X201: Ericsson F3507g (m. BIOS-Mod) oder Qualcomm Gobi 2000?

thosch97

New member
Registriert
4 Feb. 2012
Beiträge
28
Wahrscheinlich schon zig tausend mal gefragt, aber ich bin wie üblich zu blöd, entsprechende Vergleiche und Empfehlungen bei Google oder hier in der Suche zu finden.
Thinkpad X201: Ericsson F3507g (ja, BIOS-Mod, ich weiß) oder Qualcomm Gobi 2000 nachrüsten, Haupt-OS Linux, oder doch was ganz anderes? Würde ungern viel mehr als 20€ ausgeben, da ich heute im Real schon für 10€ einen Vodafone-USB-Stick gesehen hab.
 
Thinkpad X201: Ericsson F3507g (ja, BIOS-Mod, ich weiß) oder Qualcomm Gobi 2000 nachrüsten
Mindestens die Gobi 2000, die auch ab Werk da reingehört. Die F3507g ist eher problematisch hinsichtlich Treibern und auch ansonsten nicht wirklich das Gelbe vom Ei.
Mit Glück würdest Du für das Budget auch an eine H5321gw herankommen, ich habe meine letzte für 15€ bekommen.
 
Mindestens die Gobi 2000, die auch ab Werk da reingehört. Die F3507g ist eher problematisch hinsichtlich Treibern und auch ansonsten nicht wirklich das Gelbe vom Ei.
Mit Glück würdest Du für das Budget auch an eine H5321gw herankommen, ich habe meine letzte für 15€ bekommen.

Interessant, hab bei Linuxtreibern eher gehört, dass die F3507g besser ist.
Was macht denn die H5321gw besser? Besserer Empfang oder wie?
 
Besserer Empfang, deutlich schneller.

Also Upload/Download? Naja, Thinkwiki.org sagt zu der Gobi2000 “Up to 7.2Mbps download, 5.76Mbps upload (HSPA/UMTS)”, das ist ja schon okay.
Also, klar, wenn ich die H5321gw für 15€ finde, okay, aber sehe die grad eher für 80€ rum, das wärs mir nicht wert.
 
Abgekoppelt aus "Kurze Fragen..."-Thread, da von allgemeinem Interesse
 
im gegensatz zu windows macht ide f3507g unter linux keinerlei sperenzien. ist also ein reines treiberproblem. somit spricht von der warte nichts gegen diese karte.
 
Habe die F3507g im X200. Sowohl unter Debian als auch unter Kubuntu keine Probleme damit. Performance für mein Empfinden völlig ausreichend - nutze sie seit Android-Phone + Tethering aber kaum noch...
 
Würde ungern viel mehr als 20€ ausgeben, da ich heute im Real schon für 10€ einen Vodafone-USB-Stick gesehen hab.
Um den Stick ins X201 intern einzubauen, wäre aber eine Trennflex o.ä. vonnöten. Falls Du das nicht möchtest, nimm eine Gobi.
 
Habe die F3507g im X200. Sowohl unter Debian als auch unter Kubuntu keine Probleme damit. Performance für mein Empfinden völlig ausreichend - nutze sie seit Android-Phone + Tethering aber kaum noch...
Ja, das mache ich bislang auch – ich hab aber noch eine SIM-Karte mit 100MiB/Monat für umme übrig.

Um den Stick ins X201 intern einzubauen, wäre aber eine Trennflex o.ä. vonnöten. Falls Du das nicht möchtest, nimm eine Gobi.
Den würde ich natürlich nicht einbauen, sondern bei bedarf anstecken. Aber im Vergleich zu den ~30€ für die Gobi ists natürlich schon ne Ansage. Deshalb ja die Frage, ob ich nicht auch einfach die Ericsson nehmen kann, die kostet eher so um die 15€.
 
Was für Probleme (abgesehen davon, dass ich wieder ein Modbios brauche) hätte ich denn mit der Gobi 2000 ohne Lenovo-OEM?
Und wie problematisch ist das unter Linux mit der Firmware wirklich?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben