[gelöst] Touchpad permanent abgeschaltet nach Mint13 Cin Update

EffEn

New member
Registriert
19 Juli 2014
Beiträge
5
Guten Tag allerseits, dies ist mein erster Beitrag hier im Forum.
Es geht um Mint 13 Cinnamon 64 auf einem Lenovo X130e. Bislang funktionierte mein Touchpad problemlos auf dem o.g. Thinkpad, jedoch nach einem der letzten Updates stellt sich mein Tochpad wie folgt dar: Das Touchpad ist bis zum Anmeldebildschirm aktiviert jedoch nach dem Start von Mint abgeschaltet. Unter "Einstellungen" > "Maus und Touchpad" ist das Pad aktiviert. Kurzfristige Abhilfe schafft, wenn ich das Touchpad in den Einstellungen deaktiviere und wieder aktiviere. Nach dem nächsten Systemstart ist das Touchpad dann aber wieder inaktiv. Und nein, es ist keine zweite optionale Maus angeschlossen und die Installation von gpoint-device-settings mit dessen erweiterten Einstellungsmöglichkeiten bringt diesbezüglich auch nichts. Die Touchpad Mousetasten funktionieren übrigens. Desweiteren habe ich hier noch ein Thinkpad Edge 13 mit dem gleichen Mint 13 Softwarestand und der funktioniert einwandfrei. Nun ist guter Rat teuer....
icon7.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

willkommen im Forum! :D

Versuch mal deinen Workaround bei der Anmeldung zu automatisieren. Dazu fügst Du mit einem Editor folgende Zeilen in der Datei ~/.profile am Ende an:
Code:
if [ -n "$DISPLAY" ]; then # nur grafischer Login
    synclient TouchpadOff=1 # aus
    sleep 1
    synclient TouchpadOff=0 # ein
fi
 
Hallo Linrunner!
Dazu fügst Du mit einem Editor folgende Zeilen in der Datei ~/.profile am Ende an....
Nützt leider auch nichts, kurz vor dem Wellcome ist das Touchpad tot.
Hm, es kann demnach eigentlich dann nur ein Programm sein, das mir das Pad wegswitched. Und dann kann es sich nur um ein Programm aus dem Autostart oder um ein Applet handeln....
Die Mint Konfiguration läuft auf dem Thinkpad zwar unverändert von Anfang an, dennoch werde ich mal alle Applets auf Standard setzen.
 
Ja, und genau das war's. Nachdem alle Applets auf Standard wiederherstellen gesetzt wurden funktioniert auch das Pad wieder. Jetzt fällt es mir auch wieder ein: Mein Sohn hatte irgendwann mal das Applet Touchpad Indicator installiert. Wir haben nur anfänglich damit rumgespielt und das Applet danach nie wieder benutzt. Eines der letzten Updates aus der Aktualisierungsverwaltung muss zu diesem Effekt geführt haben.
Danke an Linrunner dessen Anmelde-Workaround mir die zündende Idee brachte.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben