x200 Arch Linux Kernel panic und Desktop friert ein

phillow

Member
Registriert
21 März 2009
Beiträge
64
Hallo,

ich habe vor gut 6 Monaten Arch Linux 64bit mit openbox auf meinem x200 7458-5FG installiert. Das halte ich mit Updates immer auf dem aktuellen Stand.

Seit ca. 2 Wochen friert in unregelmäßigen Abständen nach dem Aufwachen aus Suspend to RAM der Desktop ein, nichts geht mehr, nur die Maus lässt sich noch bewegen, ich kann auch nicht per STRG + ALT + Fx zur Konsole wechseln.
Zweimal hatte ich nach dem Aufwachen ein Kernel panic mit folgender Meldung:
Kernel panic - not syncing: Attempted to kill init! exitcode=0x00000009

Die komplette Meldung reiche ich später nach. Hab ein Foto gemacht.

Ich hab den RAM mit memtest86+ 24h getestet. Keine Auffälligkeiten.

Eingebaut ist eine Samsung 840 Evo 120 GB SSD, wie folgt partitioniert:
/dev/sda1 ext4 / 20 GiB
/dev/sda2 linux-swap 8 GiB
/dev/sda3 ext4 /home 83 GiB
/dev/sda128 unbekannt Bios boot partition 3,44 MiB

fsck /dev/sda1 und /dev/sda3 ergab keine Probleme.

Die Hitzeentwicklung hab ich mit mprime getestet. Keine Auffälligkeiten.

Ich weiss hier nicht mehr weiter und hoffe auf Eure Hilfe :thumbup:

Gruß Philipp

kernel-panic.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest erst einmal probieren, ob Deaktivieren/Blacklisten der out-of-tree Module (eher vbox* als tp_smapi) und/oder eine andere Kernelversion das Problem verschwinden lassen.

Wenn das nichts bringt, wären weitere Angaben zum System (/proc/cmdline, "Tuning" deinerseits, usf....) nützlich.
 
Habe das Problem seit mindestens zwei Kernelversionen, bzw. weiss ich, dass die letzten Tage ein Kernelupdate dabei war, und das Problem sowohl jetzt als auch vorher bestanden hat.

Meinst Du, dass ich die virtualbox komplett deinstallieren sollte? Auf die wäre ich nämlich angewiesen.

/proc/cmdline: BOOT_IMAGE=/boot/vmlinuz-linux root=UUID=c0faf260-1ac7-4f32-8fa9-6ad840d43870 rw

Zum Tuning: Naja, ich habe halt an der openbox config herumgeschraubt, sprich tint2 und conky meinen Bedürfnissen angepasst, tlp installiert, openbox themes installiert und xcompmgr. Aber jetzt keine tieferen Eingriffe soweit ich weiss. Und vor allem nicht in der Zeit, seit das Problem auftritt.

Edit: Ich habe das "quiet" in den Bootparametern herausgenommen. Interessanterweise bootet das x200 auch nicht jedesmal odnungsgemäß, sprich es bleibt manchmal einfach während dem Booten stehn. Mal bei "starting udev kernel device manager", mal bei "mounting /dev/home". Gibt aber keine Fehlermeldungen sonst.
Nach ein, zwei Neustarts bootet das x200 normal und es gibt keine Auffälligkeiten während des Bootens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Problem seit mindestens zwei Kernelversionen, bzw. weiss ich, dass die letzten Tage ein Kernelupdate dabei war, und das Problem sowohl jetzt als auch vorher bestanden hat.
"Großes" (3.a -> 3.x) oder "kleines" (3.15.a-b -> 3.15.x-y) Update? Du kannst es ja mal mit dem -lts Kernel versuchen (3.10).

Meinst Du, dass ich die virtualbox komplett deinstallieren sollte? Auf die wäre ich nämlich angewiesen.

Du kannst das Laden der Module verbieten: Blacklisting@wiki.a.o


EDIT: suspend/resume Logs sind ggf. auch interessant (zum resume wird es vllt. nichts geben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt den lts-kernel installiert. Zumindest bootet das x200 jetzt immer sauber.

Ich schau jetzt mal, ob das Problem dadurch behoben ist.

Vielen Dank schon mal.
 
Der lts Kernel 3.14 ist in testing verfügbar. Ich hab den 3.10 aus core genommen.
 
Dann wird er aber bald auch in core sein und dein Problem wäre wieder da.
 
Ziel war es ja, das System in einen zuverlässig benutzbaren Zustand zu bringen. Ausgehend davon kann der TE jetzt einen Bugreport werfen oder das Problem mittels Arch-Forum/google/((Kernel 3.13..3.15 selbst bauen))/... konkretisieren.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben