieder für WIN 8.0 voll geupdatet, was sich besonders bei Programmen wie dem Energiemanager und Win8-Apps positiv bemerkbar macht. Das gleiche Spiel wiederholt sich dann noch einmal für WIN 8.1 und WIN 8.1 Update 1.

-
pwrmgr.JPG ... share_it.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mysterium des angeblichen Energy Manager 7 wurde doch schon geklärt: es gibt ihn nicht. Das ist weiterhin der alte Energy Manager, der unter Windows 8.x nicht einwandfrei funktioniert und seit 8.1 Update das System gerne crasht. Er zeigt nur eine 7, weil die Komponenten des Dependency Package installiert wurden.

Und wenn ShareIt unter Windows 8.x installiert ist, wird es auch über System Update aktualisiert. Es gibt also keine Notwendigkeit für ein Upgrade. Im Gegenteil, die alten Komponenten sollten möglichst runter, eben weil sie Probleme verursachen.
 
Das Mysterium des angeblichen Energy Manager 7 wurde doch schon geklärt: es gibt ihn nicht. Das ist weiterhin der alte Energy Manager, der unter Windows 8.x nicht einwandfrei funktioniert und seit 8.1 Update das System gerne crasht. Er zeigt nur eine 7, weil die Komponenten des Dependency Package installiert wurden.

Diese Art der Meckerei ist zwar sehr beliebt, aber das ist nun nicht sehr qualifiziert: Jedes Lenovo-Notebook wird mit einem Referenz-Betriebssystem samt ThinkVanatge-Software und Zusatz-Hardware ausgeliefert, und dafür gibt der Hersteller auch Garantie. Wird das verwendete Betriebssystem nun im Support-Zeitraum durch ein neues ersetzt, ermöglicht das Systemupdate, und dafür ist es erfunden worden, auch ein Update der Lenovo-Software auf das nunmehr aktuelle System nachzuvollziehen. Insofern ist ein Update immer die sinnvollere Methode, überflüssige Software kann man dann immer noch deinstallieren.

Ein Clean-Install eines älteren Geräts auf ein neues Betriebssystem wird zwar nicht unterbunden, aber nur soweit unterstützt, als dass die eventuell vorhandene Software oder Treiber auf der Support-Seite angeboten werden. Wer z.B. ein nicht mehr unterstütztes WIN8 auf einem T61 installiert, wird wenig Freude am Systemupdate haben, kann sich seine Treiber und die Software aber frei aussuchen.

Im übrigen kann man davon ausgehen, dass sich Lenovo etwas dabei denkt, wenn es den Energiemanager von 6 auf 7 erhöht, und es auch völlig egal, welches Lenovo-Update dafür zuständig ist. Er crasht auch nicht, und manchmal erscheint auch völlig unvermittelt ein kleiner Patch, der irgendetwas repariert, worüber man sich früher ärgerte und was man länger schon übersehen hat. Man kann den Lenovo-Ingenieuren quasi dabei zusehen, wie sie am System basteln, und das tun sie natürlich an Geräten, die von der Standardkonfiguration ausgehen, so wie sie auch die Kunden gekauft haben.
 
Naja nochmal zu mir: Ich habe ein komplett leeres Thinkpad X240 (universitiy) + Win 8.1 von DreamSpark / msdnaa. Ich kann quasi nur einen clean install erstmal machen ^^

Korrigiert mich wenn ich falsch liege?
 
Ich kann quasi nur einen clean install erstmal machen ^^ Korrigiert mich wenn ich falsch liege?

Da gibt es kein falsch oder richtig, sondern das X240 wurde vermutlich mit WIN7 ausgeliefert. Daher würde ich es persönlich von WIN7 und TVSU auf WIN8 updaten, aber auf der Supportseite des X240 werden alle Treiber neben WIN7 auch für WIN8 angeboten: Daher kann man in diesem speziellen Fall davon ausgehen, dass WIN8 voll von Lenovo unterstützt wird. Ein Clean Install wird hier keine Nachteile bringen.

Wäre das Notebook aber älter, würde ich den Umweg über ein nicht aktiviertes WIN7 mit vollständigem TVSU gehen und mir sicherheitshalber sogar noch ein Systemabbild für alle Fälle erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
und wieder einmal glänzt du von Halbwissen...
Es gibt Geräte über das Studentenprogramm von Lenovo, die komplett ohne OS ausgeliefert werden, eben weil viele Studenten Linux nutzen und keine Windows-Gebühren beim Kauf mitzahlen wollen oder eben ohnehin über Dreamspark kostenlos ein Windows bekommen.
Insofern:
BuxBenny hat vollkommen Recht mit seiner Vermutung!
 
Insofern: BuxBenny hat vollkommen Recht mit seiner Vermutung!

Erstens vermutet BuxBenny gar nichts, und zum zweiten widerspricht das Studentenprogramm ohne OS nicht den oben angestellten Überlegungen. Und diese handelten davon, möglichst auf das Original-Betriebssystem zu setzen, (selbst wenn dieses gar nicht installiert war oder gekauft wurde), und den Update-Prozess so zu durchlaufen, wie er sich Lenovo auch ursprünglich dargestellt hat. Wenn ich damit jemand überfordert haben sollte, bitte ich vielmals um Entschuldigung...
 
Erstens vermutet BuxBenny gar nichts
Äh, doch, das tut er! Nämlich dass er nur eine Clean-Install machen kann (und sollte). Seine Vermutung ist korrekt.

und zum zweiten widerspricht das Studentenprogramm ohne OS nicht den oben angestellten Überlegungen. Und diese handelten davon, möglichst auf das Original-Betriebssystem zu setzen
Es gibt hier kein original Betriebssystem, da bei diesem Gerät kein OS dabei ist. Punkt.

Deine Empfehlung bezüglich dem Update ist Schmarrn - eine Clean-Install läuft IMMER besser als eine geupgradete Version, da bei diesen Updates oft inkompatible Software mitgeschleppt wird. Beispiel Energiemanager. Funktioniert, bei Windows 8 im Kompatibilitätsmodus leidlich gut, bei Windows 8.1 verursacht es aber Systeminstabilität und Abstürze des Explorers. Insofern: BuxBenny tut gut daran nicht auf das Geschafel von wegen "Originalsystem" und "Upgrade ist besser" zu hören...
 
Zudem gibt es meiner Meinung nach keine Software von Lenovo für die sich so ein Update-Prozedere lohnt.
 
Noch als kurze Randbemerkung: Shareit wird über TVSU genauso für 8.1 angeboten ;)
Genauso alle Treiber und Programme, welche für Windows8 gedacht sind.
Das was think_pad anspricht sind Zufallsprodukte aus Windows-7 Software-Resten und der Nachfolgeprodukte für Windows 8,
so wird beispielsweise eine vorhandene Energiemanager-GUI beim Update nicht entfernt und da TVSU davon ausgeht, dass dieser unter Windows 8 nicht installiert sein kann,
greift die veraltete GUI auf die neuen Powermanagement Treiber zu, welche mittlerweile über die Settings-App und native Windows 8 Features verwaltet werden.
Wenn die GUI trotzdem im Kompatibilitätsmodus einwandfrei funktioniert, ist das reiner Zufall und weder von den Lenovo-Entwicklern gewollt noch unterstützt.
 
Ich kann der Partie "Borussia Update" gegen "1. FC Clean Install" leider irgendwie nicht mehr mit der nötigen Ernsthaftigkeit folgen... :rolleyes:
 
Q.e.d. :rolleyes:
bist du eigentlich mit User "gestern" verwandt? Ihr ähnelt euch im Verhalten nämlich :D
 
Ich kann der Partie "Borussia Update" gegen "1. FC Clean Install" leider irgendwie nicht mehr mit der nötigen Ernsthaftigkeit folgen... :rolleyes:
Und das, obwohl du selber den Anstoß ausgeführt hast ;)

Deine Überlegungen bezüglich automatischer Treiberinstallation und angebotener Software trafen anfang 2013 sicherlich zu, da Lenovo damals die Veröffentlichung der entsprechenden Versionen für Windows 8 schlichtweg verschlafen hat.

Mittlerweile (dank guter Treiber- und Softwareunterstützung) überwiegen aber die (zu Genüge in anderen Threads beschriebenen) Vorteile einer Clean-Install.
Wer zudem beide Vorteile verbinden will, ist auf Lenovo-Recovery Windows-8 Datenträger angewiesen (aber selbst da ist dann wieder das übliche Problem mit der Addware, also nicht benötigten Werbeprogrammen, gegeben)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben