[ Sammelbestellung VI ] LED-Backlight-Kit / T60 / T61 / x61(s) / x60(s) u. viele mehr

joker4791

Active member
Themenstarter
Hi,

aufgrund der aktuellen Nachfrage auf in die nächste Runde!
Ich bin allerdings vom 25.05. bis 06.06.2014 beruflich im Ausland und habe nur begrenzten Zugang zum Internet, daher bitte ich um Verständnis, falls sich die Beantwortung von Anfragen in dieser Zeit verzögert.
So möge die nächste Sammelbestellung beginnen ;) ...
(gesucht sind, wie beim letzten Mal, 25 Teilnehmer)

Technische Daten (von Padex kopiert):
Hier die Anzahl der LEDs je Display-Typ.
12.0" 48 led
14.0" 56 led,
14.1" widescreen 56 led,
15.4" 64 led
high bright led
"we do not test Lumen. the leds is brand high quality"

Der Preis für die Kits bleiben gegenüber der letzten Sammelbestellung V konstant bei 34 Euro zzgl. Porto.
Neben den im Betreff genannten Modellen können auch LED-Kits geliefert werden für:
  • A31
  • T40, T41(p), T42(p), T43(p)
  • X40, X41t
  • R60, R61
  • X200t
  • T400
  • T500, R500, W500
  • ... und vmtl. viele weitere mit CCFL, einfach mal fragen...

Preise:
Pro Kit 36,00 USD = 26,12 EUR (Stand 21.03.2014)
Versandkosten: 24,00 USD = 17,41 EUR (Stand 21.03.2014) einmalig
Zoll+EUSt: ca. 20% hat sich als gut Hausnummer erwiesen
Versandkosten von mir zu Euch: wie ihr wollt .. Deutsche Post Maxi-Brief mit Einschreiben oder Hermes Shop2Shop (4€), DHL, etc.
Der Preis beträgt nun 38,50 Euro inkl. Versand als Maxi-Brief.

Erfahrungsberichte: von angares und von WJH und zu guter Letzt meiner Wenigkeit.

Da es auch immer wieder Anfragen gab, wie genau der Lieferumfang ist, hier noch ein Foto von meiner Bestellung T60, 15 Zoll, 4:3 UXGA 1600x1200:
Lieferumfang:

Der Lieferumfang besteht jedenfalls aus einer LED-Leiste plus für das Gerät passenden Inverter.

In Anlehnung an die vierte Sammelbestellung würde ich mal folgenden Zeitplan aufstellen:
- Anmeldung bis So., 01.06.2014
- Überweisungen bis Fr., 06.06.2014
- Bestellung beim Hersteller am So., 08.06.2014
- Versand inkl. Zollabfertigung bis Mi., 18.06.2014
- Umverpacken und Weiterversand zu Euch bis Mo., 23.06.2014
... so dass die Teile spätestens Fr., 27.06.2014 bei Euch sind

Die Anmeldung soll im Thread im folgenden Format erfolgen:

TP-Forum-Name
  • Serie [T60 / T61 / x61(s) / x60(s)]
  • Display-Größe [14,1'', 15,0'', 15,4'']
  • Display-Format [4:3, 16:10, 16:9]
  • Auflösung [1024x768, 1680x1024 oder XGA, SXGA+, UXGA, WUXGA]
  • Anzahl benötigter Kits

Beispiel:
TP-Forum-Name: joker4791
Serie: T60 (2007-CTO [optional])
Display-Größe: 15,0''
Display-Format: 4:3
Auflösung: 1400x1050 (SXGA+)
Anzahl benötigter Kits: 1

Ich werde die Bestellungen dann hier im ersten Thread sammeln. Bitte schaut nach, dass Ihr nach spätestens drei Tagen in der Liste auftaucht und schreibt mit ggf. eine PN, falls ich jemanden übersehen habe.

Hier die Liste mit den aktuellen Reservierungen:
[TABLE="class: grid"]
[TR]
[TD]ID[/TD]
[TD]Name[/TD]
[TD]Typ[/TD]
[TD]Größe[/TD]
[TD]Auflösung[/TD]
[TD]Menge[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1[/TD]
[TD]joker4791[/TD]
[TD]T60[/TD]
[TD]15,0'' 4:3[/TD]
[TD]SXGA+ (1400x1050)[/TD]
[TD]1[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2[/TD]
[TD]joker4791[/TD]
[TD]X61[/TD]
[TD]12,1'' 4:3[/TD]
[TD]XGA (1024x768)[/TD]
[TD]1[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]3[/TD]
[TD]el-sahef[/TD]
[TD]X61t[/TD]
[TD]SXGA+ (1440x1050)[/TD]
[TD]1[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]4[/TD]
[TD]el-sahef[/TD]
[TD]R500[/TD]
[TD]15,4'' 16:10[/TD]
[TD]WUXGA (1920x1200)[/TD]
[TD]1[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]5[/TD]
[TD]el-sahef[/TD]
[TD]T60[/TD]
[TD]QXGA (2048x1536)[/TD]
[TD]1[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]6[/TD]
[TD]k4ck7788[/TD]
[TD]X200t[/TD]
[TD]12,1'' 16:10[/TD]
[TD]WXGA (1280x800)[/TD]
[TD]1[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]7[/TD]
[TD]silverrat[/TD]
[TD]X61s[/TD]
[TD]XGA (1024x768)[/TD]
[TD]1[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]8[/TD]
[TD]silverrat[/TD]
[TD]T400[/TD]
[TD]14,1'' 16:10[/TD]
[TD]WXGA (1280x800)[/TD]
[TD]1[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]9[/TD]
[TD]Hakenmacher[/TD]
[TD]T60p[/TD]
[TD]1[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]10[/TD]
[TD]Hakenmacher[/TD]
[TD]T60p[/TD]
[TD]14,1'' 4:3[/TD]
[TD]2[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]11[/TD]
[TD]Hakenmacher[/TD]
[TD]T60p[/TD]
[TD]UXGA (1600x1200)[/TD]
[TD]1[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]12[/TD]
[TD]Aurora[/TD]
[TD]T60[/TD]
[TD]0[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]13[/TD]
[TD]zwieblum[/TD]
[TD]X61[/TD]
[TD]1[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]14[/TD]
[TD]zwieblum[/TD]
[TD]T60[/TD]
[TD]1[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]15[/TD]
[TD]zwieblum[/TD]
[TD]T61p[/TD]
[TD]WUXGA (1920x1200)[/TD]
[TD]1[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]16[/TD]
[TD]galloper[/TD]
[TD]X61[/TD]
[TD]1[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]17[/TD]
[TD]galloper[/TD]
[TD]X61t[/TD]
[TD]XGA (1024x768)[/TD]
[TD]1[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]18[/TD]
[TD]josti[/TD]
[TD]X61s[/TD]
[TD]XGA (1024x768)[/TD]
[TD]1[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]19[/TD]
[TD]AMDSempron[/TD]
[TD]X61t[/TD]
[TD]1[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]20[/TD]
[TD]kleinliniert[/TD]
[TD]X60[/TD]
[TD]XGA (1024x768)[/TD]
[TD]1[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]21[/TD]
[TD]Sanug[/TD]
[TD]X41[/TD]
[TD]12,0'' 4:3[/TD]
[TD]XGA (1024x768)[/TD]
[TD]1[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]22[/TD]
[TD]Sanug[/TD]
[TD]X200[/TD]
[TD]12,0'' 16:10[/TD]
[TD]WXGA (1280x800)[/TD]
[TD]1[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]23[/TD]
[TD]Dungeonkeaper[/TD]
[TD]T400[/TD]
[TD]14,1'' 16:10[/TD]
[TD]WXGA+ (1440x900)[/TD]
[TD]1[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]24[/TD]
[TD]altiwo[/TD]
[TD]T61[/TD]
[TD]WSXGA+ (1680x1050)[/TD]
[TD]1[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]25[/TD]
[TD]Savoyarde[/TD]
[TD]T61 (6458-CTO)[/TD]
[TD]WSXGA+ (1680x1050)[/TD]
[TD]1[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]26[/TD]
[TD]roetti[/TD]
[TD]T60[/TD]
[TD]1[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]27[/TD]
[TD]xtrover[/TD]
[TD]X61[/TD]
[TD]1[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]28[/TD]
[TD]xtrover[/TD]
[TD]T61[/TD]
[TD]1[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]29[/TD]
[TD]schnakenhals2[/TD]
[TD]T61[/TD]
[TD]XGA (1024x768)[/TD]
[TD]1[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]30[/TD]
[TD]schnakenhals2[/TD]
[TD]X61[/TD]
[TD]XGA (1024x768)[/TD]
[TD]1[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]31[/TD]
[TD]Bernd Walenta[/TD]
[TD]X60s[/TD]
[TD]XGA (1024x768)[/TD]
[TD]1[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]32[/TD]
[TD]kafito[/TD]
[TD]T60[/TD]
[TD]1[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]33[/TD]
[TD]kafito[/TD]
[TD]X61[/TD]
[TD]1[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Macht nun 33 LED-Kits.

Nach Rücksprache mit dem Hersteller können auch Kits für die folgenden Modelle geliefert werden:
  • A31
  • X200T wie hier
  • X41t
  • W500 15,4 Zoll
  • X61(s) mit SXGA+ (BoeHydis)
  • X40
  • Hewlett Packard HP nc6320
wahrscheinlich geht es auch für viele weitere Marken/Modelle. Im Zweifel einfach mal nachfragen...
Der Chinesische Lieferant hat auch herkömmliche CCFLs im Programm zu einem unschlagbar günstigen Preis. Bei genügend Interesse würde ich mal ein Kontingent dieser Röhren mitbestellen...

Falls Ihr noch Verbessungsvorschläge für den Thread habt, immer her damit.

So, dann mal los...
Grüße,
j.

Historie:
22.05.2014: Erstellung des Threads
28.05.2014: erstes Status-Update
06.06.2014: zweites Status-Update
13.06.2014: Die Kits sind eingetroffen und werden zum Weiterversand vorbereitet

Zuletzt bearbeitet:
@poiu

Ob man ein LED-Streifen oder die CCFL einbaut ist von der Arbeit her eigentlich das gleiche. el-sahef hat es natürlich geschafft, den Umbau bei seinem X61t ohne Demontage des U-Profils durchzuführen (Respekt! :) ) , aber mir wäre das zu heikel, da die Gefahr besteht, dass die CCFL dann bricht und dann vmtl. das Display ein Fall für den Wertstoffhof wäre. Bei meinen Umbauten habe ich die Displays immer komplett zerlegt, aber darauf geachtet, den Foliensatz nur so weit zu öffnen wie unbedingt nötig und habe keine Staubeinschlüsse oder sonstiges provoziert.

Zu den Invertern ist anzumerken, dass der Chinese immer einen für das jeweilige Gerät mitliefert, daher auch meine "Datensammelwut". Warum der jetzt bei el-sahef nicht 100%-ig der Richtige ist - I don't know... Offenbar nehmen's die Chinesen mit der Qualitätskontrolle nicht so genau, dafür ist's halt billig.
Ein Beispiel wäre der Inverter für's X41t.

Ansonsten kommt es auf den Panel-Typ an. Ich vermute, dass das WXGA von fujin kein IPS ist, daher braucht man sich nicht um zusätzliche Folien zu kümmern, die Ergebnisse des LED-Umbaus sollen ja bei TN-Panels wesentlich besser sein (habe aber keine eigenen Erfahrungen dazu, meine Panels waren allesamt IPS).

Grüße,
j.

Verstehe ich das richtig: Bei Displays, die kein TN sind, braucht man eine zusätzliche Diffusionsfolie? Ich will ja das nicht originale Boe Hydis in meinem X200 auf LED umbauen und zögere noch.

Hi @Sanug,

bei den IPS-Panels kommt es unbehandelt zu Reflexionen im unteren Bereich, siehe Bild:

Diese kann man entweder durch zusätzliche Folien beseitigen oder durch eine dunkle Leiste im unteren Bereich (ca. 20-40 Pixel). Evtl. kann man aber auch auf der verspiegelten U-Schiene eine matte Alufolie aufbringen, die die Lichtkegel besser zerstreut, das wollte ich beim nächsten Panel mal probieren.

Grüße,
j.

Danke für die ausführlichen antworten.

ich hab ein X200t mit BoeHydis AFFS HV121WX4-120, wie siehst da aus :D

Sieht gut aus, willst du mal sehen @poiù?

10511297_10204173172149449_4733959540640075989_n.jpg

Bin mit dem Resultat sehr zu frieden, hatte vorher eine CCFL drinne.

Leider schluckt die Plexiglassplatte sehr viel licht, ohne diese Platte ist es noch ein Tick heller, finde das -110 glossy auch sehr gut

Zuletzt bearbeitet:
mir wäre das zu heikel, da die Gefahr besteht, dass die CCFL dann bricht und dann vmtl. das Display ein Fall für den Wertstoffhof wäre.
Also wenn sie brechen sollte, dann macht das eigentlich nichts, man muss dann nur die Splitter ausleeren. Je nach dem, wie klein die sind, müsste man dann halt ein bisschen schütteln, bis die alle seitlich durch das Loch rausgefallen sind. Die CCFL beim X61t war aber garnicht mal so empfindlich, einen gewissen Grad an Biegung halten die schon aus. Wobei das nicht mal unbedingt notwendig ist, wenn man halbwegs gerade an der CCFL zieht.

bei den IPS-Panels kommt es unbehandelt zu Reflexionen im unteren Bereich, siehe Bild:
Dazu habe ich noch ne Frage: In deiner Anleitung für das UXGA-Boe-Hydis aus dem T60 hast du dieses Bild drin. Hast du den LED-Streifen wirklich in dieser Ausrichtung eingebaut?
Denn wenn ja, dann hast du den Streifen 90° verdreht eingesetzt und dann wäre es klar, wo die Spiegelungen her kommen. Die LEDs geben ihr Licht ja seitlich (an den gelben Flächen) ab, der Streifen muss also so in der Schiene sitzen, dass die gelben Flächen direkt Richtung Glasscheibe bzw. Folienpaket zeigen.

Warum der jetzt bei el-sahef nicht 100%-ig der Richtige ist - I don't know... Offenbar nehmen's die Chinesen mit der Qualitätskontrolle nicht so genau, dafür ist's halt billig.
Entweder, die haben da einfach den falschen Inverter rein oder die wissen garnicht, dass der Inverter beim R500 nen anderer ist. Bei mir ist es auch nicht so schlimm, aber wenn jetzt jemand drauf angeweisen ist, dass das Plug and Play passt, dann ist das natürlich schon ärgerlich.
Deren Nachbau-Inverter besteht ja aus der größeren Grundplatine mit dem Stecker und auf die ist nochmal eine kleinere Platine mit dem LED-Treiber geklebt (vier Verbindungen links als Eingang, zwei Verbindungen rechts als Ausgang für die LEDs. Es sollte kein Problem sein, diese kleinere Platine abzulöten, beim R500-Inverter den Trafo auszulöten und dort stattdessen die kleine Platine mit dem LED-Treiber aufzukleben und mit dem Rest zu verkabeln.

Aber fürs R500 brauch ich eh erst mal ein WSXGA+-Displaykabel und ein Nicht-Samsung-WUXGA-Display, das hat Zeit. Erstmal das QXGA-Display umbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn sie brechen sollte, dann macht das eigentlich nichts, man muss dann nur die Splitter ausleeren. Je nach dem, wie klein die sind, müsste man dann halt ein bisschen schütteln, bis die alle seitlich durch das Loch rausgefallen sind.

Atmen einstellen und lüften, Hg und so ;)

Die CCFL beim X61t war aber garnicht mal so empfindlich, einen gewissen Grad an Biegung halten die schon aus.
ja

kenne das aus anderen Displays sind meist gar nicht so fragil wie man denkt

Hi,

Dazu habe ich noch ne Frage: In deiner Anleitung für das UXGA-Boe-Hydis aus dem T60 hast du dieses Bild drin. Hast du den LED-Streifen wirklich in dieser Ausrichtung eingebaut?
Denn wenn ja, dann hast du den Streifen 90° verdreht eingesetzt und dann wäre es klar, wo die Spiegelungen her kommen. Die LEDs geben ihr Licht ja seitlich (an den gelben Flächen) ab, der Streifen muss also so in der Schiene sitzen, dass die gelben flächen direkt Richtung Glasscheibe bzw. Folienpaket zeigt.
Ich war mir auch nicht sicher wie 'rum das reingehört, aber beim Testen liefert diese Ausrichtung die höchste Helligkeit am Display. Wenn die LEDs nach oben strahlen, ist das Display dunkler. Ich mache beim nächsten Umbau auch hierzu mal Bilder. Wie gesagt, ich vermute, dass man die Lichthöfe auch mit matter Alufolie wegbekommt.

Grüße,
j.

Hast du bei "gelbe Flächen in Richtung Folienpaket" auch beide möglichen Ausrichtungen getestet, also einmal mit Grundplatte des LED-Streifens nach oben und einmal mit Grundplatte nach unten? Wenn die Ausrichtung mit Grundplatte oben ein ähnlich gutes Ergebnis bringen würde wie jetzt, nur ohne Spiegelungen, dann müsste man halt die Kabel verlängern aber das wäre ja kein Problem.

LED-Kit-Test an IDTech IAQX10S QXGA, Anleitung für Tausch der CCFL bei diesem Display

So, ich habe das LED-Kit für 15" 4:3 T60 ins QXGA-Display IDTech IAQX10S gebaut (gehabt). Das Display gibts auch mit der Bezeichnung IAQX10N, das ist soweit ich weiß aber genauso aufgebaut. Das mit dem Messing-Winkel hat genau so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt habe. Ich konnte die LED-Leiste wie auch schon beim X61t seitlich einschieben, ohne das Display zu zerlegen.

Verwendet habe ich ein Winkelprofil mit 2,5 x 2,5 mm und Wandstärke 0,4 mm (Conrad Nr. 221963 - 62). Es gibt auch noch eins mit 2,5 mm x 1,5 mm, welches bei engeren Platzverhältnissen vielleicht besser wäre.

Zunächst die Klebefolien oben und unten an den Klebeflächen mit einem Messer vom Metallrahmen des Displays trennen:

cimg2205boj4u.jpg

cimg2209h0jhc.jpg

Als nächstes das Display auf ein Tuch legen und alle acht Schrauben des Metallrahmens entfernen:

cimg2207knj3c.jpg

cimg2208hljrn.jpg

Jetzt muss noch dieser Metallhaken umgebogen werden:

cimg2210l0kud.jpg

Nun kann man das Display aus dem Metallrahmen aushaken (erst oben, dann unten) und diesen zur Seite legen. Die Kabel der CCFL sind an den Enden von diesen Gummikappen abgedeckt, um die noch etwas schwarzes Klebeband geklebt ist, welches man entfernt. Die Kappen halten auch die CCFL mittig:

cimg2211ftjmw.jpg

cimg22132gjzw.jpg

Nun kann man die Gummikappen seitlich abziehen:

cimg2215z1kbp.jpg

Links ist mir seitlich leider ein kleines Stück weißes Plastik abgebrochen, das ließ sich aber später mit wenig Sekundekleber problemlos wieder befestigen.

cimg22195jk5m.jpg

Jetzt das schwarze Kabel für die CCFL nah beim Stecker durchschneiden:

cimg222185k4o.jpg

Die CCFL seitlich aus dem Display ziehen:

cimg2222rpkkf.jpg

Dabei darauf achten, dass links das schwarze Kabel sauber eingezogen wird:

cimg2223xtksr.jpg

So weit, so gut:

cimg222404k4x.jpg

Den LED-Streifen in das Winkel-Profil einkleben, wie auf dem Bild gezeigt. Ich habe Sekundenkleber benutzt. Es reicht, wenn die Oberseite der ersten und der letzten LED sowie noch zwei in gleichmäßigem Abstand dazwischen mit Kleber benetzt werden. So bekommt man das Messing-Profil bei Bedarf auch beschädigungsfrei wieder ab. Den Schrumpfschlauch habe ich weggeschoben, um den Winkel auch dort am Ende sauber aufkleben zu können. Allerdings liegen dadurch die Lötstellen frei. Aufpassen, dass hier kein Kurzschluss entsteht und am besten mit einem Klecks Heißkleber die Stelle eingießen.

cimg22354yjw8.jpg

Der LED-Streifen ist dadurch jetzt steif und man kann ihn seitlich in das rechte Loch schieben. Und das kommt beim IAQX10S dabei raus:

cimg22362jjui.jpg

Fazit: Müll ! Die LEDs werfen richtig starke Streifen, teilweise fast bis hin zu den Benutzerlogos auf der Displaymitte (die weißen Flecken sind Spiegelungen der Deckenlampe). Habe auch mal seitlich am LED-Streifen hin und her gedreht, aber es wird nicht wirklich besser. Sieht in der Realität noch schlimmer aus als auf dem Bild. Kein Vergleich zu den Spiegelungen bei dem Boe-Hydis UXGA-Display aus dem Post von joker4791, welches ich auch in Natura gesehen habe. Da sind die Spiegelungen wirklich nur im unteren Bereich.

Also versucht, das Ganze noch irgendwie mit Streufolien erträglich zu machen. Eine steife A4-Klarsichtfolie mit 400er-Schleifpapier beidseitig aufgerauht, daraus insgesamt fünf Streifen geschnitten und diese vor die LEDs in das Profil gelegt:

cimg22394njy8.jpg

Ergebnis:

cimg2242lkkhe.jpg

Naja, ein bisschen was hats gebracht, aber ganz ehrlich, es ist immer noch Müll. Zudem schlucken die fünf Folien vor den LEDs natürlich auch schon wieder etwas Licht. Der LED-Mod hat bei diesem Display ohnehin schon keinen so hohen Helligkeitsgewinn gebracht wie beim X61t, wo der Helligkeitsgewinn wirklich krass war, aber mit den fünf selbstgebauten Streufolien vor den LEDs ist die maximale Helligkeit mit LEDs nur noch ein bisschen besser als mit CCFL, nicht mehr wirklich siginifikant. Offenbar wird das von der CCFL abgestrahlte Licht bei diesem Display gut ausgenutzt. Wären jetzt wenigstens die Spiegelungen komplett weg, dann hätte man nun immerhin noch den Vorteil des etwas geringeren Stromverbrauchs. Da die LEDs aber immer noch ziemlich stark spiegeln stand die Entscheiddung fest: Bei diesem Display taugt der Umbau so nichts! Also die CCFL wieder einbauen. Das ist zum Glück eine sehr einfache Angelegenheit und mit ein Grund, warum ich die Aktion trotz Misserfolg so ausführlich poste: Ein CCFL-Tausch, der fällig wird, wenn die alte Röhre mal deutlich nachgelassen hat, läuft ganz genauso ab. Natürlich muss man dann zwischendrin noch die Kabel von der alten CCFL ab- und an die neue dranlöten.

Zudem sollte es möglich sein, diese Vorgehensweise mit dem Messingprofil und CCFL seitlich rausziehen eventuell etwas abgewandelt auch bei anderen Displays anzuwenden, so dass man nicht mehr die U-Schiene rausnehmen muss. Die Gefahr dabei ist nämlich, dass man Folienpaket und U-Schienen nicht mehr so schön zusammengefädelt bekommt wie ab Werk. Dadurch können dann auch Lichthöfe im unteren Bereich entstehen. Außerdem ist das Risiko, dass Staub reinkommt, bei der Methode "CCFL rausziehen" auch geringer.

CCFL wieder ins Display bauen:

Das schwarze Kabel von rechts einführen und nach links durchfädeln, ggf. ein Stück Draht hierfür zur Hilfe nehmen. Die CCFL ebenfalls von rechts einführen. Anschließend das schwarze Kabel wieder oben in den Spalt verlegen und das schwarze sowie das blaue Kabel an der vorgesehenen Stelle einhaken. Die Gumikappen lassen sich anschließend gut mit einer Pinzette wieder in ihrer ursprünglichen Position aufstecken:

cimg22441xji1.jpg

cimg22450rjum.jpg

Das schwarze Klebeband, was da vorher drauf war, braucht man nicht, die Gumikappen halten auch so einwandfrei. Noch etwas Schrumpfschlauch auf das schwarze Kabel fädeln, die Enden abisolieren und verlöten, Schrumpfschlauch festschrumpfen. Den Rahmen wieder aufsetzen und die acht Schrauben eindrehen:

cimg2248r0j0n.jpg

Schade, alles umsonst. Aber das sah dann doch zu gruselig aus. Klar, ich hätte da natürlich jetzt noch mit allen möglichen Folien aus diversen 15"-4:3-Panels rumexperimentieren können, aber dafür ist dieses Display zu selten und teuer, als dass ich es komplett auseinander nehmen, was aufgrund des Aufbaus bei diesem Display auch kein besonders leichtes Unterfangen wäre. Das Risiko, dabei das Panel zu schrotten, ist mir da viel zu hoch. Außerdem müsste man dazu natürlich erst mal entsprechende Spenderdisplays haben, was auch wieder zusätzliches Geld kosten würde bei ungewissem Ausgang.

Aber:
Mit einem anderen Streifen, bei dem die LEDs direkt aneinander gelötet wären (ohne Zwischenraum, am besten sogar noch die LED-Gehäuse seitlich angeschliffen) würde ein LED-Mod bei diesem Display wahrscheinlich gehen. Dadurch wäre auch der Helligkeitsgewinn höher. Ich schau mir mal den LED-Streifen genauer an, wie die LEDs verschaltet sind (Edit: es sind immer 8 LEDs in Reihe), eventuell kann ich mir ja aus einem Streifen für ein 15,4"-16:10-Display einen dicht gepackten Streifen für ein 15,0"-4:3-Display selber löten. Nicht heute und nicht morgen, aber das Thema steht weiterhin auf der Agenda.

Im Hinblick darauf wäre ich bei der 7. Sammelbestellung wieder mit einem Kit für das R500 dabei. So bekomme ich gleich den Streifen mit den benötigten LEDs und habe nochmal die Chance, dass sie mir dieses Mal vielleicht den richtigen R500-Inverter liefern.

Für den ersten Post: Die Anzahl der LEDs bei einem 15,0"-4:3-Streifen beträgt 56.

Edit:
Lösung für LED-Umbau des IAQX10S ohne Lichthöfe / Streifen siehe hier: http://thinkpad-forum.de/threads/17...-mit-LED-Kit?p=1920123&viewfull=1#post1920123

Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich das Display am Ende umsonst auseinanderbaue:

Weiß eventuell jemand, ob es bei dem 15" Flexview LG SXGA+-Display aus dem T60 auch LED-Spiegelungen gibt oder gibt es die nur bei den Boe-Hydis UXGA?

Ich find' die Reflexionen sind akteptabel, vor allem sind sie keine direkte Spiegelung der LEDs - das heißt, in meinem LG zumindest ist in der U-Schiene eine weiße Folie als Diffusor eingebaut. T60p Display mit 1920x1200 hat hingegen nackigen Spiegel in der Schiene, und das ist gar grauselig.

El-sahef, auch von mir herzlichen Dank. Ich bau jetzt erstmal ein T61 15,4 wide um und der X61t XGA steht danach an. Gruß _hendrik

Meinen allerherzlichsten Dank für die Umbauanleitung - ich habe endlich mit der Methode gerade mein X61 (ohne t) mit SXGA-Panel umgebaut und habe zu meiner Freunde wirklich keinerlei erkennbare Lichthöfe - freu freu freu.

Gruß

Hendrik

Und jetzt auch den X61T - XGA mit dem Kit versehen.

Wieder nach obigen Methode und ohne jegliche Flecken - freu.

Ich hatte gar nicht gedacht, wie schön sich ein X6xt im Vergleich zum X6x im Display-Bereich "bastelt" - das ist wirklich viel leichter - viel mehr Platz.

Danke

Hendrik

Nach längerer Nichtbenutzung (schade eigentlich, aber die Akkus sind defekt) habe ich das X41 mal wieder rausgeholt. Das umgebaute Display ist mächtig hell, aber die Farbwiedergabe unter aller Kanone: viel zu blau und auch der Monitor-Gammawert ist voll daneben.

Es läuft ein Linux auf der Kiste (Mint 17.1), dank nachgerüsteter SSD übrigens erstaunlich flott für die alte Hardware, und da vermisste ich die Möglichkeit, den Gammawert und die Farben einstellen zu können. Es geht aber doch, das Zauberwort heißt xcalib: http://wiki.ubuntuusers.de/xcalib
Es ist ein wenig Fummelei mit diesem einfachen Kommandozeilenprogramm, aber die Darstellungsqualität ist seitdem um Welten besser geworden! Auch serienmäßige Thinkpad-LED-Displays können davon profitieren, ein X201, das ich gerade installiert habe, leidet ab Werk ebenfalls unter zu kalten und zu hellen Farben.

Das X200 Unrüstkit liegt bei mir noch unausgepackt herum. So lange das Boe Hydis mit der CFFL noch gut läuft, werde ich den Umbau vorerst nicht durchführen. Hat es eigentlich jemand gewagt? Ich habe das glänzende Boe Hydis und frage mich schon, ob es ohne das Reflektionsproblem gelingen kann.

Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch.
Die LED-Leiste ist soweit eingebaut, aber ich habe mit dem Inverter irgendwie Probleme.
Ist dieser hier der richte für das X61T? (auf dem Kit stand X6x drauf)

Grüße,
Janek
IMG_0546.jpg

Die LED-Leiste ist soweit eingebaut, aber ich habe mit dem Inverter irgendwie Probleme.
Ist dieser hier der richte für das X61T? (auf dem Kit stand X6x drauf)

Welche Probleme gibt es denn?
Hast Du den Original-Inverter noch da?
Der neue Inverter muss von der Platine her dem alten ähnlich sein, dann passt er! Was den Aufbau betrifft, ist dieser logischerweise etwas anders als der vom CCFL
WP_20170626_18_16_15_Pro.jpg
Hier am T-Inverter verdeutlicht :)

Ist die Bauform grundlegend anders, gehört er zu einem anderen Modell.. Aber wenn X6x drauf steht, soll er auch für das X61T taugen.

Hat das T nicht die Navi-Tasten auf der Inverterplatine?

Meinst du GPS? Das kommt vom WWAN-Modul und benötigt Kabel, die in den Displaydeckel gehen. Lediglich die WWan-LED sitzt auf dem Inverter..
Die Platinen (spreche aus eigener Erfahrung für die T60-500) sind von der Grundfunktion her 100% identisch Alle LEDs sind vorhanden, nur die Ansteuerung wurde für LED angepasst

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben