X6x Erfahrung mit Broadcom BCM70015 in x6x - Effektiv aber auch Hitzeentwicklung

Keine Ahnung, ob die Intel das kann. Vermutlich kann die ATI das. Komischerweise kann ich aber unter mittlerer bis hoher CPU-Last weder mit der ATI noch mit der Intel Grafik noch Videos dauerhaft flüssig abspielen. Insbesondere Flash im Browser ist dann problematisch und ruckelt leicht. Mit dem BCM läufts dagegen flüssig, auch wenn die Backup-Software im Hintergrund gerade auf Hochtouren arbeitet.
 
Mag sein, schlussendlich gehts aber auch um den Strom-/Batterieverbrauch.

@ cuco: unbehindertes Multitasken ist auch ein wesentliches Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
die intel 4500 im t400 und t500 hat einen video-decoder an bord. sinn macht die crystal-hd aber gerade unter linux, da intel den treiber für den videodecoder in der 4500 nie fertiggestellt hat.
 
Naja, das ist Kernel 3.17... Ubuntu 14.04 verwendet Kernel 3.13, Ubuntu 14.10 wird auch noch mit Kernel 3.16 kommen. Kernel 3.17 ist auch noch nicht mal veröffentlicht. Also hat man immer noch zumindest bei Ubuntu die Optionen, Ubuntu 12.04, 14.04 und 14.10 zu verwenden. Alle sind supportet und in allen müsste der Treiber noch drin stecken.
 
hmm...
dann sieht das für ältere maschinen ja nicht gerade rosig aus in sachen hd-beschleunigung.

steht es denn fest, dass ubuntu 14.10 mit 3.16 und nicht mit 3.17 kommen wird?
 
So wie ich das verstehe, steht das fest, ja. Da war wohl zunächst Kernel 3.15 in den ersten Builds, dann wurde noch auf 3.16 umgestellt. Nun lese ich überall nur noch, dass Ubuntu 14.10 mit 3.16 rauskommen soll, aber nirgendwo eine wirklich bestätigende Quelle.
//EDIT: Vielleicht doch - hier: https://wiki.ubuntu.com/Kernel/LTSEnablementStack ist Ubuntu 14.10 auch schon fest mit Kernel 3.16 in den Graphen eingetragen.
Andererseits kommt 3.17 voraussichtlich erst Ende September/Anfang Oktober. Ich glaube, das ist ein bisschen knapp. Auch wenn "KernelFreeze" erst am 9.10.2014 ist.
Naja, ansonsten muss man halt für ältere Modelle mit CrystalHD auf Ubuntu 14.04 setzen. Das wird immerhin bis April 2019 noch supportet - dann ist selbst die Generation T500/T400/X200 11 Jahre alt, die mit CrystalHD verbreiteteren Geräte noch älter. Dann kann man sich nochmal neu umschauen ;)
 
oder das Modul halt selber bauen, ist ja auch nicht sooo schwierig...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben