T6x T61 Hotkey Integration inkl. OSD unter Win 8.1 [gelöst]

rapunzel

New member
Themenstarter
Hallo!
Habe heute auf meinem T61 Windows 8 installiert und auch gleich das Update auf Windows 8.1 (Update 1) durchgeführt. Einen Treiber/Software für die Hotkey Integration unter Win 8 gibt es auf Lenovo Supportseite (http://support.lenovo.com/en_US/research/hints-or-tips/detail.page?&LegacyDocID=MIGR-67853) allerdings scheint diese unter Win 8.1 nicht mehr zu funktionieren. Die meisten Tasten (Lautstärke, Helligkeit, Sleep etc.) funktionieren zwar, allerdings ohne die Lenovo eigene "On-Screen-Anzeige". Gibt es dafür schon Lösungsansätze? Ist zwar nur "Schönheitsfehler", da aber ansonsten unter Win 8.1 alles prima funktioniert würde es die Sache noch abrunden.

Grüße
rapunzel

Zuletzt bearbeitet:
Die OSD-Anzeige ist u.a. auch vom Grafiktreiber abhängig.

Mmmh, das müsste ich testen. Habe den aktuellsten von der Nvidia Seite genommen und nicht den von Lenovo angebotenen. Könnte dann durchaus der Fall sein. Allerdings habe ich gesehen das es für T420 und Co. bereits Software speziell für 8.1 gibt. Diese ist allerdings nicht kompatibel mit dem T61. Schon mal Danke für den Hinweis!

Das liegt nicht am Grafik Treiber, sondern an der OSD Version von Lenovo. Bei den neueren seit Win8 ist diese Funktion entfernt worden, da das ja Win8 gleich von Haus aus mitbringt. Wenn man also die Lenovo OSD Anzeige möchte, muß man eine ältere Lenovo OSD Version verwenden.

Das müsstest du mir jetzt näher erklären. Momentan habe ich nur eine OS-Anzeige bei Volume up/down, welche wohl Win 8 von Hause aus mitbringt. Alle anderen Tasten funktionieren zwar, zeigen aber keine Anzeige auf dem Display. Welche ältere Version kann ich den installieren? Die von Win 7 funktioniert schon mal nicht (nicht kompatibel). Oder habe ich da was falsch verstanden.

Bei den neueren seit Win8 ist diese Funktion entfernt worden,
Das ist eben die Frage! - Laut der Hotkey Features Downloadseite in der Tabelle weit unten, ist die OSD weiterhin im Paket enthalten. Dummerweise ist die Version, in der OSD nachweislich fonktioniert, nicht für Windows 8, sondern 7.

Bei mir ist OSD Version 6.61.00 installiert. Wobei auch diese Version irgendwann mal die Displayhelligkeitsanzeige unterwegs "verloren" hat :facepalm:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben