T6x T60p - Aktualisierung möglich?

gobbolein

New member
Registriert
20 Juli 2008
Beiträge
46
Hallo, ich habe ein bereits einige Jahre altes T60p, das immernoch top gepflegt ist. ich habe es bis vor einigen Jahren mit einem Advanced Dock und externer Graka betrieben (Jetzt ohne Graka). Das Notebook selbst hat einen CoreDuo 1,83GHz, 3GB Ram und eine Fire GL- 5200 und ein XGA-Bildschirm 1024 x irgendwas.

Derzeit habe ich einen Desktop, der immerwieder Zicken macht und mein TP ruht brav in seiner Hülle.

Ich wüsste gerne ob jemand weiß ob man das Notebook zu moderaten Kosten auf einen aktuellen Stand bringen kann ohne dafür genausoviel oder mehr auszugeben als für ein gleichwertiges neues Notebook.

Interessant wäre:

1. Bildschirmauflösung verbessern: So in Richtung 1400 x irgendwas oder sogar noch höher.
2. Grafikkarte sowie Prozessorleistung verbessern, so dass auch Spiele wie World of Tanks (Systemanforderungen hier: http://systemanforderungen.com/games.php?id=1248 ) anständig spielbar sind.
(Die Graka könnte ich ja ggf. auch durch das Dock aufbessern, aber welche Graka mit guter Leistung würde da reinpassen? Ich hatte früher eine Saphire Radeon mit 512Mb Grafikspeicher, aber die wäre wohl auch etwas schwach.)
(Gerade die Prozessorleistung zu verbessern wäre toll. Kann man den auswechseln und mit deutlich stärkeren Modellen bestücken?)
3. Falls notwendig kann ich auch mehr als 3 GB Ram reinstecken?
4. Gibt es BD-Player für das T60p? Soein sollte schon rein.
5. Kann ich da auch eine schnelle SSD-Festplatte reinsetzen?

Was würde so eine Aufwertung ganz grob kosten? Lohnt sich das überhaupt. Ganz grundsätzlich liebe ich mein TP und möchte mich nur ungern vorschnell von ihm trennen.

Ich entschuldige mich schon mal für die vielen Fragen. Ich habe nicht viel Hoffnung das vor allem die letzte positiv beantwortet werden kann, aber ich dachte ich frag doch mal bevor ich mich nach was neuem umsehe
 
das wiki zum T60 kennst du?

das T60p kann vom Chipsatz her maximal 3GB RAM ansprechen; eine SSD geht, würde zwar das Potenzial moderner SSDs nicht nutzen, wäre aber trotzdem ein deutlicher Leistungsschub; besseres Display und Grafikkarte dürften grob beim Restwert des T60p liegen, die SATA-SSD zähle ich da mal nicht rein, da man die auch bei einem neueren Rechner wieder verwenden kann; gefühlt machst du dir eine Menge Arbeit mit geringen Verbesserungen; investiere das Geld besser in ein T400 oder R400, die man um 150 € (wäre meine gröbst-Schätzung für deine Aufrüstung) bekommen kann und behalte das T60p für die Sammlung ;)
 
1. Bildschirmauflösung verbessern: So in Richtung 1400 x irgendwas oder sogar noch höher.
Wenn dein T60p 14" ist, geht bis zu 1400x1050 (SXGA+) bei 15" würde auch 1600x1200 (UXGA) gehen.

2. Grafikkarte sowie Prozessorleistung verbessern, so dass auch Spiele wie World of Tanks (Systemanforderungen hier: http://systemanforderungen.com/games.php?id=1248 ) anständig spielbar sind.
(Die Graka könnte ich ja ggf. auch durch das Dock aufbessern, aber welche Graka mit guter Leistung würde da reinpassen? Ich hatte früher eine Saphire Radeon mit 512Mb Grafikspeicher, aber die wäre wohl auch etwas schwach.)
Mit Graka im Dock kenne ich mich nicht aus, aber die integrierte Graka kannst du nicht austauschen (nur durch Mainboardwechsel, aber die einzige stärkere wäre eine V5250 und das macht nicht viel Unterschied).
Der stärkste verfügbare Prozessor wäre der T7600 (mit 2x2,33GHz und 64bit-Fähigkeit).

3. Falls notwendig kann ich auch mehr als 3 GB Ram reinstecken?
Kannst du, aber lohnt sich nicht, weil der CHipsatz den RAM auf 3GB begrenzt. Der einzige Vorteil wenn du 4GB verbaust wäre, dass die 2x2GB als 2x1,5GB im Dualchannel laufen.

4. Gibt es BD-Player für das T60p? Soein sollte schon rein.
Intern ist schwierig, wenn nicht unmöglich. Da kommst du wahrscheinlich mit einem externen Laufwerk besser, da es wenn es interne gibt diese wahrscheinlich unbezahlbar sind :confused:

5. Kann ich da auch eine schnelle SSD-Festplatte reinsetzen?
Ja kannst du. Eigentlich geht fast alles. Ich habe in meinen T60 eine Intel320 mit 80GB und eine Kingston V100+ mit 128GB.

Was würde so eine Aufwertung ganz grob kosten?
Grob würde ich sagen:

Display je nach Größe und Auflösung: 50-100€
T7600 für ca. 50-60€
SSD in sinnvoller Größe ab ca. 50€

Dazu kommt noch dein externes Bluray-LW

PeterWas Schätzung von 150€ wäre also das Minimum, was du ausgeben müsstest würde ich sagen.

Ob sich das preislich lohnt musst du entscheiden (Je nachdem we sehr dir dein T60 am Herzen liegt.) Ich werde meines wohl auch noch eine ganze Weile verwenden :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin !

Wie mein Vorposter schon sagte: alles eine Frage des Geldes... (wie immer)

Grundsätzlich kannst du das T60p noch ein gutes Stück aufrüsten. Ein Core2duo (T7200 bis T7600) bringt schon mal einen ordentlichen Schub (durch den größeren Cache) und der Möglichkeit, ein 64-bit OS einsetzen zu können. In meinem T60p (siehe Signatur) läuft Windows 7 64bit eien Tick flüssiger und reibungsloser als XP 32bit.
An der Grafik kann man nichts mehr erweitern, die ist ausgereizt. Eventuell könnte ein spezieller Treiber für "bestimmte Nutzergruppen" (z.B. Gamer) hier noch etwas mehr rausholen. Das ist aber nur eine Vermutung, weil ich kein Gamer bin.
Den größten Leistungsschub gewinnt das Notebook allerdings mit einer SSD, obwohl da beim T60 nur SATA 1 möglich ist.
Desweiteren wäre auch der Einsatz einer USB 3 - PCICIA-Karte sinnvoll, wenn man USB 3 denn auch braucht.
Falls du Wert auf Video legst, könnte auch noch eine Videobeschleunigerkarte eingebaut werden (falls es den zweiten Kartenslot auf dem Board gibt) ebenso wie eine schnelle WLAN-Karte mit Bluetooth.

Als erste Maßnahme empfehle ich den Einbau einer SSD sowie den Tausch der CPU gegen einen C2D.


LG Jü
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Restwert des T60p liegt bei ca. 100 - 130 EUR (Buchtpreise)

Da es nur ein XGA-panel und nur einen CoreDuo-Prozessor hat wohl eher an der unteren Grenze.

Daher würde ich da nichts mehr reinstecken sondern nach einem leistungsfähigeren Gerät Umschau halten. (T/R 500 mit ATI-Grafik?) oder gleich ein W500.
 
Vielen Dank für eure Antworten. Grundsätzlich scheint eine Aufrüstung ja in einigen Bereichen möglich zu sein. ich werde mir mal überlegen ob ich das noch investieren will. Ich hatte schon bei Ralf Scharbert geschaut, wo ich das book einst kaufte, aber der hat jetzt wohl geschlossen. :-(
 
Hallo liebe Gemeinde,

altes Thema, neue Fragen. Nun wirds konkret. Ich habe eine CPU in der Bucht gefunden, bin aber nicht ganz sicher obs die richtige ist. In der Wikipedia ist der Sockel der Prozessors mit M und P angegeben CPU-Z sagt mir, das mein aktueller Sockel: Socket 479 mPGA ist. Nachdem was ich bisher gelesen habe müsste das M sein?! Das heißt folgender Prozessor in der Bucht müsste passen:
[h=1]T7600 SL9SD standard socket M Intel Core 2 Duo 2,33 GHz 4MB, 677 Mhz FSB?
Ist der Preis von knapp 60€ eurer Ansicht nach ok?! Scheint mir doch etwas viel für die recht alte CPU.
[/h]
Liebe Grüße
 

Ist der Preis von knapp 60€ eurer Ansicht nach ok?! Scheint mir doch etwas viel für die recht alte CPU.


Als ich letztes Jahr nachgeschaut habe, waren die für 80-106€ erst zu kaufen. Aber auch ich zögere noch über den "Sinn" von meinem T7200 auf den 58€ teuren T7600 zu wechseln. Aktuell brauch ich es noch nicht aber in absehbarer Zeit wird der es wohl werden... Generell sollte aber auch ein T7200 schon etwas mehr Geschwindigkeit bringen wegen dem größeren Cache (und der ist schon ab 20-25€ zu haben).

Grüße
Christian
 
Moin !

von meinem T7200 auf den 58€ teuren T7600 zu wechseln.

Dieser Schritt lohnt sich nicht - allenfalls für Leute, die gerne das allerletzte herausholen wollen.

Der Wechsel von einem CoreDuo (z.B. T2400) auf T7200 oder höher merkt man schon deutlich. Das NB wird dadurch nicht zum Numbercruncher, aber gerade bei Internetanwendungen merkt man es.

Die sinnvollste Aufrüstung ist immer noch eine SSD, die man später auch wo anders einsetzen kann.


LG Jü
 
Die CPU passt ,und ja,das ist leider ein normaler Preis.Allerdings erwarte nicht eine gewaltige Leistungssteigerung,da der Abstand (Trotz des doppelten Cache ) zum T2600 nicht riesig ist . Wenn man nach den Benchmarks geht,liegt die Leistungsteigerung meist so im Bereich 15-20 % . Das ist spürbar ,aber nicht umwerfend !
Eine SSD dürfte da im Verhältnis mehr bang per buck haben !

Gruss Uwe
 
Prozessor gekauft! :)

Die sinnvollste Aufrüstung ist immer noch eine SSD, die man später auch wo anders einsetzen kann.

Die ist auch geplant. -> hier bin ich mir ob der Füller der Angebote aber noch unsicher welche.

Weiterhin auf der Liste steht ein IPS-Display. Hier bin ich mir noch unsicher ob 1400x1050 oder gleich 1600x1200. Letzteres scheint mir bei einem 15" Monitor etwas viel, aber da bin ich unsicher. Hat hier jemand Erfahrung und auch wo man sowas heute noch bekommt. Gibt es Händler mit Restbeständen dieser Displays oder andere Displays die gleich gut sind und die man relativ leicht einsetzen kann?
 
Wenn ich gerade schon dabei bin. Das Ziel ist es Win10 auf dem T60p zum laufen zu bringen. Da es sich ja dannach anhört, das die Systemanforderungen nicht höher als bei Win7 sein sollen, müßte das ja eigentlich funktionieren. Gibt es irgendwas womit ich dann rechnen muss, was dann definitiv nicht mehr funktioniert? Kompatibilitätsprobleme mit Thinkpadfunktionen etc.?! Weiß da jemand ggf. etwas? Und weiterhin sollte ich dann eine 64bit variante anstreben? Hat das irgendwelche Vorteile gegenüber 32 bit? Funktionieren bestimmte Programme heute nur noch auf 64bit?

Fragen über Fragen.
 
Es gibt auf eBay für das T60 noch neue SXGA+ Displays.
Ich hatte so eins gekauft und jemandem eingebaut. Ist aber ein normales TN Display und wird nach ca. 2-3 Jahren leider gelblich und dunkel, weshalb ich es wieder austauschen muss.

UXGA geht bei Win7 absolut problemlos und ist messerscharf.
 
Hallo Dilbert,
also SXGA+ kommt nur in Frage wenn es was hochwertiges ist und nicht nach 2-3 Jahren nachlässt.

Weiß vielleicht jemand wo man ein kompatibles UXGA-Display herbekommt?
 
Display: haben die 15" T60p nicht mindestens SXGA+ ?
SSD mit SATA II reicht, z.B. Intel Postville
CPU T7400 ist schon recht ordentlich, immerhin sollte der vorhandene Lüfter schon noch dazu passen...

Luhny
 
Zuletzt bearbeitet:
Win 8.1pro 32bit bootet bei mir ca. 6-7 Sekunden schneller als Win 7 prof 32bit. Beides auf SSD.

SXGA+ und UXGA benötigen ein anderes Displaykabel als das vorhandene XGA.

Stück für Stück erfolgt der Umbau zum unbezahlbaren Liebhaberstück ;-)

Luhny
 
Hallo Luhny,
wird das Displaykabel mit dem neuen Display zusammen in der Regel ausgeliefert? Und weißt du ob mann es im Inneren einfach umstecken kann, oder muss da gelötet werden?

LG
 
Wenn das Display mit der Zeit an Helligkeit verliert, kann auch ein LED-Mod abhilfe schaffen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben