ich such eine schlanke distribution für ein t23 mit 512 ram

habe mit mehreren T23 rumprobiert und ootb läuft xubuntu 12.04 am Besten. AntiX kam ebenfalls nicht so richtig mit der Savage zurecht (oder vermutlich eher ich...), auf meinem 240 läuft AntiX einwandfrei, ebenso auf einem A30P.

Allerdings sollte der RAM für Xubuntu und einige Anwendungen schon 1 GB betragen und die CPU über 1 GHZ haben. Skype mit Video kann ich mir nicht vorstellen, finde das selbst auf einem R50 noch recht zäh. Habe dazu eine SSD drin, startet recht schnell, Clementine und Firefox laufen auch benutzbar drauf, youtube oder Flashgames etc. gehen allerdings nicht, auch bei Werbebanner im Firefox geht die Kiste in die Knie.
 
Apropos Werbung: sobald man einen Adblocker installiert hat, startet Firefox erheblich langsamer, weil die Filterliste geparst werden muss. Ich habe mit der 1,13GHz CPU dann 15 Sekunden Vollast.

Daher nutze ich wieder die alte hosts-basierte Lösung.
 
youtube oder Flashgames etc. gehen allerdings nicht,
Für Youtube probier es mali mit Minitube!
Wunder kann man natürlich nicht erwarten, aber Minitube setzt auf gstreamer bzw. vlc auf, womit zumindest kleinere Auflösungen wieder brauchbar werden.
 
Übrigens sieht meine xorg.conf für die Savage mittlerweile so aus (ungeachtet der Modelines etc):
Code:
Section "Device"
        Identifier      "Videocard0"
        Driver          "savage"
        Option          "NoAccel" "True"
        Option          "ShadowFB" "Enable"
        Option          "NoPciBurst" "Enable"
        Option          "FramebufferWC"
        Option          "UseTiming1024"
EndSection

Das ist die bisher schnellste Konfiguration, die ich herausbekommen habe.
 
bin da nicht wirklich firm
kannst du/magst du mir das so ein bischen erläutern

im moment habe ich macpup5.50 installiert bin aber noch am ausprobieren
werde dann noch l.a.s.s.i.e. und lazy pup versuchen
gab bei den anderen pups probleme die pcmcia karte zum laufen zu bekommen
etwas verwirrend ist die paketverwaltung bei den puppies
also pets und sfs, da hab ich noch nicht so wirklich den durchblick
auch das erstellen eigener pubs scheint möglich aber erschließt sich mir noch nicht wirklich

warum puppies?
ging recht einfach sehr viel in deutsch zu erhalten
bodhi und antix waren zwar nett aber undeutsch
hab auch l buntu versucht ging aber gefühlt etwas träge
bin mir allerdings bei den puppies noch unklar ob ich frugale oder vollinstallation wählen soll
ist etwas verwirrend für mich
und mehr wie die 512 mb ram hab ich nicht und möchte ich auch nicht installieren, ist leider das ganze t23 nicht mehr wert als das was 2 x 512 rams kosten würden
an der hdd möchte ich auch nichts ändern das soll die 30gb platte bleiben

vorher war auf dem t23 win xp drauf
dauerte halt irgendwann ewig zum laden
aber skype lief problemfrei drauf
auch youtubes
hatte allerdings den anderen koreanischen grafiktreiber installiert der war in meinen augen wirklich optimal
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte allerdings den anderen koreanischen grafiktreiber installiert der war in meinen augen wirklich optimal
Ja, der nette ChroMetal *träum*

Du wirst unter Linux mangels Treiber nie die Leistung wie mit dem Windows Treiber erreichen. Nie.

Die oben angegebene Konfiguration läuft ohne grafische Beschleunigung und das wird jedes Videoschauen unbrauchbar machen - dafür reagiert das Gerät ansonsten flink.

PS: ich kann dir zu diesen Distributionen nichts erklären, weil ich solche nie benutzt habe. Auch bei dir mit 512MB Ram sollte Xubuntu/Lubuntu/fedora xfce oder fedora lxde als Beispiel laufen.
PPS: hätte ich nicht mein XP ISO aus dem msdnaa gelöscht :rolleyes: (Datenträger zwecks Aufräumaktion schon lange vernichtet), würde ich weiterhin XP auf dem T23 nutzen - im Offlinemodus eben.
 
Ich werfe hier einfach mal Crunchbang in den Raum. Basiert auf Debian Wheezy und nutzt als Windowmanager Openbox, dass zwar sehr spartanisch ist dadurch aber gleichzeitig relativ performant.
Hatte es zeitweise auf einem alten ThinkCentre mit ähnlichen Spezifikationen, die gefordert sind, in Benutzung, und ich war äusserst zufrieden.
Crunchbang müsste eigentlich ohne großes gefrickel auf dem genannten System laufen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben