X2xx/s (X200/s-260) X200 "Loch" in der Mitte - Nachrüstmöglichkeit?

Zipfelmütze

New member
Registriert
21 Apr. 2014
Beiträge
12
Beim Nachrüsten eines WWAN-Moduls fiel mir im Chassis unter der Tastatur ein großes "Loch" auf. Es sieht aus, als ob da Platz für eine optional verfügbare Erweiterung vorgehalten wurde. Der Platz ist ungefähr genauso groß, wie der Platz an den PCIe-Steckplätzen für das Intel-WLAN (?)- und das WWAN-Modul weiter rechts unten.

Welche Erweiterung ist das? Und wenn jemand die Antwort kennt: kann man das ebenso nachrüsten, wie das WWAN-Modul?
 
ohne nachgesehen zu haben würde ich jetzt mal raten das man da TurboMemory einbauen kann
 
Chris hat richtig geraten.
Im, von Mornsgrans bereits verlinkten, HMM steht auf Seite 105 (nach interner Nummerierung) was von

Intel Turbo Memory Minicard or Wireless USB PCI Express Half-Mini Card

In wie fern du eine dieser Erweiterungs-Karten benötigst musst du selber entscheiden.
(Die Turbo-Memory-Module sollen nicht allzu viel bringen, abgesehen von einem erhöhten Stromverbrauch. Wie es mit der Verbreitung von CWUSB Geräten aussieht, kann ich dir ohne weitere Recherche auch nicht sagen)
Es scheint so, als ob für die Wireless-USB-Karte noch eine zusätzliche (Spezial-) Antenne notwendig sei.
 
Danke für die Antworten. Mit eurer Hilfe und weiter googlen bin ich zu dem Schluß gekommen, daß dort ein Mini PCIe mit halber Bauhöhe ist.
Sinnvolle Verwendung wird der wohl nicht finden. Es gibt allenfalls WLAN-Karten und ähnliches dafür. Und sowas hab ich ja schon. Und Turbo-Memory erübrigt sich angesichts der SSD.

Danke für die Hilfe!
 
@supertux: Da steht offensichtlich kein wirklich wahr zunehmender Nutzen/Vorteil dahinter, f.m.E. eine Totgeburt. Ich weiß auch nicht was das unter XP/Vista sollte?
 
Ich weiß auch nicht was das unter XP/Vista sollte?
Zu Zeiten von teuren und kleinen RAM Riegeln war das sicherlich eine gute Idee, die allerdings von den sinkenden RAM-Preisen regelrecht überrannt wurde. Mit dem Auftauchen erschwinglicher msata SSDs war's dann endgültig vorbei mit der Sinnhaftigkeit ;)
BTW: Mein ASUS-P5b-Vista Mainboard hat sowas Ähnliches sogar fest aufgelötet ich frag mich immer noch wofür ich das Teil jetzt (mit meiner SSD) missbrauchen könnte :D
 
Naja, lässt sich sicherlich als miniminimini SSD missbrauchen :D passt zwar ned viel drauf, aber irgendwas kann man da sicherlich drauf auslagern ;)

2 interessante Dinge:
1) recht schneller Zusatzspeicher intern und nicht flüchtig (interessant evtl. für Firefox Profilordner)
2) Programmstartbeschleunigung mit eboostr unter Win7, verwende ich am Dell Laptop, aber auch nur, weil der ne HDD hat.
 
@supertux:
Denke ich auch, wir/ich hatten recht schnell auch von 2 GByte auf 4GBytes RAM aufgerüstet, so nicht bereits vorhanden. OS und RAM spielten bei den Geräten hier nie die Rolle. Was wir wollten kam drauf oder rein.

Ich hatte so was auch mal im Test laufen, mit "tollem Treiber", und wenn ich mich richtig erinnere, mit irgendwelchen, nervenden Meldungen. Ach ja, ich glaube, es war das Gerät, welches wirklich ewig brauchte um herunterzufahren. Da hätte man ja wirklich "alles" weg senden können.

@lithograf

Dein Pkt. 2 würde mich, aus den o. g. Gründen, interessieren.
 
Ich weiß auch nicht was das unter XP/Vista sollte?
Unter XP musste das Modul ausgebaut oder der Treiber "Disable Turbo Memory" installiert werden.

Ein Sinn erschließt sich mir unter Windows 7 auch nicht. In der Datenträgerverwaltung wird er als 512MB - Laufwerk formatiert angezeigt, aber man kann ihm weder einen Laufwerksbuchstaben zuweisen noch sonst nutzen.

Laut Turbo-Memory-Tool ist es 1 GB groß, Readyboost und ReadyDrive sind aktiviert und soll wohl als Cache genutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dem Teil einen Laufwerksbuchstaben zuweisen, liegt evtl. am Treiber...
Ich hab den Lenovo Treiber installiert (am Dell, ja :D ), allerdings ohne Änderungen, von hier:
http://forums.mydigitallife.info/th...Advanced-Format-HDD-in-Windows-7-**SOLUTION**
Da steht auch drin, wie man das unter Win8 zum Laufen kriegen sollte, hat bei mir aber nicht funktioniert.

Dann noch eboostr holen, installieren, als Cache das TM auswählen, fertich :)
Gefühlt schneller, tests hab ich aber keine gemacht.

Das TM läuft dann mit eboostr als Programmstart (1,4 Gb) und als NV cache (400 Mb). Letzteres sollte eine Hybridfestplatte für Arme sein...


@Bike-Mike: Welche Meldungen? Ich hatte/habe nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir hier im Forum mal für kleines Geld so ein Turbomemorymodul beschafft. Einfach um damit auch mal zu Experimentieren, der Slot war ja vorhanden. Ich dachte auch ich könnte dort was auslagern, bzw. eine RAM-Disk daraus machen. Ging irgendwie nicht, ich konnte dem Ding nicht auf die Sprünge helfen.

Auch hatte ich die selben komischen Anzeichen, wie es Mornsgrans beschreibt. Das Ding sollte doch 1024 MB haben...

Ich habe es dann darauf geschoben, dann doch wohl nicht "so der tolle Hecht" mit der Hardware zu sein, hab meinen Mund gehalten, das Ding wieder ausgebaut und irgendwo wird es hier im Arbeitszimmer liegen.

Die Meldungen bezogen sich, im meiner Erinnerung, auf Turbomemory aktiviert-(alle Nasen lang- das ging mir auf die Nerven), was anderes hatte ich doch nicht erwartet, aber gesehen/gefühlt hatte ich nichts.


Und dann hat die Kiste ewig gebraucht bis sie runtergefahren ist. Das war ein T61 14" (4:3), 2/4 GB RAM und vollkommen unabhängig, ob unter XP (2 GB RAM) oder mein geliebtes Win7Ux64 (dann 4 GB RAM). Mir fehle damals die Zeit oder ich war zu doof...

Hardwaredefekte sind auszuschließen, da es im Endeffekt unter Win7 bis heute im Wirkbetrieb ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub, die Meldungen kamen von einem Intel Tool, ich hab sowas nicht.
Das TM besteht eigentlich aus 2 Teilen: Readyboost und Readydrive.
Ein Teil des Speichers wird für RD verwendet, der andere für Readyboost. RB ist unter Win 7 schlecht implementiert, daher verwende ich eboostr. Den Teil des TM kann ich als Speicher verwenden. Ob auch RD als Speicher verwendbar ist, weiß ich nicht. Ich glaube es hängt damit zusammen, was man in der Intel Management Konsole aktiviert/deaktiviert.

Laufwerksbuchstaben kann man glaub ich erst zuweisen, wenn man das Teil formatiert.

Evtl. mal versuchen den Treiber aus dem Posting oben zu installieren oder Readyboost zu deaktivieren.
(Bei mir isses aktiviert, funktioniert aber trotzdem mit eboostr ... )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben