Billige Ersatz Akkus: Qualität? Risiko?

ersechzig

New member
Registriert
27 Mai 2014
Beiträge
21
In der E-Bucht bekommt man ja offenbar passende Akkus für unter 20 EUR.

Was taugen die?

Oder riskiert man damit eventuell sogar einen Zimmerbrand?
 
Ich kanns nicht oft genug sagen: Was man unbedingt original kaufen sollte ist: Akku und Ladegerät

Beide können Brände verursachen, sind von minderer Qualität und können einen möglichen Garantieanspruch verhindern.
 
Nachbauakkus sind ein absolutes Lotteriespiel. Man kann Glück haben und einen erwischen, der dem Original in nichts nachsteht - man kann aber auch Pech haben und eine Zeitbombe bekommen.

Nachbaunetzteile halte ich bei den Preisen für Originale (kosten nur 5-10€ mehr als ein Nachbau) für absolut sinnfrei, Nachbauakkus würde ich nur in Ausnahmefällen kaufen (beispielsweise für Uraltgeräte, bei denen es keine Originalakkus mehr gibt) und auch dabei hätte ich ein äußerst ungutes Gefühl.
 
Ich habe vor einem Jahr (26.5.2013) einen Noname-Akku mit Sonyzellen fürs X61s gekauft und bin sehr zufrieden.
Hat immer noch 33 von 32,6 Wh. Produktquelle per PN
 
ich habe letztens auch mehrere Nachbau Akkus gekauft und würde es sofort wieder tun. Fakt ist nunmal das die Original total überteuert sind. Ich achte auf deutscher Hersteller Mtec mit dem habe ich bis jetzt nur gute Erfahrungen. Die letzten Akkus für T400 zeigten sogar das der von Sanyo ist und es habt mit dem Energiemanager überhaupt keine Problome.
 
ich habe letztens auch mehrere Nachbau Akkus gekauft und würde es sofort wieder tun.
Ich nicht. Hatte mal einen Ersatzakku für meinen alten Lappi. Die angegebene Kapazität war mal schlicht gelogen, Faktor 2 daneben, leider in die falsche Richtung. Ja, das Teil hat funktioniert. Das war aber auch alles. Ersatznetzteile ist auch so eine Sache. Hatte hier schon mal - mangels Alternativen, genau auf einer Konferenz ging das Netzteil von dannen - einen Universalnetzteil Marke Chinaböller. Das einzige Notebooknetzteil mit Lüfter, dass ich kenne. Zum Glück lagerten bei uns im Büro noch duzende Alt-Netzteile gleicher Spezifikation herum, der Chinaböller ging also nach einer Woche in den Ruhestand. Geschadet hat es dem Notebook nicht.
 
Ich hab einen Nachbau X300 Akku welcher wie das Orginal Sanyo Zellen hat. Die Kapazität beträgt noch 38Wh von 43Wh nach 200 Zyklen. Auch sonst macht der Akku eine gute Figur.
 
Um welches TP geht denn ? Prinzipiell kaufe ich für meine Thinkpads nur original Lenovo Akkus ,da meine Erfahrungen mit den Nachbauten schlecht sind .
Falls allerdings ein Original-Akku ein Mehrfaches des Zeitwertes des Thinkpads
beträgt ,würde ich auch zu einem Nachbau greifen.
Wenn Du einen Akku über einen deutschen Vertrieb erwirbst ,sehe ich keine Gefahr ,da sich ein deutscher Händler einfach keine "Böller" erlauben kann (Wenn er länger am Marktgeschehen teilnehmen will).

Gruss Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese da bei MTEC in Amazon "Made in China"

Ja kann auch sein, es Stand halt so in der Artikelbeschreibung, ich habe auch nicht genauer Nachgeforscht.....
Wie gesagt ich hatte bis jetzt gute Erfahrungen damit gemacht.
Bei Netzteilen würde ich allerdings nicht zu Nachbau greifen, da die meiner Meinung nach die Akkus kaputt machen.... Da ist der Preisunterschied auch nicht so groß
 
Ich hab einen Nachbau X300 Akku welcher wie das Orginal Sanyo Zellen hat. Die Kapazität beträgt noch 38Wh von 43Wh nach 200 Zyklen. Auch sonst macht der Akku eine gute Figur.

Woher hast Du den? Fuer meine X301-Sammlung braeuchte ich ein paar neue, weil die Akkus alle nur noch um die 15 Wh haben.

AM.
 
Woher hast Du den? Fuer meine X301-Sammlung braeuchte ich ein paar neue, weil die Akkus alle nur noch um die 15 Wh haben.

AM.

Der war schon bei einem X301 dabei welches ich gekauft habe. Auf dem Akku selber steht nichts drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das gleiche bei diesen Mtec Akkus das dort Sanyo Zellen drin waren, T400 Akku und beim X200
 
Ich habe vor gut eineinhalb Jahren ein Akku der Marke Patona für das X41 meiner Frau gekauft.Angeblich Sanyo Zellen und noch 61WH nach 227 Zyklen.
 
ich habe einen von Anker ein gutes Jahr in meinem X201 gehabt und war hoch zufrieden damit !!!
 
Mit den Akkus von "Patona", "RAVPower" und einen "Mtec" habe ich, unter der Verwendung des Originalnetzteils, bei T4x und T6x ebenfalls gute Erfahrungen gemacht. Prinzipiell würde ich aber auf die Originalakku zurückgreifen wollen, so keine Phantasiepreise abverlangt werden.
Irgend ein auch hier bekannter Händler, der Name ist mir im Moment nicht erinnerlich, hat/hatte auch mal gute gebraucht im Angebot. Ich denke mal nach...:confused:
 
Gerade bei älteren Geräten ist das mit den Ersatzakkus so eine Sache. Von oben genannten Herstellern (MTEC und Patona) habe ich jeweils einen Akku für mein X32 bezogen.... der MTEC-Akku läßt sich tadellos aufladen, hat eine tolle Kapazität... friert aber nachweislich das Gerät ein. Der erste Patona-Akku hat ein dreiviertel Jahr gehalten und ist jetzt mein Dummy für den Netzbetrieb; hat von einem Tag auf den anderen nicht mehr funktioniert und nur orange geblinkt. Und der zweite Patona-Akku ist beim ersten Ladeversuch gleich mal in die Knie gegangen und hat sich bei 2 % Kapazität dann nicht mehr laden lassen. Patona war da sehr kulant und hat den zurückgenommen, allerdings auch mit dem Hinweis, dass sie nicht wissen, wo der Fehler ist und diesen auch nicht beheben können.

Wenn es mit den neueren ThinkPads funktioniert, ist das sehr erfreulich, aber gerade für die X3x-Serie (bei der anscheinend im Akku irgendein spezieller Chip verbaut ist), für die es keine NEUEN Originalakkus mehr gibt, schaut die Lage hinsichtlich von Nachbauten mehr als trist aus.
 
Ich hatte in meinem T40 (was ich mitlerweile verkauft habe) einen Akku von Mtec und war rundum zufrieden. Hat einfach gut funktioniert.
 
Bitte mehr dazu sagen.Quelle, Welche Geräte, Was genau bedeutet "friert ein". ... ...

Quelle: mein X32
was bedeutet "es friert ein": das Gerät läuft 20 Minuten (so über den Daumen) und reagiert dann auf einen Schlag nicht mehr auf Tastatureingaben. Ca. 10 Minuten reagiert es dann noch auf Eingaben über USB-Tastatur oder -Maus, bis auch dort keine Reaktion mehr feststellbar ist und sich das X32 nur mehr durch Rausnehmen des Akkus abschalten läßt.

Nein, ich bin mir sicher, dass für andere TP-Modelle MTEC sicher gute Akkus liefert... mit der X3x-Serie haben ja sowol Patona als auch MTEC Probleme. Was ich aus berufenerem Mund hier im Forum gehört habe, ist ein spezieller Chip im Akku verbaut, der die Ladeelektronik "managt". Und den gut in Kopie hinzubekommen, ist anscheinend ziemlich knifflig.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben