Kann man einen Trackpoint (grundsätzlich) nachrüsten?

SigurdWarp

Well-known member
Registriert
1 März 2009
Beiträge
1.001
Hallo, nachdem mein Thinkpad X230T nun als wunderbares Arbeitspferd die meiste Zeit in der Dockingstation am Arbeitsplatz verbringt habe ich mich nach einem Ultrabook umgesehen. Neben dem Thinkpad X1 Carbon waren noch das ASUS UX302LG 4014 und das Sony Vaio Pro 13 in meiner engeren Auswahl.
Aus verschiedenen Gründen habe ich mich letztlich für das Sony Vaio Pro 13 entschieden (es ist das Modell 1322V9EB mit i7, 8GB RAM, 256 GB SSD) und bin damit wirklich sehr zufrieden. Ich hatte vor vier Jahren auch schon einmal ein Sony Vaio VPC SB1B9E mit dem ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht hatte. Dieses 1322 ist eine "verbesserte" Version des Vorgängers 1321, vor allem mit einer besseren WLAN Karte, die nun auch AC unterstützt. Viele Kritikpunkte des 1321 sind damit beseitigt, das wird aber wohl kaum noch groß vermarktet, da Sony die Vaio Sparte ja ohnehin verkaufen will. Wen dazu eine genauere Wertung meinerseits interessiert, kann diese bei Cyberport unter der entsprechenden Typennummer nachlesen.

Jedenfalls - das wirklich einzige was ich im Moment noch verbessern würde, wäre, wenn es möglich wäre einen Trackpoint nachzurüsten. Vermutlich ist dies praktisch kaum möglich, dennoch würde mich interessieren - was meint Ihr - welche Voraussetzungen wären notwendig, um so etwas nachzurüsten? Könnte man den intern über USB anschliessen oder ist das insgesamt nur eine "blöde Idee" von mir?

Vielen Dank schon einmal für Hinweise!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also blöd finde ich die Idee nicht, aber sehr ambitioniert:pinch:
 
Ist der Trackpoint nicht per PS/2 angebunden? Mit einem entsprechenden Adapter auf USB könnte das theorisch klappen, nur die Platzfrage unter der Tastatur bleibt.

http://www.ok2.de/ThinkPad-Kompakt-K...73h14d7jr7q792
ja, die Variante gibts auch. :D

Gruß, David
 
Ich denke man hat nur Chancen bei Geräten die schon einen Trackpoint haben, z.B. Dell, da den Trackpoint geben einen ibm zu tauschen hätte was.
 
Wo ist das Problem?

Microsoft sidewind turbo joystick.jpg


:rolleyes: :cool: :thumbup: :thumbsup: :eek: :facepalm:
 
@Jakobus: Das gleiche Teil hatte ich vor Jahren auch mal :thumbsup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben