X6x Erfahrung mit Broadcom BCM70015 in x6x - Effektiv aber auch Hitzeentwicklung

thinkmac

New member
Registriert
24 Mai 2014
Beiträge
22
Hallo

Mein erster Broadcom BMC70015 Crystal HD aus Hong Kong ist angekommen.

Eingebaut in den freien WWAN Slot eines X61s verrichtet er nach Installation der aktuellen Treiber seinen Dienst:
Vorher haben HD youtube Videos den Prozessor zu 85-92% Prozent belastet, nun nur noch 36-45 %.

Was aber sehr merkwürdig ist auch im IDLE ist die Handauflage über der Karte permanent enorm warm.

Derzeit suche ich noch eine Möglichkeit die Karte bei nicht Gebrauch abzustellen, habe aber noch nichts gefunden.

Freue mich über eure Erfahrungen mit der Karte.

Einen schönen Sonntag

Grüße

Thinkmac
 
Ja, danke wird deaktiviert und die CPU bei HD Videos wieder zu 90% ausgelastet. Aber die Handauflage an der Stelle bleibt trotzdem warm!
Da stimmt doch was nicht :confused:
 
Die Deaktivierung trennt die Karte nicht vom Strom.
Schau mal in den Eigenschaften nach, ob Du bezüglich Leistung etwas drosseln kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Deaktivierung trennt die Karte nicht vom Strom.
Schau mal in den Eigenschaften nach, ob Du bezüglich Sende-/Empfangsleistung etwas drosseln kannst.
Sende-/Empfangsleistung einer Beschleunigerkarte?? :D


btw, es gibt keine "Empfangsleistung" in dem Sinne. Die empfangene Leistung bestimmt rein die Signalstärke und Antenne.
 
Jetzt habe ich die WLAN Karte rausgeworfen und im ersten Slot installiert. Genauso warm.
Angeblich soll die Karte kaum Hitze erzeugen.
 
Selbst "kaum Hitze" oder nur 0,5W werden nun mal auf Dauer und ohne große Kühlung irgend wann warm.
Kommt eher auf den Einbauort und die dort herrschende Kühlungsmöglichkeit an, um sagen zu können, ob etwas Hitze erzeugt oder nicht.

Uwe
 
Schaust du Youtube Videos per flash oder html5?

Bei mir (T61) hat es unter Linux massiv geholfen, dass ich gstreamer in Firefox deaktiviert habe, dann ist die Auslastung von 90% auf 30% gefallen.

Sobald die Nvidia Karte Videos beschleunigt, ist die CPU Last bei 0-3%. Daher ist deine "Restlast" doch recht hoch..
 
Keiner hat so einen Broadcom Videobeschleuniger in seinem Thinkpad eingebaut? Mhmm....
 
doch, ein paar haben das gemacht, aber eben nicht viele.
 
Mal sehen, ob ich eine Heatpipe irgendwie anbringen bzw unterbringen kann, um zumindest die Wärme von der Handauflage wegzuführen.
 
Keiner hat so einen Broadcom Videobeschleuniger in seinem Thinkpad eingebaut?
Ja, im T61.
Was willst Du hören? :)
Wird warm. Beim T61 sitzt er aber unter der Tastatur und in Nähe der CPU, da merkt man in dem Sinne nichts von.

Uwe
 
Hallo Uwe

Ja beim X6xs ist die Position wirklich ungünstig. Um wie viel Prozent etwa entlastet der Crystal HD in deinem T61 den Prozessor?


Weis jemand ob es irgendwo Verlängerungs Flachbandkabel für Mini PCI Express gibt um die Karte dort wegzubekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Thinkmac,

ich hab die Broadcom in meinem (sehr) selten genutzten X61 und eine spürbare zusätzliche Erwärmung zusätzlich zur WLAN Karte bei Inaktivität wäre mir nicht aufgefallen...

Ich nutze das schöne X61 aber auch als Sechst- oder gar eher Siebtgerät und dann kaum länger als ne Stunde.

Was mir aber für dich noch einfällt wäre die Option diesen zusätzlichen Lüfter von UMTS Modellen unterm Palmrest zu installieren (vorher natürlich kaufen), da dieser dafür sorgt, dass die PCI Karten mit einem Luftstrom von rechts unterm Palmrest kommend aktiv gekühlt werden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben