W540 Problem mit Dockingstation und mehreren Monitoren - GELÖST

jimi14

New member
Registriert
2 Jan. 2007
Beiträge
123
Hallo,

nachdem ich nun endlich ein funktionierendes W540 geliefert bekommen habe (nach einem DOA-Fall, welcher sich über 3 Monate zog), habe ich nun ein Problem mit der Dockingstation (THinkPad Ultra Dock 135W). Habe das Notebook ohne Betriebssystem gekauft und Windows 8.1 als Betriebssystem installiert. Soweit alles in Ordnung, Treiber sind auch auf dem aktuellsten Stand. Sobald ich aber das W540 in der Dockingstation starte bzw. auch im laufenden Betrieb in die Docking gebe, kommt bei Windows sofort ein Bluescreen mit der Fehlermeldung "System_Service_Exception (igdkmd64.sys)". Auch nach Neustart kommt immer wieder diese Fehlermeldung, bis dahin wird das Bild ohne Probleme auf die beiden Monitore übertragen (HDMI bze. DVI). Auch eine Änderung der Bios-Einstellungen (Advanced Mode, etc.) hat nichts geändert. Ebenso hat das Neuaufsetzen des System zu nichts geführt. Bei der google-Suche nach dem Problem bin ich auch nicht wirklich schlauer geworden.

Weiss wer von euch woran das liegen kann? Hoffe es hat nichts mit defekter Hardware zu tun...

Danke schon mal für die Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Uraltes Problem: Das ist der Grafiktreiber der Intel HD 3000, der sich, warum auch immer, mit der Docking nicht verträgt. Die häufigste Ursache sollen Virenscanner einschließlich Defender sein, die zweithäfigste Ursache Exoten-Software wie ACDSee etc.

-> Sicher kannst Du nur mit dem W540-Originaltreiber von Lenovo (möglichst aus dem Systemupdate) sein, weil, es ist definitiv ein Dockingproblem: Vorher müssen alle (!) alten Treiber restlos entfernt werden ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps!

Hab das bei meinen bisherigen Thinkpads noch nie erlebt. Originaltreiber sind alle oben (Systemupdate), werd mal versuchen das durch Programme auszuschließen, aber wie gesagt, habs auch mit ganz frisch installiertem OS ohne Programme probiert, war das gleiche Ergebnis.
 
Also das Problem mit der Fehlermeldung wurde mit einem Update des Intel-Treibers behoben, danke nochmal.

Nur bekomme ich es einfach nicht hin, dass die zwei Monitore an der Docking Station funktionieren. Egal welche Einstellungen ich im Bios verwende (Advanced Mode, etc.) Immer bleiben die externen Monitore entweder schwarz oder alles flackert. Die Monitore werden in der Windows-Anzeige nicht erkannt. Das einzige was funktioniert ist im normalen Bios-Modus, dass auf einen Monitor erweitert wird, aber da stimmt die Auflösung dann auch nicht. Irgendwie läuft alles nur über die interne Grafikkarte...

Bin für jeden Tip dankbar :)
 
Bin für jeden Tip dankbar :)

Da solltest Du mal in den Gerätemanager schauen, was WINDOWS da überhaupt als Monitor erkannt hat... (Außerdem fehlen Anschlussart der Monitore und wenn es schon im erweiterten BIOS-Modus flackert, mal ganz ehrlich, ist das ThinkPad unschuldig. :cool:)
 
Also Grundlage ist Windows 8.1 und ein Monitor mittels DVI und einer mittels HDMI angeschlossen. Im Normalem Modus im Bios nach vorheriger Deinstallation des Intel Treibers nach Anleitung booter Windows an einem externen Monitor (DVI), sobald dann der Intel Treiber installiert wird, verschwindet das Bild und auf auf dem Notebookdisplay flakert nur mehr alles. Im Advanced Mode passiert gar nichts auf den externen Monitoren. Im Gerätemanager sind die Monitore nicht aufgelistet.
 
kann es sein dass das Problem an der 135W Dockingstation liegen kann? Ich lese im web unterschiedliche Angaben, welche ich für das W540 benötige, und bei der ubook Aktion haben sie mir die 135W dafür empfohlen...
 
also habe nun vom Shop die Dockingstation gegen eine 170W-Version ausgetauscht bekommen, und endlich geht alles wie es soll. :thumbsup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben