X6x Laptop erkennt "Deckelschließen" nicht (kein Standby Zustand --> Mikroschalter def.?)

Busle Beni

New member
Themenstarter
Registriert
5 Sep. 2012
Beiträge
18
Laptop erkennt "Deckelschließen" nicht (kein Standby Zustand --> Mikroschalter def.?)

Guten Tag allerseits,

mit meinem x61s bin ich zufrieden. Das einzige Manko hat es daß es das "Deckelschließen" nicht erkennt (EDITh ergänzt) obwohl ich in den Energieoptionen beim Deckelschließen "sleep" eingestellt habe. Für mich ist das wichtig da ich es gerne immer auf Standby im Wohnzimmer in der Dockingstation lasse um bei Bedarf schnell komplett online zu sein.

Gibt es irgendwo im Gehäuse einen Mikroschalter o.ä. welcher das Schließen des Deckels erkennt? Oder wie funktioniert es genau? Ich habe hier schon im Forum gesucht, ebenso im Hardware Maintenance Manual, kann aber kein passendes Ersatzteil finden was defekt sein könnte.

Da das Problem sicher nicht soo unbekannt sein sollte hoffe ich auf Euch! :)

Viele Grüße,
Beni

PS: Falls einer noch weiß wie ich die "mechanischen" laut/leiser Knöpfe an der Tastatur wieder gängig bekomme bin ich über Tips dankbar. Über die Jahre sind sie wohl etwas verdreckt/schwergängig weshalb das laut/leiser stellen etwas schwer fällt.

PPS: Das x200s ist auch super, v.a. vom Display her deutlich besser als das x61s. Es hat jedoch die o.g. Macke nicht :).
 
Zuletzt bearbeitet:
In den ertweiterten Energieoptionen gibt es den Unterpunkt, was beim Deckelschliessen geschehen soll
 
In den ertweiterten Energieoptionen gibt es den Unterpunkt, was beim Deckelschliessen geschehen soll

Hallo Marcus,

das ist mir natürlich bekannt, trotzdem danke. Dort stelle ich "sleep" ein und es funktioniert bei meinen anderen Lenovos prächtig. Lediglich der x61s erkennt überhaupt nicht daß ich den Deckel schließe, darum die Frage. Das hätte ich ggf. deutlicher schreiben sollen.

Grüße,
Beni

Magnet + Hall-Sensor, bei noch älteren ThinkPads als Deinem X61s ist es jedoch teilweise noch ein Schalter.

OK, danke. Wenn ich davon ausgehe daß der Magnet auch nach 5 Jahren noch nicht ganz den Geist aufgegeben hat - wo finde ich den Hallsensor? Läßt er sich ersetzen? Ich kann durchaus auch löten.

Wenn Du/ihr mir verratet wo genau der Magnet am Deckel sitzt, kann man nicht mit einem anderen kleinen Magneten testen ob es damit ggf. tut?

Grüße,
Beni
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, fahr mal mit dem Magnet langsam über den Inveter von li nach re, links aussen müsste sich der Magnet befinden.

Der eigentliche Sensor ist auf dem Displaykabel verbaut.

Nobby
 
Hi, fahr mal mit dem Magnet langsam über den Inveter von li nach re, links aussen müsste sich der Magnet befinden.

Der eigentliche Sensor ist auf dem Displaykabel verbaut.

Nobby

Danke. Was meinst Du mit "Inveter", wo genau ist das am Gerät (links, rechts, oben, unten, vorne..)?
Wenn der Hall Sensor also defekt ist heißt es ich müßte das Displaykabel erneuern, richtig?

Grüßle,
Beni
 
IMG_8653.jpg


genau da ist der sensor
 
der inverter sitzt direkt rechts vom "kabelscharnier" das geloiche gilt für den hall-sensor, mit dem unterschied, dass der magnet im deckel und der sensor in der base unit steckt. er befindet sich am ende des kleinen seitenarms rechts am kabel
 
Das einzige Manko hat es daß es das "Deckelschließen" nicht erkennt (EDITh ergänzt) obwohl ich in den Energieoptionen beim Deckelschließen "sleep" eingestellt habe.

Schau mal nach, ob der Power Management Treiber installiert ist. - Gibt es unbekannte Geräte im Garätemanager?
 
Schau mal nach, ob der Power Management Treiber installiert ist. - Gibt es unbekannte Geräte im Garätemanager?

Hallo,

es gab keine unbekannten Geräte. Wo genau in welcher Kategorie fände man den Power Management Treiber denn (damit ich prüfen kann ob er richtig installiert ist)? Das Display (erkannt als "Lenovo 1024x768") hatte jedoch ein Ausrufezeichen obwohl der Treiber top aktuell ist und auch funktioniert. Hm.

Ich habe den ThinkVantage v6 Energiemanager installiert, der mit dem "großen Akkusymbol" in der Taskleiste.

Grüßle,
Beni
 
[BILD]

genau da ist der sensor

Vielen Dank! GENAU das hatte ich gesucht. Hmm..ich habe jetzt einfach mal einen anderen Magnet hingehalten (mit aufgeklapptem Display), nix passiert.

Dann normal zugeklappt, nix passiert.

Dann normal zugeklappt und etwas das Laptop genau dort zusammengedrückt da ja immer ein kleiner Spalt da ist. Und siehe da, es funktioniert und fährt in "Energie sparen" ('Mond') herunter.

Jetzt habe ich im Keller einen kleinen passenden 1mm Magneten ca. D-8mm x H-1mm auf das Gehäuseteil aufgeklebt, nicht am Display (OK, könnte ich auch). Wenn ich jetzt das Display schließe fährt er immer herunter. SUPER ! Gerade über 10 Mal probiert, funktioniert echt super und immer, nicht nur manchmal.

Ist das jetzt logisch? Ich dachte wenn der Magnet aufliegt müsse der Laptop dann quasi sofort, auch bei aufgeklapptem Display, herunterfahren?

Jedenfalls funktioniert es, prima prächtig.

Danke!
Beni
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch den Sensor wieder korrekt positionieren und sodann mit Kaptontape fixieren. Ich denke der ist einfach verrutscht. Passiert durchaus wenn die Klebefolie an Klebekraft verliert.
 
Hallo LZ,

aha. D.h. der Sensor am Kabel ist irgendwie an der Gehäuseoberseite von unten her angeklebt und fällt gerne mal nach unten weg?

Dann muß ich mich mal schlau machen wie ich das gute Teil leicht zerlege. Oder reicht es gar nur die Tastatur rauszunehmen (demontieren)?

Grüßle,
Beni
 
die 4 schrauben der tastatur lösen und mal schauen...den rahmen brauchst du nicht ausbauen...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben