Bilder in Beiträgen

gerli09

Well-known member
Themenstarter
Registriert
21 Mai 2009
Beiträge
5.609
Ich möchte anregen, daß Bilder in Forenbeiträgen nicht mehr über externe Links eingebaut werden.

Ich persönlich lade Bilder immer von meinem Rechner hoch und baue sie ein, was natürlich Speicher auf den Forumsservern belegt. Auf der anderen Seite bekomme ich jedesmal einen Hals, wenn Bilder von abload.de o.ä. verlinkt werden und ich beim Draufklicken erst ein oder mehrere Werbefenster wegklicken muss (incl. der vertauschten Schließen-/Maximieren-Buttons und so einem Mist). Kann man das nicht generell unterbinden, die 5 möglichen Bilder sollten doch eigentlich reichen?
 
Da bin ich absolut dagegen das zu verbieten - 5 Bilder reichen oft genug nicht, und im Forum kann man Bilder in hoher Qualität nicht hochladen.
 
Das soll ja auch nicht rückwirkend sein, so wie ich das verstanden habe.
 
Grad so wie Aurora das gemacht hat finde ich schlimm. Ein Beitrag der extrem Aufgebläht wird durch die integrierten Bilder. Externe Bildhoster leben von Werbung, so wie viele andere Seiten auch. Ich selbst bin mit Adblock unterwegs und habe es z.b. hier im Forum deaktiviert, hier stört mich die Werbung nicht. Vllt solltest du es auch mal damit probieren? Ansonsten wie schon erwähnt, hier gibt es ein Bilder- und Größenlimit. Entweder wir zahlen Andi was für mehr Space oder wir laden die Bilder extern hoch...
 
Zuletzt bearbeitet:
im Forum kann man Bilder in hoher Qualität nicht hochladen.
Ich empfinde die mögliche Qualität der Bilder und die max. Anzahl durchaus ausreichend für das Forum. Der Werbemist in den Links stört mich jedenfalls weitaus mehr, vor allem, wenn es sich nur um wenige schlechte Bilder handelt.
 
Mag sein dass dich die Einschränkung nicht stört - mich aber schon, und ich bin da nicht der einzige. Nur weil es dich nicht stört ist es noch kein Grund, hochwertige Bilder hier komplett zu verbieten und auszuschließen.

Keiner zwingt dich die Bilder zu öffnen - man kann ja sehr leicht erkennen ob ein Bild bei einem Hoster gehostet ist oder hier im Forum.

Und wie gesagt: Es gibt Ad-Blocker.
 
ich bin eher dafür mal zu schauen ob es nicht einen passenden mod gibt, welcher die möglichkeit eines externen bildes mit vorschau bietet... ab und an mach ich mir ja auch die mühe, ein bild in 2 größen zu exportieren und dann unter das kleine einen link zu legen.... neu rendern tut der sever einen anhang ja auch bloß... nur würde so das große bild nicht die platten zumüllen...

ach ja,... und ein anhängen eines copyright wär auch von vorteil...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfinde die mögliche Qualität der Bilder und die max. Anzahl durchaus ausreichend für das Forum. Der Werbemist in den Links stört mich jedenfalls weitaus mehr, vor allem, wenn es sich nur um wenige schlechte Bilder handelt.
Ich unterstütze in vollem Umfang deine Ansicht, externe Bildhoster nerven mich. Die Qualität der Forumsbilder reicht mir aus.
Ich muss gestehen, dass ich Problemmeldungen mit bildlicher Untermalung alla Abload etc., nur sehr unwillig folge und nach Lösungen suche. In gleicher Weise sinken Verkaufsangebote in meiner Wahrnehmung und ich werde sie auch nicht verlinken oder weiterempfehlen.
Ich gehe aber nicht soweit, diese Einbindung reglementieren zu wollen. Wer diese Art der Beitragserstellung eleganter findet, muss halt mit meiner Ignoranz leben.
Das Maus-over zeigt mit die Bildquelle an - und ich muss ja nicht klicken
 
Ich finde, man kommt mit den Forenbildern in 75% der Fälle gut aus. Für die verbleibenden 25% sind die externen Hoster aber sehr hilfreich. Gerade für Zustandsbeschreibungen von Thinkpads oder Scans von Platinen zur Fehleranalyse braucht man eben manchmal detailreiche Bilder. Manche nutzen natürlich aus Bequemlichkeit Abload und Konsorten, damit sie Bilder nicht in drei Foren gleichzeitig hochladen müssen. Als Nebeneffekt können halt auch unregistrierte User die Bilder sehen, das kann manchmal gut oder schlecht sein.
Wie auch immer: Ich finde, man muss hier nichts reglementieren - das passt schon so.
 
ich bin eher dafür mal zu schauen ob es nicht einen passenden mod gibt, welcher die möglichkeit eines externen bildes mit vorschau bietet...
Jeder halbwegs moderne Imagehoster bietet doch bereits die Möglichkeit, Bilder als Thumbnail einzubinden und mit einem Klick in voller Größe auf der Seite des Imagehosters anzuschauen.


Nur mit eventuell vorhandener Werbung muss man dann leben. Da ist es aber der entsprechenden Person überlassen, möglichst einen Imagehoster mit wenig bzw. sogar keiner Werbung auszuwählen.

Grad so wie Aurora das gemacht hat finde ich schlimm. Ein Beitrag der extrem Aufgebläht wird durch die integrierten Bilder.
In den Einstellungen kann man das Anzeigen von Bildern in Beiträgen deaktivieren. Dann wird nur der Link angezeigt, mit dem das Bild geöffnet werden kann. Mache ich gerne mal, wenn ich nur per LTE unterwegs bin, wegen Trafficbegrenzung. Ich hab mit dem genannten Review aber kein Problem.


Btw. möchte ich an der Stelle auch noch auf ein kleines Problem mit der [IMG]-Funktion hinweisen, da das hier noch ausgenutzt werden kann:
vBulletin (Boardsoftware) überprüft nämlich nicht, ob es sich bei den eingebundenen Bildern auch wirklich um Bilder handelt. Damit kann man Schindluder treiben, wenn man weiß wie es geht.

Beispiel:
← Hier ist [img]https://www.google.de/[/img] eingebunden. Google wird dabei vom Webbrowser sogar direkt (unsichtbar) aufgerufen ohne dass man darauf klicken muss. Oder man bindet damit einen Webbug ein, um Monitoring einer bestimmten Seite selbst zu betreiben. Immerhin bekomme ich so alle IP-Adressen und evtl. noch weitere Daten der Benutzer, die einen entsprechenden Thread aufrufen - ohne dass sie es überhaupt mitbekommen.


Grüße
Thomas
 
Hat aber den Vorteil, dass auch Bilder geladen werden, die nicht auf .jpg oä enden...

Letzteres funktioniert mit jedem externen Inhalt auf meinem Server
 
Ich bin auch dagegen und zwar noch aus einem ganz anderem Grund.
Wenn ich bspweise über google was suche und lande in einem Forum mit einer Anleitung, kann aber als Gast die Bilder nicht sehen, weil sie im Forum direkt drin sind, bekomme ich einen Hals. Sind die Bilder dagegen extern eingebunden, dann sehe ich die Bilder trotzdem.

Ich kann verstehen, warum man Gästen nur die Thumbnails zeigt. Es kostet einfach Traffic, aber mich nervt es.
 
... solange, bis die Bilder beim externen Hoster aus irgend einem Grund gelöscht werden.
Da das Gleiche für foreninterne Bilder gilt ist dieses Argument keines.

Auch ich verstehe nicht warum ein technisches Forum Inhalte nur registrierten Nutzern zugänglich macht. Ziel eines solchen Forums ist es schließlich Hilfe zu vermitteln, und zwar in einem Rahmen in dem das selbe Problem idealerweise nur genau einmal behandelt werden muss. Daher ist es unsinnig jemanden zur Registrierung zu zwingen nur um eine einmal erarbeitete Lösung vollständig lesen zu können.
 
übers Forum eingebundene Bilder werden hier nicht gelöscht, es sei denn, der User löscht diese selbst (oder ein Update läuft schief, was bislang nur einmal vorkam und auch nicht alle Bilder betraf)
 
Das Gleiche lässt sich über extern gehostete Bilder sagen wenn man sich nicht den falschen Dienstleister sucht. Z.B. könnte ein externer Host auch mein privater Server sein.
moronoxyds Argument bleibt daher müßig.
 
richtig, nur beschreibst Du nun eine Ausnahme und moronoxyd die Regel bei vielen Hostern
 
Mag sein, nur im forum müsste ich bei 145(?) MB selbst Platz schaffen... Meine dropbox hat 6gbyte...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben