Linux Mint 17 “Qiana” erschienen

@ yatpu
danke für den Hinweis, allerdings tritt das Problem auch bei grafisch unverdächtigen Anwendungen wie tlp-stat auf
Code:
x61@x61-ThinkPad-X61 ~ $ sudo -H tlp-stat -b
Password: 
(process:2707): GConf-WARNING **: Client failed to connect to the D-BUS daemon:
Unable to autolaunch when setuid

(process:2707): Gtk-WARNING **: This process is currently running setuid or setgid.
This is not a supported use of GTK+. You must create a helper
program instead. For further details, see:

    http://www.gtk.org/setuid.html

Refusing to initialize GTK+.
terminate called after throwing an instance of 'Error'

--- TLP 0.5 --------------------------------------------

+++ ThinkPad Extended Battery Functions
tp-smapi   = active
....
 
Ihr habt mich neugierig gemacht und somit lade auch ich mal die ISO runter. :)
 
@ peterwa:
nimm gksudo statt sudo, wie auf der verlinkten seite erklärt.
 
@PeterWa: ich vermute ganz stark, dass die Installation von Fingerprint GUI – oder der Admin deines X61 :D – die Konfiguration von PAM geändert hat, sodass in /etc/pam.d/* irgendwo etwas Grafisches eingebaut wurde. Das wird nun bei jeder Benutzerauthentifikation aufgerufen und macht Ärger.

Schlussfolgerung: FP GUI deinstallieren (dabei unbedingt die Hinweise am PPA beachten!) und/oder die händische Änderung rückgängig machen. Falls es an den FP GUI Paketen liegt, einen freundlichen Bug Report werfen.

@yatpu: auch wenn er Kommadozeilentools aufruft, passiert es dennoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, ich habe jetzt das standard PolicyKit installiert und danach Fingerprint-GUI deinstalliert und siehe da
Code:
x61@x61-ThinkPad-X61 ~ $ sudo tlp-stat -b
[sudo] password for x61: 
--- TLP 0.5 --------------------------------------------
....
Fehler ist also weg; wie werfe ich denn einen freundlichen bug-Report?
 
@PeterWa: ganz unten in der PPA-Beschreibung steht, dass man den Package Maintainer kontaktieren soll.
 
den package maintainer habe ich angeschrieben; bisher gab es keine Reaktion

nach dem Hinweis von linrunner habe ich mich mal an eine Fleißaufgabe gemacht und festgestellt, dass die fingerprint GUI in /etc/pam.d nur die Datei common-auth um die folgende Zeile ergänzt:
Code:
auth    [success=2 default=ignore]    pam_fingerprint-gui.so try_first_identified debug
daraufhin habe ich eine Datei common-auth-nofinger in /etc/pam.d ohne diese Zeile erstellt und in /etc/pam.d/sudo am Ende das
Code:
@include common-auth
durch
Code:
@include common-auth-nofinger
ersetzt; nun funtioniert natürlich der Passwort-Ersatz mittels FPR nicht, aber die hässliche Warnung bei sudo ist wenigstens weg
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben