Thinkcentre Edge 73 - wie SSD montieren ?

dodon1c

New member
Registriert
5 Okt. 2012
Beiträge
69
Grüßt euch,

ich habe hier ein Edge 73 vor mir stehen, welches für das Wohnzimmer gedacht ist. Das Edge hat momentan eine HDD drin, diese möchte ich durch eine SSD tauschen da die HDD doch schon sehr laut ist...
Also Gehäuse geöffnet und festgestellt die HDD wird seitwärts montiert und wird an der Unterseite festgeschraubt

Hier ein Bild damit besser ersichtlich ist was ich meine

hdd.jpg IMG_20140628_192903.jpg IMG_20140628_192923.jpg

Das bedeutet meine normalen 2,5 zu 3,5 Caddy passen nicht....wie bekomme ich denn da jetzt eine SSD rein ? Gibt es dafür spezielle Caddys, eine suche bei Alternate hat mir nicht weitergeholfen....

See you :cool:
 
Mhm, ich denke nicht das doppelseitiges Klebeband ideal ist xD ici habe ja ein Jahr VOS drauf und ich glaube der Techniker wird davon nicht begeistert sein wenn er das sehen sollte :rolleyes:

Der zweite Link von gerli09 sieht gut aus, das könnte was werden. Werde mir mal testweise so ein teil bestellen :D

Danke für die bisherigen Ideen, weitere können gerne folgen :D
 
Wenn du wüsstest wie das Displaykabel in meinem X220 vom VOS Techniker fixiert wurde, wärst du nicht begeistert :D :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok :cool:, ich mache mir nur Gedanken darüber, nicht das der Techniker nachher sagt, Garantie ist nicht, weil ich selbst da eine SSD angeklebt habe xD

Weis eigentlich jemand genaueres dazu, darf ich selbst eine SSD ohne FRU einbauen oder verliere ich dann Anspruch auf die Garantie usw. ?
 
Hi Zusammen,

habe ebenfalls gerade ein Edge 73 SFF vor mir und würde hier auch gerne eine SSD einbauen (evtl. auch unter das DVD Laufwerk > so soll es ja eigentlich auch gehen).
 
04X2175N LENOVO Cover Bracket
54Y8286N CABLE
wobei das Stromkabel für drei SATA-geräte gedacht ist, aber leider zu kurz ist... das bedeutet man muss bei jedem Aufklappen der Front den Stecker am Board ziehen.

Das HMM samt Ersatzteilliste erhellt die Lage, leider ist das bei den neueren Gerätschaften halt nicht mehr in einem pdf vereint.
 
Und nun die nächste Frage... Wo kann man die Sachen denn kaufen? Bei Google kommt da zwischen und nix und gar nix bei Suche.
 
wobei das Stromkabel für drei SATA-geräte gedacht ist, aber leider zu kurz ist... das bedeutet man muss bei jedem Aufklappen der Front den Stecker am Board ziehen.
Ich habe einfach ein SATA Y-Stromkabel aus der Bucht genommen, gibt es dort für kleines Geld sowohl mit geraden als auch abgewinkelten Steckern. Alternativ kann man natürlich auch zum Lötkolben greifen und ein weiteres Kabel mit Stecker anlöten.

Die U-förmigen SSD-Halterungen aus der Bucht haben genug Befestigungsmöglichkeiten, dass man die auch irgendwo befestigen kann. Oder es gibt Halterungen, die in einen nicht benötigten PCI oder PCIe Steckplatz passen (rein mechanische Lösung).
 
Der SATA-Adapter ist eigentlich nicht richtig, denn der wird auf einen vorhandenen Kabelstecker gesteckt und nicht direkt aufs Mainboard. Du brauchst so einen aber mit nur 2 Anschlüssen.

Der Einbaurahmen macht nur dann Sinn, wenn der anstelle einer 3,5" HDD eingebaut wird. Ich meinte einen einfachen U-Winkel auch mit Befestigungsbohrungen im Boden, also z.B. sowas: http://www.ebay.de/itm/Einbau-Rahme...4?pt=DE_Computer_Sonstige&hash=item5656907b1e
 
Prüf aber vorher noch die Richtung des Winkelsteckers anhand der Abbildungen. Es gibt die in zwei Richtungen und wenn der Winkel nachher Richtung Gehäuse geht, ist das oft ungünstig. Wenn es der Platz zulässt, würde ich eher gerade Stecker nehmen.
 
Hi,

ich nochmal... Bin mir immer noch unschlüssig was mit dem U Rahmen gemeint ist und wie man Ihn festmacht?! Habe mal 2 Fotos von meinem Rechner angehangen. Wie genau ist es jetzt mit dem U Rahmen gemeint? Als Ergänzung zur 3.5" Platte oder als Austausch?! Und dann auf welche Seite? Bei das DVD Laufwerk? Oder zur Festplatte?

IMG_4106.jpg

IMG_4108.jpg
 
Wenn du die HDD durch eine SSD ersetzen willst, habe ich den Link zu einem Adapter schon in #13 drin. Der dort gezeigte hat an der Unterseite Gewindbohrungen, die den unteren Bohrungen einer 3,5" Festplatte entsprechen. Damit kannst du die SSD anstelle der HDD am ursprünglichen Platz befestigen. Dann brauchst du auch kein extra SATA-Kabel.
 
Also der Adapter war für die Füsse :( Klappte leider nicht, da null kompatibel - egal wie man es gedreht hat, hat es nicht gepasst. Habe die Platte jetzt quer direkt auf den Rahmen geschraubt - sind zwar nur 2 Schrauben und quer im Winkel - aber ist ja auch ne SSD ohne bewegliche Teile - also nicht so schlimm.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben