DVD-Laufwerk öffnet sich nicht

Marco-total

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzen ein Lenovo L540 gekauft und mir ist aufgefallen, dass sich das DVD-Laufwerk nur öffnen lässt, wenn ich den Knopf am Laufwerk mit dem Fingernagel drücke. Beim normalen Drücken des Knopfes passiert nix. Nun bin ich am überlegen, das Notebook zurückzuschicken.

Ist hier zufällig ein Lenovo L540 Besitzer anwesend, der mir bestätigen kann, dass sich das Laufwerk auch mit einem normalen Knopfdruck öffnen lässt, oder ist das ein generelles Problem des DVD-Laufwerkes?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß,
Marco

Hallo,
Ich denke, dass der Knopf Schalter muss ein wenig tiefer gedrückt werden. Wenn du das mit der Fingeroberfläche tust, sie ist zu dick, wird der Schalterknopf nicht weit genug ins Gehäuse gedrückt. Aus diesem Grund brauchst du die Fingerspitze.

Moinsen!

Ich kenne das genannte Modell zwar nicht, aber mir ist so etwas schon öfter mal bei verschiedenen Geräten aufgefallen. Ich habe das unter "Is' halt so..." verbucht und garnicht weiter drüber nachgedacht.

Gruß,

Kai

Beim L540 muss man halt etwas konzentriert den Auswerfknopf suchen und treffen, dann geht er eigentlich auch mit meinen Knubbelfingern auf. Zumindest ist mir nichts negatives aufgefallen, als ich das L540 mal für 2 Tage zum Testen und Aufspielen von Software hatte.

Gruß in't Huus

gatasa

"... sich das DVD-Laufwerk nur öffnen lässt, wenn ich den Knopf am Laufwerk mit dem Fingernagel drücke"
Was spricht dagegen, mit dem Fingernagel zu drücken?
"Beim normalen Drücken des Knopfes passiert nix"
Was nichts anderes bedeutet, als dass der Knopf gar nicht gedrückt wurde.
"Nun bin ich am überlegen, das Notebook zurückzuschicken"
Der nächste Käufer des L540 wird aller Wahrscheinlichkeit nach das DVD-Laufwerk einwandfrei öffnen können, nachdem er sich mit den technischen Gegebenheiten vertraut gemacht hat und sich etwas geschickt dabei anstellt. Was ihm aber vielleicht zu schaffen machen wird, sind die Spuren der Benutzung, die Du inzwischen auf dem Teil hinterlassen hast, und dass er das Teil nicht mehr so erhalten hat, wie es die Fabrik verlassen hat.

Bessere Abhilfemaßnahmen, die mir da einfallen, wären:

- Ein Tropfen geeigneten Klebers auf der Mitte der Taste absetzen und gut aushärten lassen, sie wird dadurch höher und ist dann leichter ertastbar.
- Eine Markierung oben an der Seite des Notebooks anbringen, so dass die Taste auch blind (und mit dem Fingernagel) getroffen werden kann.
- Öffnen des DVD-Laufwerks per Software.

Zuletzt bearbeitet:
Moin !

Ich empfinde die Funktionsweise Deines Laufwerkes eigentlich fast als optimal. Ich jedenfalls brauche das LW nicht ständig und ich erinnere mich an ein Laufwerk, das beim bewegen eines Notebooks immer sofort aufsprang, wenn man auch nur leicht gegen die Taste kam.
Wie Felix es vorgeschlagen hat, einen ertastbaren Epoxidharzpunkt auf die Taste setzen und sich freuen und nicht ärgern.

Gruß
Edgar

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben