VPNC nur via Mifi

.Sun

Active member
Registriert
29 Aug. 2010
Beiträge
3.465
Hi.

Ich habe ein Problem der etwas anderen Art.
Zu Hause betreibe ich eine Fritzbox 6360 die für VPNs eingerichtet ist. Als Client verwende ich Archlinux+NetworkManager (VPNC). So weit, so gut...
Gehe ich über meinen Mifi-Router ins Internet (Vodafone) und verbinde mich mit der 6360 ist alles gut. Verbindung steht relativ schnell und der gesamte Netzwerkverkehr wird über die 6360 geleitet. Gehe ich nun über andere Wlans ins Internet (getestet 2) wird entweder
a) meine Verbindung abgelehnt (Subnetze sind unterschiedlich)
oder
b) ich kann mich "einloggen", danach ist aber das Internet nicht mehr zu erreichen (Subnetze sind unterscheiedlich). Ebenso wenig erreiche ich dann das Netzwerk der 6360. Die Konfiguration wurde dabei weder aber Client noch auf der Seite der Fritzbox geändert.
Wenn ich mich in diesem Wlan befinde und mit Android via VPNCilla eine Verbindung aufbauen will klappt das... mit genau den Logindaten, mit dem der Networkmanager nicht läuft :confused:


Ich habe soeben syslog-ng installiert. Aber weder unter /var/log/syslog, noch unter /var/log/messages wird eine Fehlermeldung zu a) geschrieben. Netzwerk b) kann ich die nächste Zeit nicht testen.

Wo muss ich den Fehler suchen? Vorallem, wo finde ich eine detallierte Fehlermeldung zu a). "Vpn nicht hergestellt" hilft mir nicht unbedingt...
 
Moinmoin!

Des (komischen) Problems Lösung habe ich leider nicht, aber einen Ansatz zur Diagnose.
Stelle die Verbindung doch einfach mal per Kommandozeile her und schau was dir die Ausgabe erzählt.
Code:
sudo vpnc --no-detach [--debug [0|1|2|3|99]] [Konfigurationsdatei]

Um eine Vergleichsmöglichkeit zu haben würde ich mir die so erzeugten Ausgaben der funktionierenden Verbindung speichern falls der Teufel im Detail liegen sollte und nicht sofort offensichtlich ist.

Gruß,
whirpool

----
Edit: huch.. beitrag vom 13.07? wurde mir ganz oben angezeigt.. na hoffentlich ist das Problem schon gelöst ;o)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

danke für den Ansatz. Habe noch keine Zeit gehabt mich darum zu kümmern ;) Problem besteht also noch.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben