R6x R61i - Aufrüstung noch sinnvoll?

loennermo

Member
Registriert
19 Apr. 2010
Beiträge
402
Hallo,

meine Mutter nutzt derzeit einen R61i (Modell müsste 7650 sein). Abweichend zur Auslieferung sind 1GB RAM (statt 512MB) verbaut. Prozessor laut Systemsteuerung Core2Duo T5750 mit 2.00 GHz.

Installiert war bisher das Downgrade auf WindowsXP. Ich habe nun Win 7 (Home Premium 32bit) installiert. Gefühlt ist der Laptop zwar nicht langsamer geworden, aber doch recht betagt. Wenn ich per Teamviewer drauf bin ist er deutlich langsamer.

Was meint ihr - lohnt sich eine Aufrüstung noch? Ich hätte an eine Aufrüstung des Speichers auf 2GB oder 4GB gedacht sowie ggf. eine SSD. Und bei 4GB stellt sich mir die Frage: 32bit oder 64bit OS?

Freue mich auf Eure Anregungen.

Lönni
 
4Gb Ram und eine SSD werden em Teil auf jeden Fall zu neuem Leben verhelfen ;)
 
Eine sinnvolle Lösung kann auch 3GB sein (2GB + 1GB) sowie Win7 32bit.
So kannst du die vorhandene Installation erstmal behalten und die 3GB voll nutzen.
4GB + 32bit Windows ist bei einem Laptop nicht sooo sinnvoll (da DDR2 für Laptop noch etwas teurer als für Desktop ist), da man mehr als 3,25GB oder 3,5GB nicht ansprechen kann.

Solltest du jetzt 2x512MB drin haben würde ich an deiner Stelle erstmal nur einen 2GB Riegel ordern und die vorhandene Installation auf Festplatte so lassen.
 
Was meint ihr - lohnt sich eine Aufrüstung noch? Ich hätte an eine Aufrüstung des Speichers auf 2GB oder 4GB gedacht sowie ggf. eine SSD. Und bei 4GB stellt sich mir die Frage: 32bit oder 64bit OS?
2GB bei Win7 ist definitiv emfehlenswert, ebenso eine SSD, das wird ein guter Leistungsschub. 4GB wäre auf einem alten Gerät nur sinnvoll, wenn speicherintensive Programme genutzt werden. Mit 2GB ist man für das übliche Browser/email/Word schon recht gut gerüstet. 32bit oder 64bit macht bei dem Speicherausbau kaum einen Unterschied. Bei 32bit werden die Programme eher etwas kleiner ausfallen, ist also jetzt auch keine schlechte Idee.
 
Leistung hätte das Teil eigentlich genug. Ich komme mit meinem X61s wohl aus der selben Zeit und 1,6GHz noch sehr gut zurecht. Allerdings stecken da eine SSD und 8GB RAM.

Während SSD wohl eine Investition wäre die auch in einem neueren Gerät weiter genutzt werden könnte sieht es mit RAM anders aus. Wenn RAM neu im Laden gekauft werden muss würde ich sagen stellt das die ganze Aufrüsterei in Frage weil unverhältnismäßig teuer. Andererseits gammeln solche Bausteine in Schubladen herum die man sehr günstig bekommt.
 
Was wäre denn ein angemessener Preis für einen oder zwei 2GB Riegel? Alternativ erstmal zwei 1GB Riegel. Derzeit sind 2x 512er verbaut.

Ich habe hier am MP letztens 2 x 2 GB für unter 30.- incl. Versand ergattert. Wobei ich keinen Unterschied 2 GB zu jetzt 3 GB unter Win7 32 bit bei normaler Nutzung feststelle.

Mit 2 x 1 GB würde das Win7 32bit meiner Meinung nach auch ordentlich laufen und die bekommst Du meist unter 10.- pro Riegel weil häufiger übrig.
 
@ TE: Ja,
ob original ja/nein ist egal, haupsache der RAM läuft. Lenovo stellt selber keinen RAM her, sonder klebt einfach seine Aufschrift auf Fertigen drauf von Samsung, Hynix, Micron, Elpida und noch andere. Wenn du ein Paar der genannten Marken nimmst (natürlich DDR2 SO-DIMM 667Mhz oder 800Mhz), passt das zu 99.999%.

Marktpreis für 2*2GB hier im Forum sind so 30-40€ ohne versand, meist 35€.

à pro pos "beflügelt": man muss schon schauen, dass er nicht weg fliegt :eek: :D ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bislang hat der Einbau einer SSD jeden mir bekannten Rechner dermaßen beflügelt, dass man dachte es ist ein neuer Laptop.
Und das ist exakt der Punkt. Dass ne HDD in nem Platte einen Schaden beim unsanften Aufsetzen bekommt, ist IMHO wahrscheinlicher, als dass ne SSD zu viele Schreibzyklen hat. Und egal ob SSD oder HDD, ein Backup ist immer Pflicht. Auch wenn es nur der Rechner der Mutter ist.
 
Alternativ erstmal zwei 1GB Riegel.
Lasse es - Du wirst es bereuen - versprochen! - Lieber 1 x 2GB, den zweiten Slot anfangs leer lassen und bei Bedarf einen zweiten 2GB Riegel hinzukaufen. Alles Andere ist sparen am falschen Ende und Du hast die Option offen, auf 64 Bit umzusteigen.

RAM aufrüsten ist ein MUSS, SSD ein "nice to have". So oft muss man Windows 7 nicht booten, als dass es unbedingt nötig ist.
 
Danke. Aber ich denke ich nehme den Rat von oben an und suche 2GB Riegel. Habe mein Gesuch im Marktplatz ebenfalls entsprechend angepasst.
 
Ich roll das hier nochmal auf:

Ich würde gern eine SSD verbauen (64 GB Kingston ist aktuell in mein X200). Irgendwo habe ich gelesen, dass ich ein spezielles Bios brauche um AHCI zu aktivieren!?!

Stimmt das btw was kann ich vorab prüfen (Rechner ist 300km entfernt)?

Danke
Lönno
 
Du kannst sofort eine SSD einbauen. Wenn du das modifizierte und inoffizielle BIOS mit der SATA II - Schnittstelle (siehe Wiki R61), dann ist der Rechner sehr schnell. Der größere Speicher und die SSD haben mein R61i Typ 7650 beflügelt :).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben