Hallo,
bei meinem neuen t440s steht demnächst ein Mainboardwechsel an, der bei mir Vor-Ort von einem Techniker durchgeführt wird. Jetzt mache ich mir nur gerade Gedanken, wie ich nach dem Boardwechsel schnell wieder in mein System komme und überprüfen kann, ob die Fehler auch wirklich behoben sind.
Und zwar habe ich bisher eine uefi dual boot installation (win 8.1 / ubuntu 14.04): also gpt tabelle und zwei Uefi-Booteinträge, wobei der Ubuntu Eintrag mit grub verknüpft ist und dieser auch windows starten kann (secureboot ist aus).
Meine Frage is jetzt wie bekomme ich nach dem Boardwechsel diese Einträge wiederhergestellt? Erkennt des Uefi die Einträge anhand der Efi partition automatisch oder muss man diese manuell wieder hinzufügen? Bei windows dürfte dies ja mit der reperatur option vom installationsmedium klappen, aber wie geht das beim dualboot grub? Hat schon jemand Erfahrung damit? Eine Neuinstallation wäre zwar kein Problem, aber ich möchte halt schnell überprüfen können, ob der Fehler wirklich behoben ist, während der Techniker noch im Hause ist
Danke für die Hilfe!
bei meinem neuen t440s steht demnächst ein Mainboardwechsel an, der bei mir Vor-Ort von einem Techniker durchgeführt wird. Jetzt mache ich mir nur gerade Gedanken, wie ich nach dem Boardwechsel schnell wieder in mein System komme und überprüfen kann, ob die Fehler auch wirklich behoben sind.
Und zwar habe ich bisher eine uefi dual boot installation (win 8.1 / ubuntu 14.04): also gpt tabelle und zwei Uefi-Booteinträge, wobei der Ubuntu Eintrag mit grub verknüpft ist und dieser auch windows starten kann (secureboot ist aus).
Meine Frage is jetzt wie bekomme ich nach dem Boardwechsel diese Einträge wiederhergestellt? Erkennt des Uefi die Einträge anhand der Efi partition automatisch oder muss man diese manuell wieder hinzufügen? Bei windows dürfte dies ja mit der reperatur option vom installationsmedium klappen, aber wie geht das beim dualboot grub? Hat schon jemand Erfahrung damit? Eine Neuinstallation wäre zwar kein Problem, aber ich möchte halt schnell überprüfen können, ob der Fehler wirklich behoben ist, während der Techniker noch im Hause ist
Danke für die Hilfe!