L52x Überhitzung, was tun?

paule_pancake

New member
Registriert
5 Okt. 2011
Beiträge
11
Ich hab folgendes Problem (Konfiguration seht Ihr im Screenshot):

Sobald ich z.B. Videos im Netz oder von der Festplatte gucke oder mehrere Programme gleichzeitig geöffnet sind, steigt recht schnell die Temperatur rapide an. Bis zu 80°C oder etwas höher, nicht selten fährt das System dann direkt runter. Das nervt mich ohne Ende an. Vor allem deswegen, weil der Lüfter wie irre läuft und bei niedrigen Lautstärken der Lautsprecher irrsinnig nervt.

Bitte nicht vom Screenshot in die Irre führen lassen. Darauf sind die Temperaturen einigermaßen ok. Aktuell z.B. schaue ich nur Videos bei Amazon.

Nutze ich vielleicht irgendwelche Komponenten, die für den Laptop nicht zugelassen sind?

Ratschläge sind erbeten :)

Schönen Gruß vom Paule
 

Anhänge

  • Konfiguration und Lüftergeräusch.jpg
    Konfiguration und Lüftergeräusch.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 62
Überprüf mal den Taskmanager im Idle, um Hintergrundprogramme auszuschliessen, die zuviel Last erzeugen. Ebenso ist es ratsam dein Energieprofil auf balanciert / Strom sparen, zu stellen - bzw. es diesbezüglich zu konfigurieren.

Ansonsten wird wohl eine Lüfterreinigung + Wärmeleitpasten-Tausch fällig (2-3 Jahre altes L520?)

70° im mehr oder weniger Idle sind definitiv nicht normal
 
Gibt's eine Anleitung wie Wärmeleitpaste erneuert wird?
Gibt's auch eine Anleitung zur optimalen Einstellung der Energieoptionen?
 
Solltest du noch Garantie besitzen, schicke es ein zur "Reparatur"! Z.B. zu http://servion.de/

http://thinkwiki.de/Lüfter_reinigen
Mehr Infos zum Zerlegen deines Gerätes: http://support.lenovo.com/en_US/guides-and-manuals/detail.page?LegacyDocID=MIGR-75480
Solltest du Zweifel haben, dann lass es lieber wen anders machen.

Stell den Energie-Manager einfach auf "balanciert". Kenne das Programm in deinem Screenshot nicht, aber läuft deine CPU dort tatsächlich mit Maximaltakt? (Nachkontrolle mit "CPU-Z", das sollte so eigtl. nicht sein)
Hast du den Taskmanager mal überprüft?
 
Ich kann beserene hier vollstens zustimmen! (bis auf die Drosselung im Energie-Manager, die hilft im gegebenen Fall höchstens als Übergangslösung, oder zum Stromsparen)
WLP-Tausch ist zwar kein Hexenwerk, solltest du dir aber nicht sicher sein, empfiehlt sich ein Forenstammtisch, wo du dich im entsprechenden Thread dazu vorher mit deinem Vorhaben ankündigst ;)
Hier eine Übersicht über die nächsten Forentreffen, welche regelmäßig aktuallisiert wird :D

Noch ein paar generelle Tipps zum WLP-Tausch:
- Informiere dich ob(für Chipsatz oder eventuell vorhandene dedizierte Grafik) ein Wärmeleitpad benötigt wird, falls ja vor der Aktion ein neues(lass dir ja nichts gebrauchtes aufschwatzen) besorgen.
- Weniger ist mehr: Ein Tröpfchen Paste in halber Reiskorngröße (gleichmäßig mit einem Plastikspatel verteilt) reicht in der Regel völlig aus
- Einmal drauf ist drauf, anheben des Lüfters zur Kontrolle schafft nur Luft- und Staubeinschlüsse und sollte unterlassen werden(wenn dann gleich nochmal neue Paste drauf)
- Vorher reinigen(Alte Paste muss runter) mit Isopropanol oder einem Tropfen Wärmeleitpaste auf einem fusselfreien Taschentuch/Küchenrolle
- Leg dir die entsprechenden Seiten des Hardware Maintenance Manuals(hat beserene schon verlinkt) vorher zurecht, sie erleichtern den Auseinander- und Zusammenbau
- In der Tülle der WLP-Tube ist die Paste in der Regel durch die Lagerung entweder ausgetrocknet oder teils zersetzt => vor dem Verwenden einen Tropfen auf ein Küchentuch und dieses wegwerfen ;)

Hoffe das hilft dir so weiter :D
 
Prozesse.jpg

Das sind die Prozesse, die bei mir laufen. Vielleicht gibt das ja auch noch Aufschluss
 
  • Laptop bei der Warungsklappe öffnen
  • Lüfter halten, damit er sich nicht dreht
  • Ordentlich ohne Spucke in beiden Seiten hineinblasen, damit der Dreck raus kommt.

Wenn das auch nicht hilft bzw. du keinen Staub in der Luft erkennst, dann ggf. Wärmeleitpaste tauschen. Hier nimmst du hochwertige WLP, Artic Silver soll gut sein. Den Austausch kannst du einfach selbst erledigen, ausgenommen du besitzt 2 linke Hände und hast noch nie geschraubt. Auf notebookcheck sieht das einfach aus.
 
Hier nimmst du hochwertige WLP, Artic Silver soll gut sein.
Von silberhaltiger Paste würde ich aufgrund deren Leitfähigkeit für den ersten WLP-Tausch abraten.
Arctic Cooling MX2/3/4 (freie Auswahl :D) sind durch die Bank gute Pasten, die eben nicht stromleitend sind und somit auch bei einem Malheur(das man trotzdem vermeiden sollte) keinen Schaden anrichten :)
 
Ich kann mir das nicht vorstellen das es die Wärmeleitpaste oder Wärmeleitpad ist warum es aussteigt. Ich habe so etwas erst zweimal gewechselt bzw. gemacht, einmal als ich mir einen PC selber gebaut habe und einmal beim T43 als ich den Lüfter gewechselt habe. Da ist was anderes faul. Denke eher an Dreck im Lüfter und Inneren.
 
Moin !

[QUOTEDa ist was anderes faul. Denke eher an Dreck im Lüfter und Inneren. ][/QUOTE]

Es wird beides einen Einfluß auf das Temperaturverhalten haben. Einerseits steigt mit zunehmender Verschmutzung des Kühlers die durchschnittliche Temperatur am CPU-Die, die dadurch die WLP schneller altern läßt. Dadurch wiederum steigt die Temperatur weiter an, was wiederum die WLP schneller austrocknen läßt usw usf...

Würde man das in einem Diagramm zeichnen, würde ich einen in etwa exponentiellen Verlauf vermuten.

Von silberhaltiger Paste würde ich aufgrund deren Leitfähigkeit für den ersten WLP-Tausch abraten.

Die Fa. Arctic beschreibt, daß diese Pasten unter normaler Anwendung und korrekter Anwendung nicht elektrisch leitfähig sind und erst unter einem sehr starken Druck (der jede CPU plätten würde) leitfähig werden.


LG Jü
 
Zuletzt bearbeitet:
Direkt leitfähig ist Arctic Silver trotz der 99,9% Silberanteil anscheinend nicht (ich frage mich wie Arctic beides wirklich garantieren kann :confused:)
da der Unterschied zu den MX2 MX3 und MX4 Pasten aber bei sachgerechter Anwendung äußerst gering ist, bin ich immer noch skeptisch (denn wenn auch unter normalen Bedingungen nicht stromleitend, kapazitiv ist die Paste dennoch)
 
Hallo,

die Diskussion wegen den Wärmeleitpasten gehört zwar nicht hier her, aber seitdem ich mit Thinkpads zu tun habe setze ich beim Wechsel immer Artic Silver 5 ein. Gut + bezahlbar + nie irgendwelche Probleme. So an die 60 Thinkpads müßten es jetzt schon sein in denen ich die Wärmeleitpaste gewechselt habe.

Um zum eigentlichen Thema zurückzukommen, prüfe mal die Verschraubungen des Kühlers, sind die z.B. wegen Verkanten einer Schraube, ungleichmäßig angezogen, hatte ich schon im Original-Lieferzustand, sitzt der Kühlkörper nicht plan, das reicht schon.

ATh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin !

etwas OT: Die Silberpartikel in den Pasten sind durch ein (mir unbekantes) Korrosionsschutzmittel umhüllt, das gleichzeitig auch elektrisch isolierend wirkt und wohl nur bei sehr hohem Druck seinen Schutz verliert.

Dennoch würde ich diese Pasten auch nicht unbedingt dort einsetzen, wo relativ hohe Spannungen herrschen (Netzteil-Schalttransistor oder ähnlichem zum Beispiel) um nicht unnötige Kriechstrecken zu provozieren.

Ansonsten sehe ich keinen Grund, sie nicht an einer CPU einzusetzen, zumal der dort herrschende Anpreßdruck (des Kühlers) niemals so hoch werden kann, daß sie elektrisch leitfähig würde.


LG Jü
 
....
Das sind die Prozesse, die bei mir laufen. Vielleicht gibt das ja auch noch Aufschluss
Ging mir eher explizit darum wie sich deine CPU bei jeweiliger Auslastung verhält, bei den 5% sollte sie z.B. nicht auf Maximaltakt laufen, was wiederum zu mehr (unnötiger) Wärme führt.
In der Hinsicht gäbe es halt bei dir Optimierungsbedarf (119 Prozesse sind auch eine Hausnummer ^^)
So oder so: einschicken wenn Garantie besteht, oder Lüfter reinigen & WLP tauschen.



Zum Thema Paste: ich mag die MX-2 gerne, die ist recht dickflüssig und kann ebenso die Wärmeleitpads ersetzen.
Wenn es nur für die CPU sein soll, dann ist so ziemlich jede "high end" Paste mehr oder weniger gleich gut.
 
<1.17>
BIOS: 1.17 / ECP: 1.10
- (Important) Fixed an issue which system shutdown for high temparature CPU.
- (New) Support "M" on French KBD.
- (New) ILS support
- (Fix) Lenovo Diagnostics Main Screen does not appear
- (Fix) Red Hat 6.2 Enterprise Linux 64bit boot support
- (Fix) Fixed an issue where E0000000 is not reserved in ACPI motherboard resources.
quelle: http://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles/8guj17uc.txt
wenn deine biosvresion also älter als 1.17 sein sollte, führ mal ein bios-update durch.

edit:
link zum aktuellen bios:
http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?DocID=DS013626
 
Ich danke Euch für die zahlreichen Ratschläge.

Ich hab den Lüfter ausgebaut und ausgepustet (OMG,... da kam soviel Siff raus...). WLP habe ich auch getauscht.

Laptop läuft und der Lüfter leise mit, die Temperatur steigt aktuell nicht über 45°C. Ich werde das aber weiter beobachten und mich ggfs. noch mal melden.

Schönen Gruß und vielen Dank aus Meerbusch sendet
der Paule
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben