T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Frankenpad T61 -> T400

F4RR3LL

Member
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
42
Hallo zusammen,
Ich habe mich gerade neu hier registriert weil ich gerade mitten im Umbau meines T61 stecke.
Wie so viele T61 mit Nvidia Grafik hat sich auch meine Quadro NVS verabschiedet. Bildfehler, einfrierendes Bild mit anschließendem schwarzen Bildschirm.
Also dachte ich mir ich bau mir ein Frankenpad.
Soweit auch alles klar, der Umbau wird natürlich inklusive T400 Structure frame gemacht.
Heute hätte es fertig sein sollen, wäre der RAM dagewesen und mir nicht das Displaykabel zu Bruch gegangen :cursing:
Aber gut, etwas Geduld und die Sache wird schon.


Was ich aber eigentlich fragen wollte, haben diesen Umbau hier schon mehrere gemacht? Wie habt ihr die Wlan-Problematik gelöst?
Weil ich keine passende half-size Karte gefunden habe, hab ich einen anderen laptop geschlachtet, die längeren Antennenkabel umgelötet und die Antennen dann wieder mit doppelseitigem Klebeband am Halter befestigt.

mfg
Dominik
 
Danke :)

Die Anleitung ist mir schon geläufig, allerdings wird da als einziger Lösungsansatz genannt eine half-size Karte zu verbauen.
Allerdings gabs da keine mit passender FRU also musste ich im Prinzip die Antennen umbauen ;)


Verträgt das T400-Board eigentlich 4GB-Riegel? Habe mir nämlich einen solchen bestellt um eventuell später aufrüsten zu können, hab aber bisher keine Infos dazu gefunden.

Danke :)
 
du brauchst doch keine mit FRU wenn du das whitelist unlock bios flashst.

Das T400 kann 8Gb RAM, aber ob es läuft oder nicht ist leider vom RAM abhängig, da gilt trial and error...
 
Modbios hatte ich bisher nicht als Option angesehen, hab bei Desktop Boards schon schlechte Erfahrungen beim BIOS flashen gemacht. Wobei es sicher mal eine Option wird wenn ich auf eine andere Karte umrüsten will.
Ok das mit dem ram wird sich dann zeigen wenn das thinkpad wieder vollständig ist.
An sich hab ich jetzt schon eine Intel Wifi Link 5300 aus einem geschlachteten T400 gekauft, ich denke die sollte laufen :)

Weiß jemand wo ich auf die schnelle noch ein Display Kabel bekommen kann? Meins ist leider zu Bruch gegangen :/
 
Ebay sieht zur zeit leider mau aus bzw zu teuer, aber danke für den Tipp :)
Hab auf den Marktplatz auch eins gefunden, hab allerdings gelesen dass der Verkäufer im Urlaub ist.
Aber ich bin die nächste Zeit unterwegs insofern sollte das schon reichen.
 
Hallo,

was für ein Displaykabel sucht du denn genau(FRU ,P/N), da gibt es ja verschiedene.
Habe hier für das T61wide eins und für T400 ein paar liegen.
Falls Interesse kannst du dich ja melden.
 
Die FRU ist mir wegen dem Umbau leider nicht bekannt aber es ist für einen CCFL Bildschirm, also keinen LED.
Und vom T400 ;)
 
Die FRU ist mir wegen dem Umbau leider nicht bekannt aber es ist für einen CCFL Bildschirm, also keinen LED.
Und vom T400 ;)

Ich hätte auch noch welche da (5,00 Euro plus Lupo und Porto), allerdings ohne Bluetooth und die stammen aus nem WXGA CCFL T400

Gruß
StarManni
 
An sich wollte ich Bluetooth schon behalten, aber danke fürs Angebot! :)
 
Was ich aber eigentlich fragen wollte, haben diesen Umbau hier schon mehrere gemacht? Wie habt ihr die Wlan-Problematik gelöst?
Weil ich keine passende half-size Karte gefunden habe, hab ich einen anderen laptop geschlachtet, die längeren Antennenkabel umgelötet und die Antennen dann wieder mit doppelseitigem Klebeband am Halter befestigt.

mfg
Dominik

Hab mittlerweile bestimmt 5 solche Frankenpads gebaut, von mir ist auch die Anleitung :cool:

Um sich das ganze so einfach wie möglich zu machen, würde ich immer einen T400 Frame benutzen. Dann würde ich eine Modding-Bios mit entfernter Whitelist draufspielen, damit man nicht auf bestimmte Wlan/Wwan-Karten angewiesen ist.

Antennenkabel umlöten ist sone Sache, da kann die Antennenleistung ziemlich drunter leiden, stichwort Impedanz des Kabel & der Lötstelle = anpassung.
Ich würde hier eher zu Antennen z.B. aus einem T400 greifen, sollte sich für paar € realisieren lassen.
Oder gleich die komplette Displayeinheit eines T400 oder R400 kaufen, spart viel Arbeit.#

Die FRU ist mir wegen dem Umbau leider nicht bekannt aber es ist für einen CCFL Bildschirm, also keinen LED.
Und vom T400
wink2.png

T/R400 CCFL bzw. WXGA LED Kabel, mit Bluetooth, ohne Webcam = P/N 44C1326

MfG, Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, mein neues Kabel ist bald da :)
Ich hab auch gerade meinen ram geholt und gleich eingebaut und versucht das thinkpad laufen zu lassen ohne displaykabel sondern an einem VGA Monitor.
Bild gab's leider keins, Piepsen auch nicht. Ich weiß nicht genau ob der BIOS Screen ausgegeben werden müsste aber ins Windows wird er vermutlich gar nicht kommen, ist noch die Installation von T61 drauf.

RAM ist übrigens ein mushkin Black-line pc3-12800 (Viel zu viel, ich weiß aber war preislich das gleiche) Riegel mit 4gb

Gruß Dominik
 
Werde ich nachher gleich testen.
CPU, GPU und Chipsatz werden jedenfalls warm, ist das ein gutes Zeichen?
 
Ok, Tastenkombination bringt nichts, Bildschirm bleibt weiterhin schwarz.
CPU GPU etc werden wirklich sehr warm.
Sicher dass diese Tastenkombination funktioniert?
Liegt es vielleicht am ram, ist würde es dann bei inkompatibilität piepsen?

Edit: wenn ich das thinkpad einschalte läuft es kurz an, geht wieder aus und läuft wieder an.

Edit: Guten Morgen, es gibt was neues!
Ich Idiot hatte natürlich vergessen die Lautsprecher anzustecken, da ist es nicht erstaunlich dass nichts piept.
Also ich hab einen Code, und zwar 1-3-3-1, laut Lenovo " 1. Dimm 2. System Board "

Wie kann ich rausfinden was es ist? Warscheinlich muss ich mir erst mal einen ram besorgen der sicher kompatibel ist oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, 2gb ram mit fru sind bestellt, kommt warscheinlich Mitte nächster Woche, ich hoffe mal dass es daran liegt, hab wenig Lust wegen einem defekten Board Streitereien anzufangen :(

Gruß
Dominik
 
Hallo Dominik,

Displaykabel ist ist auf dem Weg zu dir.

gruß anhazi
 
Super, danke dir!
Ich hoffe mal die Postbank beeilt sich mal ein wenig mit der Überweisung :)
Ich brauche echt mal online-banking.

Gruß
Dominik
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben