T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Erfahrungsberichte: Quadcore im T430

[oo7]

Member
Registriert
18 Juni 2006
Beiträge
783
Hallo,
da es für das T420 laut thinkwiki.de ja diverse Quad-Core Mods gibt wollte ich interessehalber mal fragen ob das ganze schonmal jemand bei nem T430 versucht hat oder weiß ob es möglich ist.
Da ich bisher noch nichts darüber gelesen habe gehe ich davon aus dass es nicht geht, lasse mich aber gerne eines besseren belehren :)

Die Intention ist, dass ich aus vielerlei Gründen zumindest die nächsten Jahre nicht auf die Neuen Thinkpads der Post-Trackpointtasten-Ära (Keine Trackpointtasten, keine ordentliche CPU unter T440p, kein ExpressCard, und und und) wechseln möchte und daher nach einem Nachfolger für mein x220 suche was auch in ein paar Jahren noch genügend Power als Desktop-Replacement hat. Das einzige was derzeit in Frage kommt wäre ein T420 oder T430 mit ner Quad falls das mit dem Lüfter halbwegs taugt. Da es ab Ivi-Bridge ne Quad mit nur 35W TDP gibt wäre das dann natürlich erstmal wesentlich interessanter als ein T420 mit 45W TDP.

Erfahrungsberichte von nem T420 mit Quad-Mod sind hier auch herzlich willkommen :)

Danke und LG
 
Ich gehe mal davon aus, dass die komplette Ivy-Quadcore Palette im T430 laufen wird. Bei NBR habe ich eben einen Thread gefunden wo geschrieben wird, dass der 3630qm und der 3612qm laufen würden.

[oo7);1773803 schrieb:
Erfahrungsberichte von nem T420 mit Quad-Mod sind hier auch herzlich willkommen

nix da! Die kommen hier rein :p

Gruß, David

Schön wäre natürlich auch ein T420 mit Ivy Quad :rolleyes:

Edith sagt, dass dein Nutzername sich nicht mit der Zitierfunktion verträgt
 
Hallo Theepan,

ich glaube der TE wollte damit sagen unterhalb des T440p also genau T440 und T440s.

Gruß
 
Spiele auch schon mit der Idee dieses Mods, der Erfahrungsbericht von diablo666 beim T420 klingt ja schon vielversprechend. Ins T430 pass wohl am besten ein Intel Core i7-3632QM oder ein Intel Core i7-3612QM (die einzigen beiden Ivy Bridge i7 quads mit 35 TDP), allerdings sind die schwer zu bekommen, weil selten und wenn dann teuer (auf ebay aktuell für 240-280 Euro). Ein 45W TDP, wie sie auch etwa im T530 verbaut sind, ist immer mal wieder für 100-120 Euro bei ebay zu bekommen, aber ich weiß nicht, wie das Kühlsystem sich da anstellt... :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal davon aus, dass die komplette Ivy-Quadcore Palette im T430 laufen wird. Bei NBR habe ich eben einen Thread gefunden wo geschrieben wird, dass der 3630qm und der 3612qm laufen würden.



nix da! Die kommen hier rein :p

Gruß, David

Schön wäre natürlich auch ein T420 mit Ivy Quad :rolleyes:

Edith sagt, dass dein Nutzername sich nicht mit der Zitierfunktion verträgt

haha, mein nutzername hat das System erfolgreich gehackt^^
Nen ivy in nem 420 wär natürlich auch ne ansage, wär schön wenn dein projekt da noch in die gänge kommt :love:
Wobei ich mit ein wenig umgewöhnungszeit wohl auch mit nem t430 und quad-mod leben könnte.
Danke noch für den tollen link, hab nur über google gesucht und da wurde mir der thread nicht angezeigt.

@Theepan Jep, ich meinte damit, dass alles unterhalb des T440p Backsteins grundlos mit 17 Watt verhunzt wurde die einen Leistungsmäßig wieder ein paar Jahre zurückwerfen (mein 3 Jahre alter mittelklasse 2520m ist dem stärksten 17W i7 mit 2,1ghz ebenbürtig). Wenn ich daran denke, dass mein x220 nen 35W Ivy-Quadcore wegkühlen könnte kommen mir da fast die Tränen. Der interne Akku ist auch ein Grund nicht auf neu zu wechseln. Um den Akku kurz im Betrieb zu tauschen hätte 1 Zelle locker gereicht.
Nen x220 mit Quad und min. hd+ display wäre für mich einfach das Perfekte Notebook.

@AltonBrown Stimmt die 35W Quads sind noch recht teuer, aber da ich erstmal nur auslote was geht und das ganze frühestens in 1 (T420) oder 2 (T430) Jahren realisieren würde werden bis dahin die Preise hoffentlich noch auf ein verträgliches Niveau fallen. Ansonsten denke ich, dass ein 45W Ivy sich in nem T430 nicht schlechter schlagen wird als ein 45W Sandy in nem T420.

Mich wundert es übrigens trotzdem dass es "hier" noch keinen gibt, der das ganze in nem T430 realisiert hat. Warten wohl alle erstmal das Ende der Garantie ab^^

So, und jetzt wünsche ich euch eine gute Nacht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es gestern nun mal gewagt und einen günstig erstanden i7-3720qm im mein T430 verbaut. Die ersten Tests haben ähnliche Ergebnisse wie beim T420 mit Quad gebracht. Ich werde das ganze nun mal im Alltagsbetrieb beobachten. :)
 
Ich habe es gestern nun mal gewagt und einen günstig erstanden i7-3720qm im mein T430 verbaut. Die ersten Tests haben ähnliche Ergebnisse wie beim T420 mit Quad gebracht.

:thumbup: Details zum Taktverhalten wären trotzdem sehr interessant :)
 
Ich habe nun mal etwas Zeit gehabt mal wPrime durchlaufen zu lassen. Im Anhang das Ergebnis und den Log mit HWINFO64 zum Taktverhalten und den Temperaturen. Maximale Leistung der CPU waren laut HWINFO 43,6W.

Was sagst du zu dem Ergebnis? Soll ich noch etwas testen?
 

Anhänge

  • wPrime1024M_w.pdf
    188,1 KB · Aufrufe: 96
  • wPrime32M-1024M.PNG
    wPrime32M-1024M.PNG
    29 KB · Aufrufe: 177
Nen x220 mit Quad und min. hd+ display wäre für mich einfach das Perfekte Notebook.
Wenn man den Doppelkern i7 bei sagen wir mal 24°C Raumtemperatur mit AVX-Befehlen traktiert, sinkt die Frequenz unter den Nominalwert. Insofern denke ich, wäre die Kühlung mit dem Quad dann doch etwas überfordert, so dass es aufgrund dessen geringer real anliegenden Frequenz dann doch eher wenig bringt.
 
Anbei nun noch ein paar Benchmarks:

T430 - 3720QM - 16 GB RAM (2x8 1600) - Crucial MX100 256GB - HD+-Display - Win7 Pro 64Bit

SiSoft Sandra Lite 2015 Version: v21.27
Proz. Arithmetik
Gesammt CPU 93,24 GOPS
Pro Thread 11,65 GOPS

Kryptographieleistung
Ges. Krypto. 4,27 GB/S
Verschl./Entsch. 8,75 GB/S

Pro Thread:
Ges. Krypto. 546 MB/s
Verschl./Entsch. AES256 1,09 GB/s

.NET Aritmetik
.NET Gersammt 26,22 GOPS
Pro Thread 3,28 GOPS


Cinebench 15R:

CPU 569 cb
CPU (Single Core) 123 cb
MP Ratio 4,63 cb

 

Anhänge

  • CineBench_R15_2.PNG
    CineBench_R15_2.PNG
    22,7 KB · Aufrufe: 98
Hast du zufällig andere Werte als gegenüberstellung zur Hand? Mein T430 ist noch auf dem Postweg, sodass ich noch nicht selbst testen kann^^...

@ miri: ach was Eiswürfel Behälter unter den Ansagschlitz und schick ist das Ganze ;)
 
Ich habe für mein T510 einen i7 820qm geschossen in den Staaten für 43€ inkl. shipping. Lieferung an die Geschäftsadresse meines Nachbarn und der bringt die CPU nach Ostern mit.:rolleyes:
 
Spiele auch schon mit der Idee dieses Mods, der Erfahrungsbericht von diablo666 beim T420 klingt ja schon vielversprechend. Ins T430 pass wohl am besten ein Intel Core i7-3632QM oder ein Intel Core i7-3612QM (die einzigen beiden Ivy Bridge i7 quads mit 35 TDP), allerdings sind die schwer zu bekommen, weil selten und wenn dann teuer (auf ebay aktuell für 240-280 Euro). Ein 45W TDP, wie sie auch etwa im T530 verbaut sind, ist immer mal wieder für 100-120 Euro bei ebay zu bekommen, aber ich weiß nicht, wie das Kühlsystem sich da anstellt... :confused:

Ich bin schon die ganze Zeit am suchen, finde aber nicht so recht die richtigen Informationen. Warum genau sind die 3612 / 3632 mit 35 TDP klassifiziert? Geringerer maximaler Turbotakt (CPU und GPU) und 2 fehlende Features sind mir bis jetzt nur bekannt (lt. notebookcheck). Demnach könnte man (andere Unterschiede mal nicht vorausgesetzt) einen 3610QM mit Throttlestop so begrenzen, dass dieser den gleichen Takt wie die 35 TDP Pendants hält und schon hätte man eine 35 TDP CPU (theoretisch). So einfach kann das doch nicht sein?! (und ja, mir ist bekannt dass das nur Klasseneinteilungen sind).

In den englischen Foren sehen die Leute das nämlich genauso. Denmach ist das Einzige was kühler sein soll der coolere Name iVm den 35TDP :thumbsup:.
Viele empfehlen lieber gleich den 3610 zu kaufen und bei Bedarf mit Throttlestop einzubremsen. Günstiger und schneller (sofern die Kühlung mitspielt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Zeit sind drei 3632qm auf Ebay Deutschland zu finden. Einer geht schon ab 100 Euro los. Ich habe übrigens einen 3632qm in meinem T430. Wenn jemand was wissen möchte...
 
Zur Zeit sind drei 3632qm auf Ebay Deutschland zu finden. Einer geht schon ab 100 Euro los. Ich habe übrigens einen 3632qm in meinem T430. Wenn jemand was wissen möchte...

Ich beobachte die Auktionen auch schon. Der Verkäufer von meinem 3630 kommt nämlich nicht ausm quark ...

Wie sind deine Temperaturen unter Last (Wprime z.B.)?

Wäre super wenn du das testen könntest.

VG
 
@JanZ:

Wprime:
maximal Temperatur -> 88 Grad
max TDP -> 27 W

Intel-Extreme-Tuning-Utility (Stress Test):
maximal Temperatur -> 92 Grad
max TDP -> 30 W
 
@JanZ:

Wprime:
maximal Temperatur -> 88 Grad
max TDP -> 27 W

Intel-Extreme-Tuning-Utility (Stress Test):
maximal Temperatur -> 92 Grad
max TDP -> 30 W

Danke für das Benchen. Ich weiß jetzt zumindest das ich bei 3630 bleiben werde. Natürlich war meine Adresse für Hermes nicht auffindbar und nun kann ich wieder fast eine Woche warten bis ich meine CPU endlich einbauen kann *ichbrechinsessen*
Was aber interessant ist, das ich mit meinen i5 3320M in Wprime auf 23 Watt gekommen bin. Erstaunlich das du gerade mal 4 Watt mehr hast. Der 3632 hat mir damals schon in den Finger gejuckt, aber ich denke mir jedes mal, dass man den Takt notfalls mit Throttlestop deckeln kann. Die Lasten sind ja arg praxisfern. Daher bin ich zuversichtlich, dass die CPU ihre 3,2 Ghz mit den 4 Kernen halten kann, wenn es drauf ankommt. Genaueres werde ich dann wohl MITTE kommender Woche wissen ....:cursing:
 
@JanZ:
Jo - erst mal testen. Vllt. gehts ohne jegliches throttling. Du kannst ja auch mal schauen, wie es sich verhält, wenn du CPU UND Grafikeinheit stresst.
Ich habe mal testweise die integrierte Grafik über Intel-Extreme-Gedöngs und gleichzeitig die CPU über Wprime gestresst. TDP wurde mit 34 W angezeigt und die CPU Temperatur
stieg nicht über 92 Gad.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben