X240 FHD oder T440p FHD

d0zer

New member
Registriert
13 Aug. 2013
Beiträge
17
Hallo liebe TP-Community,


Ich bräuchte von euch mal eine Kaufberatung.

Und zwar kann ich mich nicht zwischen einem x240 und einem t440p jeweils mit IPS FHD entscheiden.
Es soll mein 6 Jahre altes Macbook mit einem Core2Duo 2,1Ghz ersetzen.


Es wären die folgenden Thinkpads:

http://www.ok1.de/Lenovo-ThinkPad-T440p-20AWS02800-Abverkauf--710.html

http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-university-x240-20ams20c00-set-m2.html



Mein Einsatzgebiet:

- Informatikstudium -> Programmieren
- ich erwarte ein sehr gutes Display.
- leise,
- Filme, 1080p, schauen
- amateurhafte Bildbearbeitung
- League of Legends ab und zu spielen
- portabel sein -> lange Akkulaufzeit. Ein zweiter Akku wird gekauft falls benötigt.


Meine konkreten Fragen:

Ist das Display in beiden identisch?
Hat eines davon starke Nachteile gegenüber dem anderen?
Reicht die CPU des x240 für all die Sachen?


Danke und Gruß
d0zer
 
Ohne auf deine konkreten Fragen eingehen zu können, würde ich Dinge wie Programmieren, Filme schauen, Bildbearbeitung und ab und zu spielen nicht dauerhaft auf einem 12,5" Display machen wollen. Weiß ja nicht ob du auch einen externen Monitor einsetzen willst? Klingt in deinem Post ja eher nicht so. Portabel genug ist imo auch das T440p (habe selbst ein T400). Mir persönlich gefällt an der technischen Umsetzung des X240 nicht, dass nur eine Speicherbank vorhanden ist. Ob der "fest" eingebaute Akku als Powerbridge für mich was gutes darstellt oder nicht weiß ich derzeit noch nicht.

Also wenn du dauerhaft dran arbeiten/Filme gucken/spielen willst ohne externen Monitor würde ich auf jeden Fall das T440p nehmen. Dürfte dann von der Ergonomie her besser geeignet sein.
 
Was hältst du vom t440s? Wäre eine Kombination aus beidem.
Liebe Grüße
 
Ich würde auch das T440s empfehlen. Auf dem X240 FHD kann man keine Bildbearbeitung betreiben da es nicht einmal den sRGB Farbraum abdeckt.
 
Das T440s ist der wirklich gute Kompromiss. Zudem mit dem großen Akku richtig viel Laufzeit. (Wenn man es benötigt, kann man ja on the Fly umstecken)
 
Zu meinem Erstaunen habe ich tatsächlich jemanden gefunden der mit x2xx Serie OHNE externen Monitor als einzigen Rechner betreibt. Ich persönlich halte das Display als Notlösung für unterwegs wenn man so wenig wie möglich schleppen will.

Daher würde ich überlegen ob es ein x2xx sein muss.
 
Zu meinem Erstaunen habe ich tatsächlich jemanden gefunden der mit x2xx Serie OHNE externen Monitor als einzigen Rechner betreibt. Ich persönlich halte das Display als Notlösung für unterwegs wenn man so wenig wie möglich schleppen will.

Daher würde ich überlegen ob es ein x2xx sein muss.

Muss man persönlich ausprobieren, ich finde diese feinen Auflösungen auch super.
 
Hallo Leute,

vielen Dank für eure Antworten :)

Ihr habt mich jetzt auf das T440s heiss gemacht.

Wie sieht es mit dem Lüfter beim T440s aus? Ist er auch so nervend wie beim T440p?

Bekannte Probleme beim Full-HD IPS Display?
 
Lüfter ist bei mir quasi nicht da. Wirklich enorm ruhig.

Display kommt es drauf an ob du ein AUO oder LG erwischt - schlecht sind sie beide nicht, das AUO ist aber nochmal ein ganzen ticken besser.
 
Danke für die schnelle Antwort.


Ob LG oder AUO finde ich über diese Parts-List anhand der Seriennummer raus ?
 
Danke :)


Kann jemand was zum Lüfter des T440s sagen?

Ist dieser auch so laut und empfindliche wie beim T440p?
 
Bei mir bleibt der meistens aus. Nur mit mehreren Monitoren und etwas Multitasking schaffe ich, das man ihn hört. Und dann ist es eher unauffällig und auch nicht störend.
Liebe Grüße
 
Hey,

Nein, es ist nicht das T440s geworden. Ich habe es mir in einem Showroom angesehen und angefasst. Alles schön und gut bis auf das Track/Touchpad. Das geht ja mal gar nicht. Klappert rum, hat Spaltmaße die hat mein Golf3 nicht mal.

So wird das leider nichts.

Bin jetzt an einem voll ausgestatteten Dell 6440 für ~1100 mit 5 Jahren Next Day Support dran. Muss noch nur von meinem Chef durchgewunken werden :)
 
Das Touchpad ist doch eh Mist, wer benutzt denn sowas überhaupt :D

Aber deine Kritik kann ich durchaus nachvollziehen, exakt das selbe konnte ich auch am T440p feststellen.
Der Trackpoint ist nach wie vor mein bevorzugter Mausersatz ;)
 
Wobei ein E6440 auch eher fraglich wirkt, davon habe ich täglich viele unter den Fingern, und positiv abgewinnen kann man den fast nichts.
 
Vielleicht wäre ja auch eines der aktuellen XPS eine Alternative wenn es Dell sein soll? Wobei die preislich ja fast schon genauso unverschämt sind wie Apple und Lenovo.
 
Ich muss sagen, das alle aktuellen Latitude, sei es 6540 oder 6440 einen aufdringlichen Lüfter haben.

Hab beide Modelle mit i5-4300 testen können und muss sagen, das Lüfter Verhalten im Vergleich zu meinen W540 und T440s geht mal gar nicht
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben