TrueCrypt Website warnt vor TrueCrypt

HansBr

Active member
Themenstarter
Hallo Leute,

gerade passiert etwas sehr wunderliches auf der Website des beliebten Verschlüsselungstools "TrueCrypt", die Website verweist auf eine Sourceforge Adresse welche wiederum vom Einsatz von TrueCrypt abrät und eine 7.2 Version dieses Programms anbietet.
Solltet ihr - wie auch ich - aus diversen Quellen über neue Programmversionen informiert werden, empfehle ich größte Vorsicht hier walten zu lassen und diese Version nicht herunterzuladen.
Sieht so aus als hätte jemand die Website gekapert, eine neue Version von TC war nicht angekündigt.

Mal schauen wann es die ersten Infos zu den Vorgängen gibt.

Gruß aus dem Ruhrgebiet!

it may contain unfixed security issues
....
The development of TrueCrypt was ended in 5/2014 after Microsoft terminated support of Windows XP...
Die Begruendung ist doch recht ueberzeugend, oder?

in anbetracht des recht positiven audits vor kurzem ergibt das alles nur dann einen sinn, wenn es sich um einen hack handelt. ich würde von dieser angeblichen version 7.2 die finger lassen!

Bevor nicht klar ist, ob das wirklich offiziell ist, würde ich das nicht so weiterverbreiten.
Dein Beitrag da erweckt den Eindruck, dass man sofort die 7.2 installieren sollte.

Für mich persönlich klingt die ganze Geschichte aber recht merkwürdig.

ich hab mal eben einen hinweis druntergesetzt und hierhin verlinkt.

Ich würde nach aktuellem Stand der Dinge weder die Version 7.2 nutzen noch panikartig TrueCrypt aufgeben.
Bei der Aktion gibt es aktuell zu viele Fragezeichen.

Einfach mal ein paar Tage abwarten und schauen, ob mehr Informationen zu Tage treten.

Eine kurze Untersuchung der Windowsdatei zeigt derzeit keinen Virusbefall. Aber es ist sicherlich noch ein wenig zu früh für eine abschliessende Bewertung. Wie bereits obig erwähnt, in ein paar Tagen wird sich gezeigt haben, was Sache ist.

TC72_1.PNG

Eine kurze Untersuchung der Windowsdatei zeigt derzeit keinen Virusbefall.
Es gibt Dinge, die kann ein Virenscanner nicht feststellen.
Z.B. wenn die Implementierung einer Verschlüsselungsfunktion kompromittiert wurde oder ein Backdoor eingebaut wurde.

Es gibt Dinge, die kann ein Virenscanner nicht feststellen.
Z.B. wenn die Implementierung einer Verschlüsselungsfunktion kompromittiert wurde oder ein Backdoor eingebaut wurde.
Ja. Sage nur, dass derzeit nichts darauf hinweist. Aber abwarten würde ich jedenfalls, bis sich die Sache komplett geklärt hat.

Schon eine etwas komische Geschichte... Bin mal gespannt, wie sich das entwickelt.

Sollte TrueCrypt tatsächlich - aus welchem Grund auch immer - eingestellt werden (oder nicht mehr guten Gewissens zu nutzen sein), wäre das sehr schade. TC ist in meinen Augen bis dato eines der "besten" und vertrauenswürdigsten Sicherheitstools überhaupt.

selbst Heise weist in seinem Downloadbereich ausdrücklich auf eine ältere Version hin, nämlich Version 7.1a, da eine absolute Sicherheit bei der neuen Version nicht mehr gegeben ist.
Ich bin froh, dass ich eine alte Version mit deutschen Sprachpaket habe. Und ich werde niemals updaten.

Gruß in't Huus

gatasa

Es wird in jedem Fall eine Zukunft für Truecrypt geben. Sehr lesenswert und beruhigend ist diese Seite: https://www.grc.com/misc/truecrypt/truecrypt.htm

Dort gibt es auch die letzten "echten" TrueCrypt Versionen als Download.
Sehr schwach ist, dass diese nicht auf der Truecrypt Hauptseite verfügbar sind.

- Pjet

Zeit ist vergangen und einiges an Wasser ist die verschiedensten Flüsse hinuntergeflossen...

Was ist denn nun eine echte TrueCrypt-Alternative?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben