T540p T540p Linker Lautsprecher rauscht

Bambel2

New member
Registriert
5 Juli 2014
Beiträge
3
Hallo,

ich habe mich hier im Forum registriert, weil ich ein riesen Problem habe...

Bei meinem T540p rauscht manchmal der linke Lautsprecher. Und zwar in folgenden Situationen:

1. Während des Bootens
2. Sobald Windows (Win7 64bit neuester Treiber) einen ton abspielt. Das rauschen verschwindet dann aber sobald die Tonausgabe beendet ist nach 5 Sekunden
2. Unter Linux permanent

Kann mir jemand helfen?
Ansonsten werde ich das Notebook zurückschicken. War definitiv mein letztes Lenovo.... :(

PS:
Habe noch ein anderes Problem: Sobald Windows startet, ist der Login-Bildschirm im 4:3 Format. Sobald ich mich einlogge ist das Display dann aber richtig. Ebenfalls kommt bei der Installation des Intel HD Treibers, dass mein System nicht die Mindestanforderungen erfüllt. Im Device-Manager ist die Intel HD Grafikkarte jedoch aufgeführt.


Vielen Dank im Voraus
 
Hallo Bambel2 und willkommen im Forum :)

Zum Lautsprecher: Ich tippe mal auf irgendeinen Wackelkontakt zwischen Soundkarte und Lautsprecher, oder Soundmodul, oder der linke Lautsprecher ist schlichtweg defekt.
Hast du noch Garantie? Falls ja würde ich einen Garantiefall melden, oder noch besser an Servion(Banner oben) übergeben.

Zum anderen Problem: Das hört sich nach fehlerhaftem Treiber(z.B. über Windows Update) an. In dem Fall würde ich alle momentan vorhandenen Intel-Bildschirmtreiber entfernen (sodass Windows auf den Standard-VGA treiber wechselt) und den aktuellsten von der Lenovo Seite neu draufziehen. Falls zusätzlich eine NVIDIA verbaut ist (Optimus-Dualbetrieb) selbiges mit dem NVIDIA-Treiber (hier ist es wichtig, beide Treiber in aktueller Version von Lenovo zu nehmen, sonst kann es sein, dass der Umschaltbetrieb spinnt)
 
Zum Lautsprecher: Ich tippe mal auf irgendeinen Wackelkontakt zwischen Soundkarte und Lautsprecher, oder Soundmodul, oder der linke Lautsprecher ist schlichtweg defekt.
Hast du noch Garantie? Falls ja würde ich einen Garantiefall melden, oder noch besser an Servion(Banner oben) übergeben.

Vielen Dank für die Antwort.


Ja ich habe noch Garantie.
Ich habe einen Kopfhörer angeschlossen. Es war kein rauschen zu hören. Ist somit wahrscheinlich wirklich ein hardware defekt am linken Lautsprecher, schlechte Lötstelle oder so was...
 
-Rolle rückwärts-
Das rauschen ist normal, wenn der Chip aktiv ist. Wenn ich unter Linux den Chip wecke und keinen Ton abspiele rauscht es ebenso. Bei einer Wiedergabe hört man das aber nicht.
In meinem Szenario rauschen dann allerdings Beide.
 
Zuletzt bearbeitet:
lautsprecher rauschen nicht, verstärker rauschen
Kann man so leider nicht verallgemeinern. Auch lautsprecherseitige Wackelkontakte können bei eingeschaltetem intaktem Verstärker das Rauschen verursachen. Selbst schlecht geschirmte Kabel in bestimmten Längen können für Geräusche sorgen(Stichwort Geisterstimmen aus ausgeschalteten Radios)
Auf jeden Fall ist das eine Garantieangelegenheit, denn wenn Kopfhörer einwandfrei funktionieren, aber nur ein integrierter Lautsprecher nicht (wärend der Andere einwandfrei funktioniert) ist das definitiv ein Hardwareproblem!
Ob die jetzt nur den Lautsprecher, oder das Mainboard(mit dem Soundchip) tauschen müssen, kann dir erst mal egal sein ;)

Das rauschen ist normal
geringes Rauschen ist auf nicht perfekte Schirmung zurückzuführen und durchaus normal.
Rauscht allerdings nur 1 Lautsprecher und der gewaltig(auch wenn ein Tonsignal anliegt) ist definitiv was nicht in Ordnung.
 
kann man schon

lautsprecher kratzen/krachen (überhitzte, aufgequollene schwingspule)
oder verzerren (miezekatze hat mit membran gespielt)

alles andere liegt an den geräten davor
auch wackelkontakte verursachen eher ein krachen

rauschen ist ein störsignal das zwar von lautsprechern wiedergegeben aber nicht erzeugt wird
 
rauschen ist ein störsignal das zwar von lautsprechern wiedergegeben aber nicht erzeugt wird
Gib mir einen wunderbar rauscharmen Verstärker, ein exakt 1m langes Lautsprecherkabel und einen Amateurfunker, dem grad langweilig ist und ich zauber dir das übelste Rauschen, das du je gehört hast :p
Insofern hast du zwar recht, dass das dann nicht Spule oder Membran des Lautsprechers ist (obwohl... mit einer manipulierten Spule lässt sich sicher auch 'ne schöne Antenne bauen :whistling: ), aber ob nun Soundchip/Verstärker oder der Lautsprecher(mit Kabel) schuld sind ist trotzdem nicht sicher.
 
Das Rauschen ist bei den neueren Modellen Soundchip bedingt, denn Beim R61, X200 und T410s gab es dieses Phänomen nicht. Das wurde hier aber auch mal ausführlich diskutiert. Weiß nur nicht mehr wo...
 
Gib mir einen wunderbar rauscharmen Verstärker, ein exakt 1m langes Lautsprecherkabel und einen Amateurfunker, dem grad langweilig ist und ich zauber dir das übelste Rauschen, das du je gehört hast :p

das übersprechen geschieht im verstärker oder davor

der verstärker hat einen eingangswiderstand von ~10-50kOhm
und einen ausgangswiderstand von <1Ohm

das verhältnis der eingespeisten störspannungen kannst du dir selbst ausrechnen

außerdem ist dieses szenario sicher kein defekt am lautsprecher
 
Zuletzt bearbeitet:
das übersprechen geschieht im verstärker oder davor

der verstärker hat einen eingangswiderstand von ~10-50kOhm
und einen ausgangswiderstand von <1Ohm

das verhältnis der eingespeisten störspannungen kannst du dir selbst ausrechnen

außerdem ist dieses szenario sicher kein defekt am lautsprecher

Da ich selbst Elektrotechnik studiert habe, wenn auch eher mit Schwerpunkt in HF, ist mir durchaus klar, dass ein Grundrauschen nicht zu vermeiden ist. Dass das Rauschen aber als störend empfunden wird und eben nur aus einem Lautsprecher kommt, halte ich für nicht normal.
 
Bild19-1.gif

Bild 19-1: A: Einströmung B: Einstrahlung

das übersprechen geschieht im verstärker oder davor
Erzähle nix was du nicht belegen kannst ;)
Etwaige Störungen durch Einströmungen können durchaus auch nach dem Empfänger/Verstärker geschehen (und das passiert auch ;) nicht nur im theoretischen Fall)
(Die Länge von 1m bezog sich in dem Fall auf eine ideale lambda1/2 Antenne im 2m Band)

lautsprecher kratzen/krachen (überhitzte, aufgequollene schwingspule)
oder verzerren (miezekatze hat mit membran gespielt)
Auch das kann nicht jeder immer exakt von einem Rauschen unterscheiden, vor allem, da das Grundsignal des verbauten Soundchips sicher nicht als "rein" zu bezeichnen ist ;)


Aber genug Gelaber zurück zur eigentlichen Frage:
Rauscht ein Lautsprecher übermäßig, der Andere nicht und geht das Rauschen auch bei am betroffenen Lautsprecher anliegendem Signal nicht zurück ist definitiv was nicht in Ordnung
und selbst wenn das "nur" unzureichende Abschirmung des Lautsprecher(-Kabel)s sein sollte ist das ein Fall für die Garantieabwicklung!
(soll sich doch der Servicetechniker das Problem ansehen, der wird schon wissen was er tauschen muss :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
du vergisst immer wieder den abschlusswiderstand
und dann ists immer noch kein lautsprecherdefekt
 
du vergisst immer wieder den abschlusswiderstand
Ich gehe mal davon aus, du willst auf die dadurch resultierende Dämpfung hinaus ;)
da wir hier aber nicht von irgendwelchen HIFI-Systemen, sondern von einem mehr schlecht als recht abgestimmten Miniatursystem ausgehen,
wage ich zu bezweifeln, dass Spule und Wiederstände in diesem Fall in der Lage sind etwaige Störungen ausreichend auszugleichen.

Zudem ist es egal ob es sich nun um ein "Kratzen"(um deine Unterschiedsdefinition zwischen Kratzen und Rauschen mit einzubeziehen) auf dem Trägersignal durch einen defekten Lautsprecher,
oder ein Rauschen aufgrund eines Defekts im Kanalausgang (der Kanal/Verstärker selber kann's nicht sein, sonst wären die Kopfhörer auch betroffen) handelt:

Irgendwas ist im Argen und bei einem Gerät mit Garantie sollte man da nicht lange selber dran rumbasteln ;)
 
Ich sitze gerade vor dem nagelneuen T540p (Win 7 prof. x64) einer Bekannten, gleiches Problem -> es rauscht aus den Lautsprechern!
Ich dachte erst, dass es nur der linke ist, sind aber anscheinend doch beide. Wenn ich den Standard MS Treiber nehme, ist das Rauschen durchgängig ab drücken des Power Knopfs da (also mit dem ThinkPad Startscreen). Wenn ich den Realtek Treiber installiere, rauscht es ab drücken des Power Knopfs, hört dann nach einer Weile auf und kommt dann nur noch wieder, wenn irgendein Sound (z.B. Windows Startmelodie) abgespielt wird.

Ist das ganze jetzt ein Defekt oder soll das so?! Bin ehrlich gesagt von dem Gerät wenig begeistert, meine Bekannte ist aus den 14 Tagen Widerruf allerdings schon raus...
 
Soundchip aktiv -> rauschen
Soundchip inaktiv -> kein rauschen

Logischerweise muss der Chip aktiv werden, wenn Sounds abgespielt werden. Zwischen Musik Ende und der Chipinaktivität besteht ein Zeitraum indem man das Rauschen daher besonders wahrnimmt. Bei Tonausgabe ist es nicht störend.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben