Windows 8 installieren ohne Key im BIOS zu hinterlegen

Mista_PSN

New member
Themenstarter
Registriert
7 Juli 2014
Beiträge
11
Hallo,

ich habe ein T440s ohne Betriebssystem und eine System-Builder-Version von Windows 8.

Kann ich Win 8 irgendwie installieren, ohne dass der Key im Bios hinterlegt wird? Evtl. im Legacy Modus oder durch Deaktivieren von Secure Boot?

Oder ist es möglich, den Key nachträglich wieder aus dem Bios zu löschen, falls ich das Notebook zurückschicken oder irgendwann mal verkaufen möchte?
 
wenn du eine gültige Win 8 Lizenz mit key hast, wird da nichts im BIOS gespeichert, sondern der key wird einfach aktiviert wie bei Win 7; der key/die Aktivierung wird auf der HDD gespeichert, also bei Verkauf HDD plattmachen
 
Der Windows-Key wird bei der Installation zu Hause oder wo auch immer so oder so nicht im BIOS hinterlegt. Einzig der PC-Hersteller hat die Möglichkeit das zu tun.
 
wenn du eine gültige Win 8 Lizenz mit key hast, wird da nichts im BIOS gespeichert, sondern der key wird einfach aktiviert wie bei Win 7; der key/die Aktivierung wird auf der HDD gespeichert, also bei Verkauf HDD plattmachen

Danke für die schnelle Antwort. Hättest du noch einen Tipp für mich, wie ich die SSD im Falle eines Falles am besten "plattmache" bzw. wie ich Win 8 löschen kann? Eine Recovery Partition wird es ja wahrscheinlich nicht geben. Und noch eine Frage zur Installation: Die kann ich trotzdem im UEFI-Modus durchführen, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hättest du noch einen Tipp für mich, wie ich die SSD im Falle eines Falles am besten "plattmache" bzw. wie ich Win 8 löschen kann?
Entweder löschen und bei Bedarf nochmal überschreiben,
oder (was ich bevorzuge) ausbauen und das Laptop ohne SSD verkaufen
(die SSD kannst du dann ja im nächsten Rechner, den du dann günstiger mit HDD statt SSD kaufen kannst, weiterverwenden)


zur Installation: Die kann ich trotzdem im UEFI-Modus durchführen, richtig?
Ja! Ich bevorzuge aber den 'UEFI-first' Modus im Bios/EFI,
da Lenovo in der ??30er Serie da irgendwie Murks gebaut hat (Bluescreens nach dem Upgrade von Windows 8 auf 8.1, bei Dualboot mit Linuxuidem System(z.B. (X)Ubuntu))
Ob das bei den neuen Modellen mittlerweile gefixt ist, weiß ich nicht ;)
 
Hättest du noch einen Tipp für mich, wie ich die SSD im Falle eines Falles am besten "plattmache
SSDs macht man am besten über einen "Secure Erase" platt. Für ThinkPads gibt es dazu eine BIOS Erweiterung die man nachträglich installieren kann, sofern diese noch nicht im BIOS vorhanden ist.
Secure Erase ist ein ATA Kommando und wird damit direkt von der SSD umgesetzt.
 
Die von morns empfohlene Methode die SSD platt zu machen wirkt aber nur, wenn Du die SSD vorher ausbaust. Bleibt sie im ThinkPad wird sie durch dessen stabile Bauart geschützt und bleibt ganz :eek:

Also vorher ausbauen ;)
 
Hi, wollte Windows 8 im UEFI Modus installieren, im Bootmenü gibts aber keinen entsprechenden Eintrag, obwohl ich im Bios UEFI aktiviert habe. Ich kann nur das DVD-Laufwerk (ohne UEFI) die SSD und PCI LAN auswählen. Was mache ich falsch?
 
Schalte mal für die Installation das Secure Boot aus.
 
War standardmäßig aus. UEFI auch, aber das habe ich im BIOS aktiviert (UEFI Only). Außerdem habe ich CSM Support deaktiviert. Es ist übrigens eine Samsung Evo SSD drin (vom Händler nachgerüstet), falls das wichtig ist.
 
Willst du von einem USB-Stick installieren? Versuch mal einen USB2 Anschluss für die Installation. Funktioniert der Stick überhaupt, d.h. hast du den richtig erstellt (Microsoft USB Download Tool z.B,)?
 
Nein, ich installiere von einem externen DVD-Laufwerk. Es ist auch auswählbar, aber eben nicht mit vorangestelltem UEFI, wie es ja für die UEFI-Installation anscheinend zwingend erforderlich wäre. Könnte es vielleicht sein, dass die SSD mit MBR statt GPT eingerichtet ist. Wenn ja, wo schaue ich das nach?
 
Vor der Windows-Installation gibt es keine Möglichkeit, das nachzuschauen bzw. gegebenenfalls zu ändern?
EDIT: Es liegt wohl nicht an MBR, selbst dann sollte die UEFI Optipn wohl im Bootmenü erscheinen, habe ich recherchiert.
Ich werde mal im T440s-Unterforum fragen, vielleicht hatte da jemand ähnlich Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben