WelchesThinkpad?

gori

New member
Registriert
28 Nov. 2007
Beiträge
26
Liebe Gemeinde,
vorab: ich bin „gelernter“ Geisteswissenschaftler, hab 70 Jahre auf dem Buckel (und wenig Rente auf dem Konto), und verstehe, als technischer Idiot, oft nur Bahnhof, wenn ich die fachmännischen Diskussionen lese, die hier im Forum stattfinden.
An das ich geraten bin, weil ich seit vielen Jahren mit gebrauchten (!) Thinkpads aus der T-Serie arbeite, die ich über ebay gekauft habe. Benutze sie zum Schreiben, zum Surfen, zum Anschauen von Spielfilmen auf DVD (ich habe keinen Fernseher), für youtube-Filme, zur Bildbearbeitung. Mit den letztgenannten beiden Aufgaben ist mein bislang bestes Thinkpad, ein T60, aufgerüstet mit SSD und einem hochauflösenden Display (1600 x 1200, glaub ich) von BoeHydis, leider oft überfordert.
Ich transportiere mein Notebook relativ oft, von Zimmer zu Zimmer und auch von (Wohn-) Stadt zu (Arbeits-) Stadt, arbeite aber fast immer mit Netzanschluss. Und nie im Freien. Die Akku-Leistung ist daher für mich kein Problem. Auch die Größe der Festplatte nicht. (Ich würde sie wahrscheinlich eh durch eine SSD ersetzen.) Das Gewicht nur am Rande. Das Panel sollte mindestens 13, besser 14 oder 15 Zoll groß sein. Unverzichtbar ist ein Docking-Anschluss.
Frage deshalb: Was könnt ihr mir als Gerät und als Mindestausstattung empfehlen, das diesen Anforderungen entspricht? Und das auch für die nächsten 3, 4 Jahre noch taugt?
Bin gespannt auf eure Empfehlungen!
 
Jetzt muß ich mich aber etwas erstaunt zeigen : Dein T60 mit vermutlich ATI-Grafik spielt kein YouTube ab ? Welches Betriebssystem ist installiert,und vorallem welcher Treiber (Bei einem Windowssystem )?
Ansonsten wäre noch die genaue Type-Nummer von Interesse(Steht normalerweise auf der Unterseite des Thinkpads ,etwa 2008-xyz) .

Gruss Uwe
 
Dein Budget wäre noch interessant zu wissen.
Für Youtube und HD Videomaterial wäre ein Gerät mit einer Intel HD Grafik von Vorteil. Geräte ab T500 Generation bieten diese. Bei Bildbearbeitung kommt es überwiegend auf Prozessorleistung an. Da sehe ich die Thinkpads mit Core i Prozessor vom Preis-Leistungsverhältnis (also ab T510) im Vorteil zur T500 Generation mit Core2Duo.

Zu beachten ist, dass ab der T60 Serie regulär keine 15" Thinkpads mehr im 4:3 Format mehr gibt, falls dir das wichtig ist.

Gruß, David
 
Hallo Uwe,
erst mal Dank für die superschnelle Reaktion. Mein T60 ist z.Zt. bei einem Freund zur Durchsicht, weil es häufig abstürzt. Betriebssystem ist Windows 7 32 bit, die andern Daten werde ich sobald wie möglich nachliefern...
Gruß Gori

Hallo David,
dass es die Thinkpads im 4:3 Format nicht mehr gibt, wusste ich (und bedaure ich sehr).
Was Deine andern Hinweise angeht: welchen Unterschied macht es aus, welchen Core i Prozessor (es scheint ja auch noch verschiedene "Generationen" zu geben) ich verwende? Und was ist eine Intel HD Grafik? (Hat vermutlich mit der Auflösung zu tun - aber welcher?)
A propos Budget: Ich denke, das Äußerste, was ich mir (mit Hilfe meiner Frau) leisten könnte,wäre so um die 500 Euro...
Vielen Dank und Gruß,
Gori
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was Deine andern Hinweise angeht: welchen Unterschied macht es aus, welchen Core i Prozessor (es scheint ja auch noch verschiedene "Generationen" zu geben) ich verwende?

Wesentlicher Unterschied von den i3 zu den i5 und i7 ist das Fehlen von Hyperthreading und anderer (für dich wahrscheinlich weniger wichtigen) Funktionen, sowie eine meist geringere Taktung. Mit jeder neueren Generation verbessert sich auch die Energieeffizienz, bzw. verbessert sich die Rechenleistung bei gleichem Takt.
Intel HD Grafik? (Hat vermutlich mit der Auflösung zu tun - aber welcher?)

Das ist einfach der Name der Grafikkarte.

Gruß, David
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein T430 mit Ivy i5 und "nur" Intel-Grafik, HD+ Display (1600*900), es gibt diese für ~500-550€, im europäischen Ausland auch oft günstiger (etwa ~100€ weniger in Großbritannien z.B., allerdings +~20€ für eine deutsche Tastatur (bzw. ~40-60€ für Backlight (Hintergrundbeleuchtet), Zoll wird nicht fällig).
Ergibt: USB3, neuere Technik (CPU + Intel-HD), längere Restgarantie, HD+ als Standard-Display, Option auf Backlight-Tastatur. Mit einer Garantieerweiterung hättest du sogar deine 3-4 Jahre sicher, ansonsten nur die halbe Strecke (circa).

Alternativ ein T420 für 300-400€, allerdings ist dort die Streu hinsichtlich des Zustandes stärker, und ebenso sind höher auflösende Displays kein Standard! Dafür ist es das Letzte mit der "alten Tastatur", und doch um einiges günstiger.

Die SSD könntest du weiternutzen.


just my 2 cents.
 
Alternativ ein T420 für 300-400€, allerdings ist dort die Streu hinsichtlich des Zustandes stärker, und ebenso sind höher auflösende Displays kein Standard! Dafür ist es das Letzte mit der "alten Tastatur", und doch um einiges günstiger.

Die SSD könntest du weiternutzen.


Diese Aussage kann ich absolut unterstützen... bin von meinem T420 mit SSD/HDD - Kombination, HD+ und i5 absolut begeistert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tendiere, wegen des größeren - und nach allem, was ich gelesen habe, auch besseren - Displays, inzwischen zu einem TP 510-530. Mit mindestens 1600x900 Auflösung, oder höher (FHD). Gibt es einen vernünftigen Grund, mich angesichts meiner eingangs beschriebenen Bedürfnisse trotz beschränkten Budgets für mehr als ein TP 510 zu entscheiden? Worauf sollte ich besonders Wert legen?
 
Vor mir steht hier ein T510 mit i5-560m Prozessor (2,67 GHz), 8 GB RAM und 240 GB Crucial SSD. Das Display hat die von Dir favorisierte Größe von 1600x900. Bei dieser Ausstattung kann ich mir vorstellen, dass ich das T510 noch mehrere Jahre nutzen kann. Und mein Nutzungsprofil mit Office und etwas Bildbearbeitung ähnelt Deinen Anforderungen.
Ein T510 mit ähnlichen Grunddaten, aber aktiver Grafikkarte, ist hier für 475€ zu bekommen http://thinkspot.de/thinkpad-t510-typ-4349-af5/
Mit etwas Glück und Ausdauer kann man hier im Forum eventuell ein gleich gutes etwas günstiger bekommen, aber ich kann den Verkäufer empfehlen, da ich dort schon mehrere Thinkpads gekauft habe, die immer meine Erwartungen erfüllten oder sogar übertrafen.
Ob Du wirklich ein T520 oder T530 benötigst, kann ich auf Grund Deiner beschriebenen Bedürfnisse nicht erkennen.

Gruß in't Huus

gatasa
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben