GERÜCHT-WARNUNG ! Trackpointtasten - Das Comeback des Jahres ?

Wow, mein Tipp war ja eher, dass der Trackpoint fällt...

Ich hab am Anfang das Clickpad verflucht, aber mich beim T440s nun auf Touchpad-Bedienung umgewöhnt. Allen Unkenrufen zum Trotz und mit der Hand auf dem Herzen bin ich dank Gesten auch deutlich schneller unterwegs. Und ja, ich habe vorher jahrelang nur mit dem Trackpoint gearbeitet :)

Viele Grüße,
Matt
 
Hmm, hält mein W500 hier auf der Arbeit nach 4,5 Jahren noch weitere zwei Jahre durch?
Seit ein paar Wochen werden T440 verteilt, bis zum T450 dürfte also noch einige Zeit vergehen...
 
Dann hoffe ich mal dass es keine anderen No-Gos geben wird, dann wuerd ich mein T440s sehr wahrscheinlich durch ein T450s ersetzen...
 
Auf Grund des Avatars und der angegebenen Location des Users 600X in dem verlinkten Forum,
habe ich eine Vermutung um wen es sich da handelt :rolleyes:.
Ob Der nun wirklich weiß, was Lenovo da plant?
 
Ich hab am Anfang das Clickpad verflucht, aber mich beim T440s nun auf Touchpad-Bedienung umgewöhnt. Allen Unkenrufen zum Trotz und mit der Hand auf dem Herzen bin ich dank Gesten auch deutlich schneller unterwegs. Und ja, ich habe vorher jahrelang nur mit dem Trackpoint gearbeitet :)
Matt

In den See! In den See!
 
In den See! In den See!
Pass auf, bei der Anpassungsfähigkeit kann unser Matt wohl auch noch über's Wasser laufen ;)
Ich freu mich über eine eventuelle Wiedereinführung der Trackpointtasten,
die Multitouchfähigkeit in allen Ehren, aber ein sich in alle Richtungen bewegendes Touchpad...
da bin ich froh, wenn das wieder in die Akten zurückwandert.
 
@Jakobus

Ich habe auch so eine Ahnung....

Dann wollen wir mal hoffen das die Glaskugel gut geputzt war in die geschaut wurde. ;-)
 
Hoffen wir, dass das stimmt. Bei mir steht evtl. im nächsten Jahr ein neuer dienstlicher Laptop an.
 
Ich hab am Anfang das Clickpad verflucht, aber mich beim T440s nun auf Touchpad-Bedienung umgewöhnt. Allen Unkenrufen zum Trotz und mit der Hand auf dem Herzen bin ich dank Gesten auch deutlich schneller unterwegs. Und ja, ich habe vorher jahrelang nur mit dem Trackpoint gearbeitet :)
Und exakt so erging es mir auch vor einiger Zeit. Überzeugter Trackpoint-Täter. Dann auf eine Apple-Notebook gewechselt. Großes Touchpad, dazu jede Menge praktische Gesten. Und das konnte man den ganzen Tag bedienen, ohne dass die Finger irgendwann zu schmerzen anfangen.

Keine Frage, Trackpoint war im Vergleich zu den teils arg mickrigen Touchpads (ich denke da an das gefühlt 3x2cm große Touchpad bei nem 17" Dell-Notebook :facepalm: ) eine deutliche Verbesserung. Aber von einem richtigen Touchpad zurück zum Trackpoint will ich nicht mehr.
 
Die Kombination aus OSX und den Apple Touchpads ist aber auch einfach konkurrenzlos.
 
Ich bin da vermutlich etwas zurückgeblieben, aber was sind das den für große Gesten auf den großen Touchpads, die den Trackpoint vergessen machen? Zweifingerscrollen kenne ich, Pinch-to-zoom auch noch, aber sonst?
 
2-Finger vor und zurück, 3 Finger Anwendungen wechseln, 3 Finger Übersicht.... gibt glaub noch viele mehr. Und ich muss vbtricks zustimmen, ich wollte 10 Jahre lang nur TP, und habe mich jetzt vor 3 Wochen zu einem Mac gezwungen - es ist einfach besser.
 
Schön und gut, das hebt aber alles nicht den größten Nachteil des Touchpads gegeüber dem TrackPoint auf: Man muss die Hand von der Tastatur nehmen, um den Mauszeiger zu bewegen. Erweiterte Funktionen für das TouchPad sind nett, aber das sind teilweise auch einfach Sachen die man mit der Tastatur machen kann - z.B. Wechsel zwischen Anwendungen. Wo das den TrackPoint ersetzen soll sehe ich nicht. Es ist eher eine nette Ergänzung.
 
2-Finger vor und zurück, 3 Finger Anwendungen wechseln, 3 Finger Übersicht.... gibt glaub noch viele mehr. Und ich muss vbtricks zustimmen, ich wollte 10 Jahre lang nur TP, und habe mich jetzt vor 3 Wochen zu einem Mac gezwungen - es ist einfach besser.

Bis auf die Einschränkungen, die mit dem OS dazu kommen, keine Wartung möglich, keine Upgrades, Garantie eingeschränkt und bei Defekt wird es teuer. Nein Danke :). Ansonsten finde ich Macbooks auch schick und ich hätte gerne eines, aber nicht für all diese Punkte...
Und jaja, Windows kann man ja draufmachen, aber Bootcamp, darauf kann ich auch verzichten, zudem eingeschränkte Performance mit Windows, ist halt leider so ~. Als Physiker sind MacBooks meistens unbrauchbar, da viele spezielle Programme einfach nicht für den Mac programmiert werden. :pinch:
 
2-Finger vor und zurück, 3 Finger Anwendungen wechseln, 3 Finger Übersicht.... gibt glaub noch viele mehr.
Hmja. Exposé ist schon nett, aber was kann es anderes als Alt+Tab/Ctrl+Alt+Tab? Für vor und zurück hat meine Tastatur eigene Tasten. Das Wechseln von Anwendungen mit drei Fingern ist wohl so ähnlich wie das Wischen von links oder rechts auf einem Win8-Tablet, wo man dann alle Anwendungen einmal durchgeht? Ist das wirklich noch nützlich, wenn man mehr als zwei Fenster offen hat und nicht immer nur zwischen zweien davon hin- und herwechselt?

Es ist schon eine Weile her, daß ich versucht habe, auf einem Mac produktiv zu arbeiten, also bitte ich um Nachsicht, wenn ich da eine Neuerung verpaßt haben sollte. Aber so ganz überzeugt mich das jetzt noch nicht :)


Als Physiker sind MacBooks meistens unbrauchbar, da viele spezielle Programme einfach nicht für den Mac programmiert werden. :pinch:
Kommt aber arg drauf an, in welcher Branche du dich befindest. Soweit ich das beobachten kann, benutzen die Kollegen in der Umweltphysik fast alle Windows, und die Teilchenphysiker Linux oder OS X. Aber die Astrophysiker laufen praktisch alle mit Macbooks rum. Es ist ganz unglaublich, welchen Homogenitätsgrad das bei denen erreicht.
 
Hallo,

das läuft jetzt irgendwie aus dem Ruder :)

Für mich ist dieses Gerücht einfach Anlass, auf die nächste Generation zu warten, da die Erfahrungsberichte der Trackpointfunktion mit dem derzeitigen System ein "-" in der Kaufentscheidung sind.

Grüße, pepun.
 
Ja das gehört hier nicht rein, da hast du recht.

Aber es wäre ohne zweifel ein guter Schritt wenn es wieder kommen würde. Ich glaub zwar nicht das ich es nochmal wagen würde, aber es würde die Thinkpads wieder positiver positionieren.
 
Ich würde zu der obigen Diskussion noch gerne anmerken, daß das TouchPad auch inkl. echter Maustasten immer noch groß genug wäre. Also keine Panik an die Multitouch-Gesten-Freaks...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben