Onboard nVidia Grafikkarte deaktivieren Ubuntu14.04/Mint17

GreatReaper

Member
Registriert
29 Dez. 2005
Beiträge
729
Hallo, ich habe mal wieder ein etwas spezielleres Problem.
Ich besitze einen alten Dell D830 Notebook mit defekter integrierter NVIDIA Grafikkarte onboard. Da mir das Notebook doch zu schade war um es zu entsorgen, habe ich daraus ein HTPC, bzw. einen XBMC Rechner zusammengebaut. Dank der großen Dockingstation und einer AMD Radeon 5450 PCI Grafikkarte (nicht PCI Express!).
Unter dem alten Ubuntu 12.04 hatte ich große Probleme mit der PCI Grafikkarte, mit dem neuen Mint17 läuft jetzt soweit alles ganz gut. Wenigstens auf einem meinem 1024*768Pixel Monitor. Eigentlich habe ich allerdings vor, noch meinen alten 32" Full-HD TV anzuschließen.

Jetzt komme ich allerdings zum eigentlichen Thema. Unter dem BIOS des DELL Notebooks kann ich die integrierte NVIDIA Grafikkarte nicht komplett abschalten und auch unter Linux wird mir neben der Radeon noch die defekte NVIDIA angezeigt.
Ist es irgendwie möglich, dass ich die Grafikkarte unter Linux irgendwie auf die Blacklist setze und deaktiviere, so dass mein Bild auch 100%ig nur auf der funktionsfähigen AMD ausgegeben wird? Gerade unter Ubuntu 12.04 hatte ich das Problem, dass sogar kleine youtube-Videos stehts nicht flüssig liefen. Jetzt unter dem aktuellen Mint, scheinen wenigstens 480p Videos zu laufen. HD stockt weiterhin. Um ausschließen zu können, dass es an der evtl. noch vorhandenen NVIDIA liegt, würde ich diese gerne mal deaktivieren.

P.S.: Mir ist klar, dass auch durchaus der PCI Bus am Notebook Schuld an der nicht flüssigen Wiedergabe haben könnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo buddabrod,
für die Radeon verwende ich den unter Mint verfügbaren fglrx-updates in Version "2:13.350.1-ubuntu2"

Danke für den Link, ich schau morgen mal, ob ich damit weiter komme.
Mit dem aktuellen Linux, läuft der Rechner auf jeden Fall schon mal wesentlich besser, als unter Ubuntu 12.04. Sogar Internet-Live-Streams von ARD oder ZDF laufen in der XBMC Oberfläche auf dem 1024*768er Monitor.
 
Verbaut ist ein T7700 Core2Duo mit 2,4GHz, sollte also von der Leistung ausreichen. Leider ging mir ein 2GB RAM Riegel kaputt, so dass ich aktuell nur 2GB verbaut habe, sollte aber für ein einfaches Linux mit XBMC auch ausreichend sein. Aktuell sind ca. 900MB belegt.
 
Da hast du Recht, die CPU ist stark genug und der Ram ausreichend.

Vorteilhaft wäre halt das Dekodieren mittels GPU, weil dann nur der komprimierte Datenstrom über den PCI Bus muss.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben