UEFI und Windows 7

SabineX201

New member
Registriert
11 Nov. 2013
Beiträge
32
welche Vorteile und auch nachteile bringt es auf einer SSD Windows 7 Pro 64bit auf einem X220 unter UEFI only zu installieren ?
 
Nachteile: du hast ein wenig Platzverlust durch die zusätzlichen Partitionen.

Ich seh da eigentlich keine wirklichen Vorteile bei älterem OS und älterer Hardware. UEFI ist für Windows 7 noch recht neu gewesen und wird m.E. erst ab Windows 8 wirklich unterstützt.
 
Naja, die ~250 MB Platzverlust durch die zusätzlichen Partitionen sollte man dann doch noch verkraften können. Bei einer normalen Windows 7 Installation wird ja auch für Bitlocker eine zusätzliche 100 MB Partition erstellt (was man aber umgehen könnte).

Ansonsten ist es ganz gut, sich jetzt schon mit UEFI zu beschäftigen, da es definitiv die Zukunft wird. Daher habe ich hier Debian auf dem X220 auch mittlerweile als UEFI/GPT-System installiert. War aber eher aus Spaß an der Freude, wirkliche Vorteile bringt es bisher nicht, solange man nur ein Betriebssystem oben hat. Die Bootzeit unter Windows könnte evtl. ein bisschen geringer sein. Hier bei mir mit der SSD unter Debian fällt das aber nicht wirklich in's Gewicht, das System startet auch so schon schneller als man Blub sagen kann.


Grüße
Thomas
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben